laut.de-Kritik

Popmusik-Klassiker aus 13 Jahren.

Review von

Da die Musikindustrie händeringend nach neuen Absatzmöglichkeiten sucht, erscheint Seals Hitsammlung in zweifacher Ausfertigung. Für die breite Masse gibt es "Best 1991 - 2004" als Sampler, der dreizehn seiner größten Songs umfasst. "Killer", "Kiss From A Rose", "Crazy" und "Love's Divine" sind dabei nur die bekanntesten Lieder seiner 13 Jahre währenden Karriere.

Die längst zu Popmusik-Klassikern mutierten Song-Ikonen rahmen nicht minder hochwertige Perlen ein. Darunter "Lips Like Sugar", das bisher nur auf dem '50 First Dates'-Soundtrack zu hören war, und der Bonustrack "Walk On By". Die Komposition der Songwriter-Legende Burt Bacharach stammt aus den frühen 60er Jahren und wurde 1964 dank Dionne Warwicks Stimme zum Welterfolg. Seals gelungene Neu-Interpretation verhilft dem Song 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung zu neuen Ehren.

Die Fan-Edition des Albums präsentiert sich im edlen Platin-Look als Doppel-CD-Ausgabe. Der zusätzliche Silberling enthält stimmungsvolle Unplugged-Versionen aller großen Seal-Hits. Angereichert werden diese durch die hörenswerten Akustikversionen von "Bring It On", "Colour", "Touch" und "Just Like You Said", die auf der Standardversion überhaupt nicht vertreten sind.

Mit seinem Album "Seal IV" feierte Seal im vergangenen Jahr ein grandioses Comeback, nachdem es im Anschluss an seine 98er Veröffentlichung "Human Being" eher still um ihn geworden war. Trotz punktueller Aufmerksamkeit für seine Kooperationen mit der Französin Mylene Farmer und dem UK-Produzenten Jakkata, mit denen er jeweils einen Singlehit auf Platz 1 der landesinternen Charts platzieren konnte, verschwand er weitgehend aus dem kollektiven Bewusstsein der Popmusik-Interessierten.

Im Jahr 2004 hat sich das Blatt zum Glück gewendet. Seal ist zur Freude aller Verehrer erwachsener Popmusik zurück. "Best 1991 - 2004" unterstreicht die zeitlose Schönheit seiner Lieder ein weiteres Mal und lohnt sich nicht nur für eingefleischte Fans.

Trackliste

  1. 1. Crazy
  2. 2. Kiss From A Rose
  3. 3. Killer
  4. 4. Prayer For The Dying
  5. 5. Waiting For You
  6. 6. Don't Cry
  7. 7. My Vision
  8. 8. Love's Divine
  9. 9. Walk On By
  10. 10. Get It Together
  11. 11. Fly Like An Eagle
  12. 12. Lips Like Sugar
  13. 13. Human Beings
  14. 14. Future Love Paradise

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Seal

Seal zählt zu den erfolgreichsten Solo-Künstlern der 90er Jahre. Als Grammy- und Brit-Award-Gewinner verkauft er in dieser Dekade über zwölf Millionen …

Noch keine Kommentare