So geht das nun wirklich nicht! An irgendwelche Klischees müssen wir Kritiker uns doch festhalten können. Gerade bei Musikern aus Island gibt es nichts wichtigeres, als irgendwo im Text etwas über Elfen, Vulkane und Geysire zu fabulieren. Jeder vom Feenstaub geküsste Musiker dieser kleinen Insel, …

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    Eine der besten Rezensionen, die ich hier bisher gelesen habe. Wenn die Band so viel Spaß macht, dürfen auch ihre Besprechungstexte launig sein!

  • Vor 9 Jahren

    Die Kritik fängt schonmal blöd an, gerade weil die ERSTE international erfolgreiche isländische Band (Mezzoforte) eine Jazz-Funk Combo war. Zudem gibts mit Retro Stefson und Hjálmar auch noch isländische Afro-Beat bzw. Reggae Bands.

    • Vor 9 Jahren

      Da hast du sowas von Recht! Recherche - Null. Cooler Text zwar, aber mezzoforte bei Island zu vergessen, ist wie bei der Musikgeschichte Großbritaniens die Stones oder die Pilzköpfe wegzulassen.

    • Vor 9 Jahren

      Wer Sarkasmus verstehen kann ist klar im Vorteil! Es ging im ganzen Beitrag nicht darum endlich eine Band zu finden, die nicht dem "Prototyp isländischer Musikkultur" entspricht, sondern darum eben gerade diese voruteilsbehaftete Sichtweise isländischer Bands auf humoristische Weise an Hand dieser einen Band zu zerstreuen, ja zu deformieren! Und das ist meines Erachtens kongenial geglückt!
      Dass es generell noch viele andere Bands gibt, die grosse Musik fernab der Pauschalisierung produzieren ist wieder ein für sich stehendes, neues Thema.

  • Vor 9 Jahren

    Wenn man als Isländer keine international zumindest bekannte Band hat wird man in der Schule als der krasseste Looser kaputt gemobbt.