Porträt

laut.de-Biographie

Serum 114

Jeder, der Stanley Kubricks Film "Clockwork Orange" gesehen oder das gleichnamige Buch von Anthony Burgess gelesen hat, weiß, dass Serum 114 die Substanz ist, die aus schlechten Menschen durch eine radikale Therapie Vorzeigebürger machen soll. So ganz haut das leider nicht hin, aber als Name für eine Punkband genau das Richtige.

Serum 114 - Deine Stimme/Dein Gesicht
Serum 114 Deine Stimme/Dein Gesicht
Näher an Social Distortion als je zuvor.
Alle Alben anzeigen

So denken auch Sänger und Gitarrist Chris 'Esche' Eschweiler, Gitarrist Thorsten Glatte, Basser Markus Stein und Drummer Nils Lang, die bereits während ihrer Schulzeit zusammen Musik machen. Von Anfang an greift Esche auf deutsche Texte zurück und zeigt sich durchaus sozialkritisch, ohne dabei aber den Moralapostel rauszuhängen.

Kriminalität, Drogensucht, Kindesmissbrauch oder Amokläufe sind keine Tabuthemen, werden aber alles andere als platt aufgegriffen. Musikalisch orientieren sie sich dabei deutlich an Die Toten Hosen, aber auch an Social Distortion und anderen Punkbands der amerikanischen Westküste. Einen ersten Eindruck davon geben sie auf der EP "Seid Ihr Bereit?", die sie 2008 noch in Eigenregie veröffentlichen.

Doch bereits wenige Monate später erscheint über Bodog Music Europa das selbstbetitelte Debüt. Vor allem live haben sich Serum 114 bereits einen Namen gemacht und Standen mit Bands wie den Donots oder Dropkick Murphys bereits auf der Bühne. Da beweisen sie immer wieder ein Gespür für den richtigen Moment und landen irgendwie auch im Vorprogramm von Bands wie Volbeat oder Millencolin.

Alle Termine anzeigen
Alle Termine anzeigen

Auch auf dem Sampler zur TV Total Stock Car Challenge 2008 sind sie mit dem Track "Adrenalin" vertreten. Der Weg weist also ganz klar nach oben, weswegen sie ebenfalls 2008 noch eine Split-EP mit den V8Wankers nachschieben. Doch der vermeintlich dicke Deal mit Bodog entpuppt sich bald als Luftschloss und letztendlich stehen Serum 114 mit einem riesigen Berg an Schulden da.

Anstatt aufzugeben, drehen sie nun richtig auf und nutzen jede Möglichkeit, sich live zu präsentieren. Anfang 2011 melden sich die Frankfurter mit der Single "Was Wir Machen" zurück, die sie gemeinsam mit Frei.Wild aufgenommen haben. Mit der Band aus Österreich verbindet das Quartett nach gemeinsamen Tourneen eine enge Freundschaft und so erscheint auch das zweite Album "Antiheld" im April über deren Label Rookies & Kings.

Die Zusammenarbeit zahlt sich aus, denn es geht für die Hessen wieder deutlich nach oben. Da die Songs für "Antiheld" bei der Veröffentlichung bereits ein paar Monate auf dem Buckel haben, erscheint das dritte Album "Deine Stimme/Dein Gesicht" 2012 zur Freude der Fans schneller als erwartet.

Alben

Serum 114 - Antiheld: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2011 Antiheld

Kritik von Michael Edele

Gelungener Neustart mit dem Freiwild-Label. (0 Kommentare)

Videos

Wir müssen weiter gehen
Serum114 im Interview
Was könnte aus mir werden
Immer Weiter Gehen

Termine

Mi 22.10.2014 Frankfurt (Batschkapp)
Do 23.10.2014 Köln (Essigfabrik)
Fr 24.10.2014 Nürnberg (Hirsch)
Sa 25.10.2014 Leipzig (Hellraiser-Darkland)
So 26.10.2014 Berlin (Lido)
  • Serum 114

    Offizielle Homepage.

    http://www.serum114.de/
  • Serum 114@MySpace

    Shoot my serum, it's MySpace.

    http://www.myspace.com/serum114punkrock
  • Serum 114 FC

    Fanclub der Band.

    http://www.serum114-fc.de/

Noch keine Kommentare