Normalerweise tritt der Junior in die Fußstapfen des Seniors. Bei Norwegens Elektronik-Export Röyksopp ist es umgekehrt. Vor gut einem Jahr feierten sich Torbjörn Brundtland und Svein Berge mit "Junior" als die großen Bewahrer des discoiden Erbes der 80er Jahre.

Schon damals hatten Röyksopp genügend …

Zurück zum Album
  • Vor 13 Jahren

    Röyksopp gilt anscheinend für viele schon als "Electro-Pop-Duo". Also poppig klingt "Senior" ganz und garnicht. Die beiden haben viel mehr versucht, eine Platte zu machen, die einem "Melody A.M." nahesteht. Viele Sounds gehen auch in diese Richtung, allen Tracks voran z.B. "The Alcoholic". Die Streichung der Vocalisten finde ich persönlich auch absolut nicht schlimm, da Röyksopp schon immer gute instrumentale Tracks geschaffen haben. Und wo bitteschön wird der Bezug zur Tanzfläche deutlich? Also zu solch ruhigen Tracks würde nicht mal ich die Tanzfläche betreten.
    Anscheinend wird Röyksopp vom Rezensenten genauso abgestempelt, wie von manch anderen Leuten auch. Für jene ist "Junior" nämlich DAS Album, welches Röyksopp's Stil widerspiegelt. Was kompletter Irrsinn ist, da das Duo schon immer eher verträumte, mystische und experimentelle Tracks geschaffen hat, auch mit dem weniger beliebten Album "The Understanding". Ich hoffe zumindest, dass der Rezensent, die anderen zwei Alben kennt und nicht einfach nur die Krtitik auf "Junior" aufgebaut hat.