- Top 100
- Redaktionsempfehlungen
- Zuletzt gehört
Format
Playlist
Aktuelle Sendung
SeitHomepage:
Im Internet sind Fotos aufgetaucht, die den Scooter-Sänger in Verbindung mit der rechten Szene bringen.
World Wide Web (dtm) - In den letzten Tagen sind zwei Fotos aufgetaucht, die H.P. Baxxter, Sänger von Scooter, in Verbindung mit der rechten Szene bringen. Das erste tauchte auf dem Rechtsrock-Watchblog "OireSzene" auf und zeigte H.P. mit einem Burzum-Hemd beim Tee trinken. Burzum gilt als Nazi-Metal-Band. Das Foto konnte allerdings recht schnell als Fotomontage entlarvt werden, der Burzum Schriftzug wurde nachträglich hinzugefügt.
H.P. posiert mit Kategorie C
Das zweite Foto veröffentlichte die deutsche Hooliganband Kategorie C. Die Combo wird ebenfalls der rechten Szene zugeordnet, spielte schon auf Naziaufmärschen und 'Blood & Honour'-Treffen. Ihr Sänger Hannes Ostendorf wurde 1991 wegen eines Brandanschlags auf ein Asylbewerberheim verurteilt.
Auf dem Foto sieht man H.P. mit der Band posieren. Im Gästebuch auf ihrer Homepage behauptet die Band sogar, H.P. hätte nach einem Autogramm gefragt. Das weißt der Sänger aber von sich: "Das ist absoluter Quatsch". Er habe sie im Flieger nach Berlin getroffen und sie hätten ihn nach einem Autogramm gefragt. Das Foto sei ein völlig normales Fanfoto für ihn gewesen. "Ich mach hundert solcher Fan-Bilder am Tag", sagt er auf dem Zeit-Blog "Störungsmelder".
"Das ist unfair"
"Ich kenne solche Bands nicht, woher sollte ich wissen wer die Typen sind?" Tatsächlich klingt es schon sehr unglaubwürdig, dass jemand wie H.P. Baxxter Hohlnüsse wie Kategorie C nach einem Autogramm fragt. Scooter haben sich schließlich schon auf Rock-gegen-Rechts Festivals engagiert. Warum sie nun von der rechten Szene missbraucht werden ist unklar. H.P. selber zeigt sich ziemlich sauer: "Das ist einfach unfair."
Auf der Facebook-Seite der Anti-Nazi-Bewegung "Kein Bock auf Nazis" sagt Anne Glatzel von der Plattenfirma Kontor Records: "Hiermit möchte ich betonen, dass weder die Band Scooter noch der Frontman H.P. Baxxter jeglichen Kontakt oder auch Vorliebe zur Rechten Szene pflegt."
Ach ich glaube kein Wort davon. J. P. kennt Leute von Studio Braun und kommt aus Ostfriesland, wo er früher in Punkrockbands spielte. Es liegt auf der Hand, dass diese Nazispacken Scheiße labern. Das tun sie sowieso die ganze Zeit.
Ich finde die Titelzeile sehr reißerisch, dem Inhalt der "Nachricht" nicht angemessen und sehr irreführend. Was soll sowas? Hat mit Journalismus nicht viel zu tun.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Nazis gibt, die Scooter hören, wenn ich da nur an die rechtsorientierten Auto-Tuning-Clubs in Ostfriesland denke. Aber da kann H.P. ja nichts für.
billige PR-Masche von weiß gott wem. In unserem hochmoralischen, demütigen, antifaschistischen, geschichtsbewusstem, schuldbesessenem Land kannste mit Nazibildern immer trumpfen. Hab gehört Rainer Brüderle hat in seiner Rede vor dem BDI auch den Holocaust geleugnet, aber sagts nicht weiter!
@Sancho und ironmaiden
Diesmal sinds aber Nazis (und nicht Antifaschisten), die jemanden vereinnahmen (und nicht denunzieren) wollen, ihr beiden armen, leidenden Patrioten.
Diese News waren allerdings überflüssig.
danke für dein mitgefühl!
Tja, mittlerweile haben sogar die hirnverbrannten mitbekommen, dass die Masche wirkt.
Der "kampf gegen rechts" ist das neue Opium fürs Volk. Das mit dem ständigen Erinnern die Braunen in unseren Köpfen und damit am Leben bleiben, stört dabei nur wenige.
Da hat sich das Nazi-Pack gedacht, Mensch der HP ist sowas von blond und blauäugig, da glauben die Leute bestimmt gleich das der auch einer von uns ist. So doof ist dann doch niemand, zumindest die Leute nicht, die mehr als eine irreführende bis diffamierende Überschrift lesen!
1. :
schlechte und irreführende Überschrift!
2. :
Klingt unglaubwürdig, dass H.P.B. ein Autogramm von irgendwelchen Vollzeit-Losern haben will.
3.:
Scooter machen zwar Schrott-Musik, aber zumindest tun sie was für Völkerverständigung ("Jumping all over the world")
4.:
Burzum ist kein Nazi-Black-Metal ("NSBM"),da musikalisch, textlich und gestalterisch keine NS-Thematik verwendet wird, aber der Typ ist ein Nazi und verurteilter Mörder.
Das reicht aber auch schon aus dass man sich ernsthaft fragen sollte ob man Erzeugnisse von Burzum ohne schlechten Gewissens hören kann.
(Wobei ich aber zugeben muss dass "Dunkelheit" eine sehr starke Anziehungskjraft ausübt).
Jaja, der typische Journalisten-Trick, mache die Überschrift entsprechend und negiere dann alles im Text, gelesen wird es dann trotzdem (wegen der Überschrift), denn wer will schon lesen, dass der Scooter-Eumel kein Nazi sei?
Und wir alle sind erleichtert (oder enttäuscht?) und machen ha-ha-ha aufgrund der gelungenen Verarsche.
Erinnert mich etwas an den englischen running gag und Sprachwitz der 90iger mit dem "....not." am Ende jeder Aussage.
http://en.wikipedia.org/wiki/Not!
Der Titel ist absolut daneben. Es hat sich ja herausgestellt (siehe Artikel), dass der Kerl eben NICHT bewusst mit Nazibands posiert. Irreführung der Leser, laut.de - peinlich unnötig 
@ theironmaiden: Du glaubst tatsächlich, dass es keine Nazis mehr geben wird wenn blos niemand über sie spricht? Bist du wirklich so blöd? Dir ist hoffentlich klar, dass die Idioten selbst reden können und ihre beschissenen Ansichten verbreiten? Wenn da niemand was gegen sagt und in der Schule nicht aufgeklärt wird, rat mal was dann passieren würde. Bitte denk nächstes mal nach bevor du schreibst.
@ The Death of Mr.Smith: Bzw. kann man sich nur beschweren wenn man posten kann. Und dazu muss man den Artikel anklicken. Die Titelzeile impliziert ja, dass es um Nazis geht. Nur schenkt er laut.de damit trotzdem klicks^^. Außerdem wars ja nicht mal ne Beschwerde sondern eher ne simple Feststellung. Und eigentlich ist das auch alles vollkommen egal :P.
Ich stimme TheBeast666 zu, die Überschrift deutet etwas an, was dem darauf folgenden Artikel zu folge völlig unbegründet ist. Für Leute, die lediglich die Überschrift, nicht aber den Artikel lesen, ist H.P. Baxxter nun ein halber Nazi. Das ist BILD-Zeitungs-Niveau.

Ich finde die Scooter-Typen zum Kotzen, aber selbst ich glaube nie und nimmer an eine Verbindung zur rechten Szene!
Q.E.D. wie der Lateiner sagt, daher ist diese "Schlagzeile" auf reißerischem BILD-Niveau und total irreführend.
Macht nur weiter so, eure Anhängerschaft wird dadurch zwar größer, aber die Qualität leidet proportional dazu.
Langsam werde ich solcher Meldungen überdrüssig.
Gleich morgen geh' ich los und kauf' mir zum Dank alle Scooter-CDs! Ich wußte doch immer schon, daß HP ein Guter ist.
Nachdem ich nun gesehen habe, daß das Burzum-Shirt fake ist, dementiere ich mich selbst und nehme alles zurück.
"Ähm...ja, da fehlt noch das "unwissend" zwischen "posiert" und "mit" in der Überschrift... der Redaktionspraktikant hat es beim Korrekturlesen vergessen einzufügen, ähm...wir haben uns redaktionsintern noch mal intensiv mit der Überschrift befasst und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sie faktisch richtig ist, lediglich kleinere Mängel, die zu negativer Konnotation aufgrund der Wortauslassung führen. Sie ist jedoch keinesfalls ein Plagiat, das ist absurd! Wir haben diese Überschrift tatsächlich SELBST verfasst und wir stehen zu dem Unsinn, den wir darin geschrieben haben..."
Ach ja, man wird ja noch träumen dürfen... ein H.P. auf der Startseite hat allein noch keinen hungrigen Autorenbauch gefüllt...
Joa, mehr als bescheidene Überschrift - laut.de!
Blödzeitungsniveau....
Aber echt ne peinliche Aktion dieser Kapelle:
"Auf dem Bild posiert die Rechtsrockgruppe im Flugzeug von Moskau nach Berlin mit H.P. Baxxter. Im Gästebuch behauptet die Band sogar der Musiker hätte sie erkannt und nach einem Autogramm gefragt."
Glauben die, die kommen mit so einem Unsinn durch? Und wenn`, hätt ich mir zumindest ne weniger peinliche Combo zum Anbiedern als Scooter gesucht!

@CafPow:
Seit wann müssen Journalisten neutral berichten? Völliger Quatsch. Nicht ohne Grund gibt es in Deutschland zum Bsp. Nachrichtenmagazine die eher links bzw. eher rechts angesiedelt sind.
Und Kolumnisten z.B. berichten normalerweise nie neutral.
"H.P. posiert mit Naziband"
...dachte zuerst an ein NS-Armband...
LAUT: finde die Masche verantwortungslos!
Ich würde vorsorglich mal alle Scooter-Songs verbieten! Auch wenn er kein Nazi ist kann das für die Nachwelt nur von Vorteil sein.
Wer Parolen wie one world, one people, one music - one M.C. schreit in dem Song One (Always Hardcore) auf dem Scooter Album - Mind The Gap braucht sich wohl kaum wundern wenn er der rechtsradikalen Symphatie verdächtigt wird. Wie hieß das damals noch als ein Österreicher Deutschland regiert hat? Ein Volk, ein Reich, ein....
Hört euch mal das Lied One (Always Hardcore) auf dem Scooter Album MIND THE GAP etwas genauer an. Dort schreit H.P. Baxxter one world, one people, one music - one M.C (nur auf dem album, nicht in video version oder maxi cd)
Irgendwie kam mir diese Ausdrucksweise ziemlich bekannt vor und dann fiel es mir ein. Als ein Österreicher dieses Land regiert hat hieß es
Ein Volk, Ein Reich, Ein F.... Seltsame Gemeinsamkeiten!
Mensch ist doch klar, dass der H.P. Baxxter nen Nazi ist, genauso wie Lemmy von Motörhead, Pete Doherty, Prinz Harry oder die Sex Pistols.. Nee ist klar.. Dieser Artikel hätte auch von Promiflash sein können.
naja, mit der überschrift "H.P. ist kein Nazi" gäbs hier wohl net so viele comments, wodurch uns solch erleuchtende einblicke in die tiefere bedeutung der von der welt als ungerechtfertigerweise ach so stumpfsinnigen SCOOTER-texten verwehrt:
"Technopeter
31. März 2011, 13:50 Uhr
Wer Parolen wie one world, one people, one music - one M.C. schreit in dem Song One (Always Hardcore) auf dem Scooter Album - Mind The Gap braucht sich wohl kaum wundern wenn er der rechtsradikalen Symphatie verdächtigt wird. Wie hieß das damals noch als ein Österreicher Deutschland regiert hat? Ein Volk, ein Reich, ein...."
verdammt noch mal , Laut.de, jetzt ändert doch endlich diese unsägliche schlagzeile. Ich hasse diese Dumpfbacken-Mucke, aber so was gehört sich einfach nicht.
Format
Homepage: