laut.de-Kritik

So verquast der Bandname, so cool die Mucke.

Review von

Hach wie ist das schön. Ralph Myerz und seine Jack Herren Band. So verquast der Bandname, so cool die Mucke. Der Zustand der Downbeat-Industrie ließ in letzter Zeit ja böses befürchten. Tosca legen mit ihrer letzten Platte erstaunlich viel Mittelmaß vor, und sonst? Weit und breit nix in Sicht, was taugt. Aber wie so oft kommt, wenn du glaubst, es geht nicht mehr, von irgendwo ein Licht daher.

Das Licht hört auf den Namen "Your New Best Friends". Da nehmen wir die Norweger gerne beim Wort. Das sind unsere neuen Freunde, und mit denen lässt es sich gut Kumpeln. So richtig kuschelig zuweilen, aber nicht zu lange, denn sie können auch anders, wie schon "A Special Album" Anno 2003 bewies.

Schöne Uptempo-Klopfer mit lecker dahin geworfenen Keyboard-Melodien bieten auch hier die nötige Abwechslung, um nicht in schnarchnasige Zonen abzudriften und im virtuellen Kiff-Dampf vor sich hin zu dumpfen. Als Funk-Stampf in allen Gassen betätigen sich die drei Norweger auch zur Genüge und spielen dabei erstaunlich leichthändig die Klaviatur der Arschwackelei.

Streicher, "Glöckenspiel" und cheesige Keys verorten den Sound in das mit Puff-Plüsch überzogene Sofa. Rin inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln. Hihüpf und gleich weiter mit der Stilwilderei. Mächtig walzende Basswellen rollen dahin, ehe gleich wieder kitschig anmutender Harmoniesport regiert. Inklusive Cinemascope Breitwandkino mit alpenglühendem Bergpanorama. Die spinnen die Norweger. Oder waren das die Normannen?

Egal, wie die Nordmänner aus dem Comic, fürchten auch Myerz und co. anscheinend nichts. Außer vielleicht, dass ihnen ein Troubadix dazwischen funkt. Aber der ist auf "Your New best Friends" trotz einiger spookiger Momente nicht in Sicht.

Trackliste

  1. 1. Kill The Habit
  2. 2. Natasha 75
  3. 3. L.I.P.S.T.I.C.K.
  4. 4. Dubspace
  5. 5. My Private Night
  6. 6. Dr Lovemuscle
  7. 7. Vendetta
  8. 8. Waiting For You
  9. 9. She Was Here
  10. 10. Escape From The Island
  11. 11. Bergen
  12. 12. So Me

Weiterlesen

Noch keine Kommentare