laut.de-Kritik

Reibeisen-Rod als hemdsärmliger Altrocker

Review von

Rod Stewarts "Great American Songbook" stellt eindrucksvoll unter Beweis, warum das Format der DVD ihrer CD-Schwester haushoch überlegen ist. Schmeckten die gecoverten Swing-Klassiker auf dem Album noch wie ein fader Robbie Williams-Aufguss, haucht die visuelle Live-Interpretation den Songs wesentlich mehr Leben ein. Von Special Features wie Photogalerie, Interviews oder Video einmal ganz zu schweigen.

Mittelpunkt bleibt natürlich das Konzert. Oder die Konzerte? Reibeisen-Rod tritt mal als hemdsärmliger Altrocker mit Band, mal als fracktragender Sinatra-Anhänger mit Orchester in Erscheinung, ohne dass der Zuschauer erkennen kann, ob es sich um den selben Auftritt handelt. Zu abrupt wechselt Stewart am Anfang und Ende zwischen Pop-Hits wie "Forever Young" oder "Maggie May" und den neuen "American Songbook"-Songs.

Dieses kleine Durcheinander bleibt zum Glück aber der einzige Schönheitsfehler. Zwar verliert der schottische Sänger das Entertainer-Duell gegen den allgegenwärtigen Möchtegern-James Bond, doch wer mit hundert Jahren noch immer so ausdrucksstark krächzend und elegant über die Bühne trabt, verdient Respekt. Das Publikum fest im Griff überzeugt Rod gerade bei den balladesken Swing-Stücken wie "The Very Thought Of You" oder "That's All".

Einen Höhepunkt der etwas anderen Art setzt Stewart mit den einleitenden Worten zum Tom Waits-Cover von "Downtown Train", deren Inhalt jedoch nicht verraten wird. Ansonsten kommunziert die lebende Legende wenig mit den Fans, sondern hält den Ball genauso angenehm flach wie sich die dezent-blaue Light Show im Hintergrund. Zudem unterstreicht die ruhige Kameraführung die kaminkompatible Wohnzimmeratmosphäre.

Die DVD-Extras schlagen in eine ähnliche Kerbe. Im Interview melden sich Label-Mogul Clive Davis und Produzent Phil Ramone lobend zu Wort, während Rod kleine Einblicke in die Studioarbeit zu "The Great American Songbook" gewährt. Alles abgeklärt ohne Effekthascherei vervollständigen die Specials den sympathischen Gesamteindruck. Zum Schluss zwei Geheimtipps: Weibliche Rod-Fans schauen sich die Photos an, Stewart'sche Machomänner achten dagegen mal auf die sexy Saxophonistin.

Trackliste

  1. 1. Forever Young
  2. 2. Some Guys Have All The Luck
  3. 3. They Can't Take That Away From Me
  4. 4. The Way You Look Tonight
  5. 5. These Foolish Things
  6. 6. Moonglow
  7. 7. Every Time We Say Goodbye
  8. 8. The Very Thought Of You
  9. 9. That Old Feeling
  10. 10. You Go To My Head
  11. 11. For All We Know
  12. 12. The Nearness Of You
  13. 13. That's All
  14. 14. We'll Be Together Again
  15. 15. Rhythm Of My Heart
  16. 16. Downtown Train
  17. 17. Maggie May
  18. 18. Young Turks
  19. 19. Hot Legs
  20. 20. Havin' A Party
  21. 21. I'll Be Seeing You
  22. 22. It Takes Two (Bonus Track)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Rod Stewart

Am 10. Januar 1945 nimmt die Geschichte des Roderick David Stewart ihren Anfang. Er kommt als fünftes Kind der Engländerin Elsie und des Schotten Robert …

Noch keine Kommentare