laut.de-Kritik

Zwischen Depression und Manie.

Review von

"Mein Psychiatriebericht beweist, ich bin nicht ganz dicht. Ich schlepp' dich in mein' Keller und zeig' dir, was Liebe ist, bis zum Morgengrauen oder die Tabletten wirken. Was ist bloß los mit diesen bipolar Gestörten?" Rako liefert die Diagnose seines seelischen Befindens erst kurz vor Ende seines Albums. Bei einer bipolaren Störung schwankt die Stimmungslage zwischen Depression und Manie. Diese beiden emotionalen Pole prägen "Rako", wobei die dauergereizten, manischen Episoden einen deutlichen Überhang aufweisen.

Die gestörte Figur bietet per Definition wenig Raum für Grautöne. Bereits mit den ersten Versen von "Mega Man" unterstreicht Rako, nicht besonders nuanciert zur Sache zu gehen: "Jeder von euch kleinen Fotzen kriegt jetzt einen Schwanz ins Maul. Mutterschutz ist abgelaufen, Hurensöhne sterben aus." Auch auf "Cagefight" oder "Leichensack" regiert die grobschlächtige Machete und nicht das chirurgisch präzise Skalpell. Insbesondere in Kombination mit Blokkmonsta zerlegt Rako genüsslich in für Hirntot Records typischer Psychokore-Manier Körper: "Es sind Rako und Blokk, für euch Fotzen kein Platz, außer luftdicht verpackt in einem Leichensack."

Was Rako bei alldem zugute kommt, ist seine griesgrämig tiefe Stimme, die wohl zu den brachialsten Deutschrap-Organen seit Tony D gehört. In Verbindung mit den zürnenden Texten ergibt dies einen durchaus kohärenten akustischen Horrorfilm: "Ich zerfetze eure Fressen, trink' das Blut aus eurem Hals, denn der Druck in meiner Brust führt zu sinnloser Gewalt." Gut, damit sollte Rako vielleicht doch besser zum Kardiologen gehen. Möglicherweise hat er durch seinen grantig gedrückten Vortrag auch nur zu viel Luft geschluckt und leidet nun unter dem symptomatisch ähnlichen Roemheld-Syndrom.

Den Übertritt zur depressiven Phase markiert er ebenfalls durch seinen Stimmeinsatz. So trägt der Berliner seine bedrückend paranoiden Gedanken in "Kalter Schweiß" mit unverstellter, ruhiger Stimme vor: "Stehe schweigend neben mir, doch kann einfach nichts dran ändern. Mein Leben ist zerbrochen und es rinnt mir aus den Händen." Rako vermittelt dadurch einen authentischen Eindruck, der ihn durchaus angreifbar macht.

Noch spannender fällt die Selbstanalyse im Song "Show Must Go On" aus. Rako offenbart, dass die Diskrepanz zwischen der öffentlichen comichaften Inszenierung und der dahinter stehenden Privatperson kaum größer ausfallen könnte: "Auf der großen Bühne: Menschen werden Charaktere, keine Zeit mehr für Gefühle. Für die Welt ist der Panzer, der ich bin, unzerstörbar, doch dahinter steckt ein unsicheres Kind, das viel zu schnell erwachsen wurde und wie viele andere Schutz hinter 'ner Maske suchte."

Als Mitglied der krassen Szene-Außenseiter von Hirntot fällt schnell unter den Tisch, dass Rako eine lupenreine Hip Hop-Sozialisation genossen hat. Wenn er sich inhaltlich ausnahmsweise nicht um die eigene Psyche dreht, bekennt er sich nostalgisch zur Subkultur: "Aufgewachsen in Südberlin irgendwann in den 80ern – Kurtis Blow, Run DMC, Graffiti-Gang und Haschticker. Lange vor den ersten Tapes, lange vor dem Aggro-Hype. Im Fernsehen liefen die Fanta 4 und 'Die da!?!' ging auf Nummer 2." Auch mit "Acht Spur", einem typischen Berliner Posse-Track, schlägt Rako eine Brücke zu den Anfangstagen des Hauptstadt-Untergrunds. Fürwahr, "Hip-Hop pumpt durch die Venen."

Doch all die positiven Aspekte können nicht darüber hinweg täuschen, dass Rakos Fertigkeiten am Mikrofon limitiert sind. Auch vermag er es anders als etwa Basstard nicht, eine atmosphärische Sogwirkung zu erzeugen, was auch mit den Produktionen zusammenhängt. Sofern die Beats nicht mit minimalistischen Sounds von 8-Bit-Computern aufwarten ("Mega Man", "Rako Panzer") oder mit einem Oldschool-Touch daherkommen ("Acht Spur"), besitzen sie einen viel zu geringen Wiedererkennungswert.

So erweist sich "Rako" zwar als schlüssiges Kunstprodukt, jedoch nicht als wirklich stimmiges Rap-Album. Die stärkeren Momente der Veröffentlichung ergeben sich immer dann, wenn sich Rako, statt den nächsten Nerobefehl zu erlassen, verletzlich zeigt und damit die andere Seite der psychischen Störung präsentiert. Glücklicherweise liegt die Diagnose nun vor, so dass therapeutische Konsequenzen gezogen werden können. Andererseits wäre die Behandlung seiner Affektstörung wohl auch das Ende der Kunstfigur Rako.

Trackliste

  1. 1. Mega Man
  2. 2. Cagefight (mit Twin)
  3. 3. Leichensack (mit Blokkmonsta)
  4. 4. Kalter Schweiss (mit Serk)
  5. 5. Hirntot 4 Life
  6. 6. Keine Gnade (mit Blokkmonsta und Schwartz)
  7. 7. Aufstehen
  8. 8. Acht Spur (mit Asek, Plaetter Pi, Schwartz, Sha-Karl, Skim, Tierstar Andrez und Trukanak Kangal)
  9. 9. Rako Panzer
  10. 10. Lebenslang
  11. 11. Bipolar (mit Schwartz)
  12. 12. Show Must Go On (mit Ozan)
  13. 13. 300 (mit Blokkmonsta und Schwartz) (Bonus Track)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Rako

"Du kannst flehen wie du willst, doch ich zeige keine Gnade. Kannst dich wehren wie du willst, doch ich zeige keine Gnade." Rako erweist sich als einer …

6 Kommentare mit 31 Antworten

  • Vor 6 Jahren

    Review liest sich ja so als ob des Album interessant seien könnte, aber die zitierten Textzeilen sprechen nicht gerade dafür.....
    ....und blokkmonsta is egtl immer n deutlicher hinweis dass da nichts gescheites rum kommen kann....

    Mal die tage im Spotify haun....
    (is der typ den realen und szenenkennern egtl. n Begriff, so als 08/15 Hörer sagt mir der nichts.....)

    • Vor 6 Jahren

      Als ehemaliges Distributionz-Hörnchen war der mir bereits vorm Hirntot-Beitritt ein Begriff. Herausragend oder besonders war er mMn. aber nie. Als er bei Hirntot eingestiegen ist wurde die Sonnenbrille dann auch relativ fix durch die Maske ersetzt. Wir bringen das Drama war stumpf aber hat funktioniert, danach hab ich HT nicht mehr weiter verfolgt. Nekromantik und die anderen CD-R Releases hatte ich auch nur gekauft weil ich 'nen Sammler bin.

      Ich bezweifle, dass Rako auf albenlänge überzeugt.

    • Vor 6 Jahren

      Ich kenne/ ihn seit beatfanatika Zeiten. Eig fand ich schon, dass rako ,anders als seine ht Kollegen, in den letzten Jahren auch auf Albenlänge überzeugt. Aber er hat halt nicht diesen krassen Output wie zB blokk, der ja vierteljährlich was raushaut.
      Ich finde auch "rako" sehr gelungen. Besser als rakokalypse, wobei die auch nicht schlecht war.

    • Vor 6 Jahren

      die zeiten wo ht inflationär released scheinen aber auch vorbei zu sein. glaube die wissen nicht so ganz wohin die reise gehen soll...blokk mit seiner anbiederung an die deutschrapszene, schwartz der sperriges zeugs raushaut, perverz in der klapse und ein rako der irgendwie nicht wirklich zu diesem label passt...bin mal gespannt ob es ht noch lange geben wird

    • Vor 6 Jahren

      Ist PVZ nicht schon längst wieder da draußen oder gab es erneute Rückfälle? Blokk versucht nicht ja erst seit gestern mehr in die Szene zu kommen, das zeigen seine Faustus-Episoden, sein früherer Crack_B oder die ständigen (nun schon auch viele Jahre) Treffen, Feats und Bildern mit diversen Rappern, Schwartz bleibt schön in seiner Nische, haut aber auch oft daneben weil es einfach themenbedingt limitiert ist und Rako..ja der schien nie wirklich diesen Grundirrsinn mitzubringen, deshalb wohl auch die Entscheidung mit der Maske das ganze etwas mysteriöser zu gestakten

    • Vor 6 Jahren

      ja, rako ist mehr so der gangsta als der psycho. wobei hiermit psychopath gemeint ist. lieder über seinen kaputten seelenzustand gabs über die jahre immer mal wieder. recht häufig eigentlich.
      Aber rako und die 41beatfanatika haben (vor über 12 jahren) hier Crunk modern gemacht. mir fehlt crunk! ich würde alles geben für ein paar crunke beats und nciht immer diese trap scheisse.
      Ich finds schade, dass blokk es mit scheusahl und kunstfehler verkackt hat. ich mochte auch onkel size gerne. abu sex sitzt wohl immer noch, weil er geld fotokopiert hat :lol: :koks:

      wobei diese "scheiss auf hip oder hop"attitüde immer lächerlicher wird.

      Schwartz ist... ja...hm... schwer zu sagen. Schwartz ist ja derjenige, von dem wir am sichersten wissen, dass er studiert hat. (germanistik und so) und ich finde, das merkt man auch. Schwartz orientiert sich lyrisch nicht etwa an alten mobb deep oder ami-horrorcore...schartz geht str8 zurück in den Expressionismus. Gottfried Benn und so. Der kann richtig abstrakt-komplexe lieder schreiben...aber kann sich halt nicht auf albumlänge geben. Mit Orgi zusammen kann der herrlich eskalieren :phones:

      ich glaube auch, dass Schwartz und Morlokk Dilemma sehr geile lieder schreiben könnten- aber das kann man nicht auf dauer hören.

      Wie gesagt, ich mag rako. der hat meist recht geile alben da.

      und was die inflationären HT alben angeht... irgendwann hat man halt alles lyrisch abgegrast. und wiederholt die wiederholungen. wiedergekäutes wiederkauen

    • Vor 6 Jahren

      Das "Crunk" Album von Mach ist eigentlich schon ok, ich kam damals überhaupt nicht auf den Sound klar obwohl Vork und Darn mal übelst rumgepöbelt haben. Jetzt kann ich selbst gut dabei rumpöbeln. Ein gewisser trashfactor ist halt da.

      Eigentlich will ich die Trilogie abschließen und dazu gehört halt auch das Rako Album.Kaufen werde ich es wahrscheinlich eh. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Bekomme demnächst SSS3 und dann reicht es auch erstmal mit alten Alben.

      Flüsse aus Blut II kann nur Kacke werden, wenn Sie diesen Sound weiter machen wollen..

    • Vor 6 Jahren

      Abu ist schon ziemlich lange weg, seine Wolkenkratzer aus Beton bleiben unvergessen, auch sein markiger Part auf "Mit der Waffe in der Hand" ist königlicher Trash

      was Hässlich damals abgezogen haben ist der unterste Bodensatz der Schublade aber irgendwie auch amüsant konsequent durchgezogen. Hab da keine neuen Infos mehr

      Was mich vorallem mal interessieren würde: hat man jemals wieder etwas von Sebar gehört? :D

    • Vor 6 Jahren

      ja, ich glaube sebar macht sein studium fertig und hört jetzt christlichen folk oder so :D :D :D :D

      ich weiß nicht, ich glaube, hässlich wurden auch ziemlcih von blokk geripped aber das mit ragecore war halt echt mies... schade, onkel size war nach blokk mein liebster bei HT auf ragecore habe ich ziemlcih gewartet

      hast du mal den berlin macht records sampler teil 1 (mehr gibts nicht) gehört? von pablo SOK, ghazy030 und glaubs luke (beatfanatika) der war saugeil.
      Schade, dass man von pablo SOK und Ghazy nix mehr hört, oder hört man noch was? Ich war mit dem auf myspace befreundet :koks: das war glaubs der einzige kanak, den ich je habe einen anzug tragen sehen... inkl ein riesiges Bündel von gelben und lila scheinen in die cam gehalten (2009/10)
      In der heutigen Zeit von Patron AHmad Miri, Slaimon(?), Alkofat und konsorten könnte ein Ghazy030 doch voll durchstarten :koks: :koks: :koks:

    • Vor 6 Jahren

      im neuen rap.de interview teilt bogy mit das er gerade ghazy bei seinem nächsten abum unterstützt! es kommt sogar über nmk :D

    • Vor 6 Jahren

      Ach ghazy..was hatte ich da für coole Hörmomente. Die "Eigene Insel" mit Kaisa und Skinny z.b oder auch andere Tracks mit den beiden

      Der konnte da aus simplen Versen recht viel rausholen an Atmo und Stil

      Auf neuen Stuff würde ich mich schon freuen

  • Vor 6 Jahren

    Warum wird "Rako" besprochen und "Blokkmonsta" und "Schwartz" nicht? Soll ja eine Trilogie sein. "Schwartz" ist bis auf 2 Tracks unhörbar...

  • Vor 6 Jahren

    Rako war schon immer mehr der Typ, der eine soundtechnische Atmosphäre um sich braucht, der große Techniker oder Texteschmied war er nie

    Ich bin bei ihm eher so in der Vergangenheit, als einfach gehaltene akustische Nackenklatscher mehr hergaben als der vermummte Teilmainstream

    https://www.youtube.com/watch?v=qU71ladKcOg
    RAKO - Asphaltrap Panzersound (Stichwort Atmosphäre)

    https://www.youtube.com/watch?v=kuzX5mI4pzg
    Rako-Süd Berlin Legende

    https://www.youtube.com/watch?v=8cmOqXX0Q6w
    Astra 030 feat. Rako - Straßenmilitär

    Womöglich keine Meilensteine oder sonstiges, aber etwas spannender als der gebetsmühlenartige Verschleißmotor der HT-Posse, die sich textlich und stiltechnisch seit 5-6 Jahren im Kreis drehen, mit Ausnahmen natürlich

    Achja, "Wir bringen das Drama" Teil 1 über HT war noch über weite Strecken unterhaltsam, Teil 2 hab ich dann recht schnell ausgeblendet und seit der dauerhaften Maskierung sind auch die Songs generischer und irgendwie gesichtslos ;)

    und Blade hat recht.."Schwartz" ist bestensfalls "interessant", aber Probs an ihn, das ist immer noch der härteste auf dem Label, nachdem Blokki seit den Verfahren lieber mehr ballert *Peng Peng* statt die Bärenfalle schwingt (Tief im Wald 3 2016 natürlich wieder als Ausnahme)

    Tja und jetzt hab ich mich gar nicht zum Album geäußert

    • Vor 3 Jahren

      Ja, das denke ich auch. Er kann froh sein, dass er ein Label gefunden hat, das ihn so pusht(e). HT hat sich ziemlich Mühe gegeben, dass seine durchschnittlichen Texte trotzdem gut klingen. Ich hab damals glaub ich gerade deswegen gedacht, dass er ein guter Rapper sei, aber bei billigen Beats oder seinen A Capellas und Freestyle Battles merkt man schnell, dass er jetzt gar nicht so gut ist, und man da eher schnell weghört.

      Dieses Album ist aber doch ziemlich gut. Er hat die beste Hook auf 300 und die Tracks hier sind direkter und heftiger, als die auf dem Album von Blokk oder Schwartz. Da hab ich einfacher den Zugang zu gefunden. Nur die Depri Tracks waren nicht meins, die aber trotzdem in der richtigen Situation ganz gut sind.

    • Vor 3 Jahren

      Danke für das Feedback. Werde dich in Zukunft in den hier exklusiven Kreis der untergrundsektion eintragen

  • Vor 6 Jahren

    Wie hässlich ist seine Maske denn bitte? Sieht ja geradezu unappetitlich aus.

  • Vor 6 Jahren

    Ich finde das Rako Album ist sogar der beste Teil der Trilogie. Hätte ich nicht gedacht...

    Kann mir mal jemand erklären warum im Booklet steht: Geschrieben von Nils Davis???? Steht in keinem der anderen Teile drin. Bei den anderen Teilen hat er auch viel gemacht, aber da steht nirgends geschrieben von Nils Davis. Jetzt bin ich verwirrt...

    • Vor 6 Jahren

      seit dieser nils davis dabei ist, gings mit ht abwärts. aber was will man von so einem dazugezogenen schwaben auch erwarten

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      Das stimmt schon..ich finde es echt heftig...geschrieben von Nils Davis. Ich habe ja alle drei Teile hier und habe extra nachgeguckt. Jetzt schreibt Nils chon die Texte? Rako ist kein grosser Schreiber, dass sieht man auch daran das er wesentlich weniger (Für Torque natürlich + g) verröffentlich als die anderen. Ich kann mich auch noch an eine Stelle der Blokkhouse DvD erinnern wo irgendjemand andauernd Rako's Texte Korrektur liest und sich dabei kaputt lacht. :-)
      Aber komplette Alben von HT Leuten schreiben? Das letzte Rako Album ist ja auch schon länger her. Hatte er keine eigenen Texte? Oder was würdest du denken, wenn im Booklet: Geschrieben von Nils Davis steht..

    • Vor 6 Jahren

      Vielleicht weil Rako nie der große Schlächter war textlich und man dem wiederaufbeschworeren psycore, den ein Schwartz oder Uzi aus dem Hirnlappen schütten nun so am besten begegnen will?

      Rako wurde die Maske gegeben, er war der große Schmachter in der Blokk-Knast Affäre, er war bei wbdd1 meist der Stichwortgeber und hat mehr verhinderte Lovetracks als der hirntote Rest in seiner Disco?

    • Vor 6 Jahren

      Ich kenne Rako erst seit HT. Ich habe hier zuhause auch nur die Wbdd Teile und halt diverse Alben bei denen er als Feat dabei ist oder halt Sampler Beiträge wie z.b. Auf Im Zeichen der Sturmaske, Hirntotes Halloween und HT 100. Ich kenne kaum Sachen vor HT. Eigentlich ist mir auch egal wer die Texte geschrieben hat. Es hat mich halt nur etwas irritiert das Nils jetzt schon Texte für Leute schreibt. Vielleicht habe ich das mit dem geschrieben von auch falsch verstanden. Steht halt so im Booklet und bei Blokk und Schwartz eben nicht. Warum? Keine Ahnung.

    • Vor 6 Jahren

      ich glaube wenn rako selbst schreiben würde, dann wäre es thematisch ziemlich eindimensional. das wird dann sonn zeugs wie dieser "ruf zur pflicht" track. btw ich empfehle das das letzte schwartz album nochmal zu hören...taugte mir anfänglich nicht, aber mittlerweile feier ich tracks wie "garstig". das ist schon ein sperriges vieh, aber 3-4 perlen sind doch druff

    • Vor 6 Jahren

      Ich hatte nie Probleme mit den Alben von Schwartz. Ich mag selbst HHZ und da ist sehr sperriger Kram drauf. Gefällt mir trotzdem. Bei "Schwartz" sind es teilweise nicht einmal die Beats die mich stören, sondern eher die Hooks. Live geht das Ding bestimmt gut ab, allerdings sehe ich mich nun wirklich nicht auf einem HT-Konzert. Das einzige was mich wirklich an einem HT Konzert interessieren würde wäre der Merch-Stand :-) Den Halloween Teil vom letzten Jahr konnte man ja nur in Verbindung mit diesem komischen Hoody mit integrierter Maske (würg) und auf Konzert erwerben oder eben auf ebay für nen 20 mehr :koks:

      Sodi, wenn ich mal Zeit habe, dann gebe ich dem Schwartz Album noch mal eine chance

    • Vor 6 Jahren

      das wundert mich jetzt...du hälst hier doch als einer der letzten die fahne hoch...wieso kein konzert?

    • Vor 6 Jahren

      Das macht meine psyche nicht mit :-( zuviele menschen in einem engen Raum. Da müsste schon vorher ein Anästhesist mich so wegklatschen, damit mich das nicht stört. Würde egal bei welchem Konzert völlig ausrasten. Der müsste mich so wegklatschen, dass ich nur noch im Rollstuhl das Konzert besuchen könnte...Selbst Klamotten kaufen in HH ist ein Problem..

    • Vor 6 Jahren

      Deshalb war ich seit ca. 15 Jahren auf keinem Konzert mehr. Meine große Kiez-Zeit ist auch längst vorbei...ich würde dort mittlerweile nur ausrasten...

    • Vor 6 Jahren

      Im Großraumbüro kann ich mich zum Glück noch beherrschen :koks:

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      Sorry, für die 1000 posts
      Naja, die meisten Menschen gehen mir halt hart auf die eier

      Dazu kommt, dass keiner meiner Kollegen HT hört..hab's versucht..

    • Vor 6 Jahren

      Klassischer Misanthrop geht mir aber ähnlich. Kann nur mit harten Alk auf Konzerte mit dem Ergebnis das ich oftmals die Frage "und wie war's?" gar nicht beantworten kann :-)

    • Vor 6 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 6 Jahren

      Mir würden Sachen wie z.b. Gras oder Alk bei einem Konzert, die ja quasi zu meinem Abendbrot gehören, nicht wirklich helfen und mit anderen Sachen habe ich glücklicherweise seit einiger Zeit nichts mehr zu tun. Das kann auch so bleiben! Trotzdem der HT-Merch Stand würde mich schon interessieren..
      Würde man mir 100 euro schenken mit der Bedingung: Komm geh damit mal am Samstag in die HH Innenstadt und kauf dir was, dann wäre das mehr stress als sonst was. Es lebe das Internet!!!!!! Der klassische Misanthrop bin ich glaube ich nicht, denn ich habe gute Freunde und das auch seit Jahren. Manchmal bin ich halt nur schlecht erreichbar :koks:

    • Vor 6 Jahren

      Bzgl rakos Texte. Bevor er zu HT kam, war rako lyrisch eher unterwegs wie bogy oder die beatfanatika. Also er hatte recht coole Party Tracks und auch den ein oder anderen deepen Song. Das passt halt nicht in HT-klientel.
      Gewaltdarstellung eher im Gangsta als im Psycho Bereich.
      Klar, es gab den ein oder anderen Track mit basstard aber das war Auch kein Horror/psychokore.
      Es gab ja mal über Dr Faustus und Räuber Rob versuche von HT auch die gangsta-schiene zu fahren. Vllt erinnert sich der ein oder andere noch an King Zaza. Ich denke, darüber wird heute zu Recht der Mantel des Schweigens...

    • Vor 6 Jahren

      Die King Zaza feats waren ganz groß :-)

      Kam sein Album nicht sogar über HT raus?