- Top 100
- Redaktionsempfehlungen
- Zuletzt gehört
Format
Playlist
Aktuelle Sendung
SeitHomepage:
Promi-Fotograf David LaChapelle verklagt Rihanna wegen der großen Ähnlichkeit des "S&M"-Videos mit seiner Arbeit.
Netz (laut) - Der Mode-Fotograf David LaChapelle wirft Rihanna vor, acht seiner Fotografien für ihr "S&M"-Video verwendet zu haben. Das Video kopiere "Komposition, Gesamtkonzept, Griffigkeit, Farbton, Stimmung, Motiv, Farben, Requisiten, Ausstattung, Dekor, Kleidung und Belichtung" seiner Arbeit. Es sei "direkt von der Arbeit LaChapelles abgeleitet und im Wesentlichen gleich", heißt es in der Klageschrift.
Geklaut oder inspiriert?
Tatsächlich gibt es einige Ähnlichkeiten zwischen Video und Fotos, etwa in der "Gassi-Szene", in der Rihanna einen Mann an der Leine ausführt. Auch das rosa Latex-Outfit hat frappierende Ähnlichkeiten mit einem Foto LaChapelles. Das Gesamtkonzept des Videos ist, wenn nicht kopiert, dann aber definitiv von dem Fotografen inspiriert.
Verboten und verklagt
Anfang des Monats war LaChapelle-Fans die Ähnlichkeit aufgefallen. Sie dachten zuerst, der Fotograf hätte das Video selbst gemacht. Rihanna hat sich zu der Klage bisher nicht geäußert. Der Clip ist übrigens in elf Ländern verboten.
http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1357013/Rihanna-sued-famed-fashion-photographer-David-LaChapelle-S-M-video.html
Rihanna wird zur Bitch-Skandal-Nudel. Irgendwie nervig, dass sie es nicht mehr nötig hat, einigermaßen erträgliche Musik zu machen. Lieber in Richtung "fick mich, ich bin billig" und irgendwo was zusammenklauen. Rihanna ist peinlich "in YOUR FACE!!!", einfach zu direkt.
Ist ganz schön schwach. Vermutlich hätten die LaChapelle gern gehabt, ihn aber nicht bekommen. Dann probiert mans eben mit ner schlechten Kopie.
Wieso ist das Video so ein Ding? Wieso bitteschön ist es verboten??? Das Video shockt doch nicht mal meine Oma, und mein Opa wird davon auch nicht steif... Der einzige Grund das Ding zu verbieten ist weil es so unglaublich schlecht ist! Da hat die Rihanna doch ein paar ganz OK Videos und Songs, aber das ist einfach nur Schrott! In Videos zu Umbrella und Hard ist sie ja auch total nackt und reibt sich in Army-Style an einen Tanker! Keiner sagte was! Wenn schon hat mich das Video ein bisschen an die Spice Girls erinnert und deren Vidoe zu Who you think you are! Sieht noch jemand da Parallelen?
Naja, was man nicht alles macht, wenn das Label buchstäblich mit 'ner Peitsche hinter dem Künstler steht :-). Würd' ich spannend finden, wenn so 'ne 12, 13-jährige ihre Mutter fragt: "Du Mama, was ist den SM? Das hab' ich bei Rihanna gesehen." Naja, ich finde ja Rihanna soll so langsam aufhören sich immer mehr zu "verkünsteln". Was macht die Frau, wenn sie erstmal 40 ist? :-)
Richtig so.
Rihanna könnte man eigentlich komplett verbieten, finde sie ziemlich unerträglich.
Und ob es wirklich sein muss, dass sie mit ihrer augenscheinlich ziemlich jungen Zielgruppe über SM singt, ist auch fraglich.
Ich bin nicht prüde, aber wenn versaut, dann bitte nicht so platt wie Rihanna.
Moment Mal. Was spricht denn dagegen, dass das Video als Hommage dient? Wobei: Die Silberfarbvollspritz-Szene von Umbrella-Ella-*Debiler Laut*-*Debiler Laut* wurde ja schließlich auch von den Cranberries "gestohlen".
"SM" - gedreht von Melina Matsoukas und Rihanna selbst (!) - ist nicht "RiRis" erstes Video, das von anderen Sachen "inspiriert" wurde: schon "Rude Boy" klaute schamlos von M.I.A.s "Boyz" und von Keith Haring. Damals war das auch schon ein Musikvideo von dieser Melina. Und jetzt halt vom großartigen LaChapelle und, genau, blindluck, Spice Girls als Inspiration! Irgendwann klaut sie eines Tages ja vielleicht bei sich selbst?
Fällt eigentlich echt so wenigen Leuten auf dass die Pop/RNB Sachen schon seit 7 Jahren gleich klingen, gleich promoted werden und gleich scheiße sind?
Ähnlichkeiten sind sicher da aber viel frappanter find ich die Übereinstimmung mit dem hier: http://philipp.4ormat.com/
hier ne Gegenüberstellung: http://static02.mediaite.com/styleite/uploads/2011/02/0-side.jpg
Ist halt ein junger unbekannter deutscher Fotograf, da kann man ja ruhig klauen. -__-"
Format
Homepage: