Porträt

laut.de-Biographie

Quavo

"Wann immer du etwas erreichst, zum Beispiel wenn du einen Touchdown machst, musst du trotzdem weitermachen, die nächste Saison spielen", wiederholt Quavo die Worte seines Highschool-Footballtrainers. Genauso ist es für ihn im Rap: Es geht immer weiter, nach einem beendeten Projekt wartet das nächste, die Saison ist "everlasting", wie er erzählt.

Migos: Reunion bei den BET Awards
Migos Reunion bei den BET Awards
Zwei Jahre sind seit der Trennung der Rap-Gruppe aus Lawrenceville vergangen. Am Wochenende gab es überraschend einen gemeinsamen Auftritt der noch lebenden Migos.
Alle News anzeigen

Quavo wird am 2. April 1991 als Quavious Keyate Marshall geboren und wächst zusammen mit seinem Cousin Kiari Kendrell Cephus (bekannt als Offset) und seinem Neffen Kirshnik Khari Ball (bekannt als Takeoff) in Lawrenceville in Georgia auf. Er besucht die Berkmar Highschool und spielt als Quarterback im Footballteam der Schule. Sein Trainer sagt ihm eine vielversprechende Sportlerlaufbahn voraus, Quavos Interesse gilt jedoch vor allem der Musik. Kein Wunder also, dass er bald die Highschool schmeißt, um eine Musikkarriere zu verfolgen.

Zusammen mit seinem Cousin und seinem Neffen gründet er 2009 Migos. Schon seit der sechsten Klasse nehmen die drei eigene Songs auf. "Viele Gruppen werden zusammengebracht. Aber wir denken von uns nicht einmal als eine Gruppe. Das ist meine unmittelbare Familie. Das sind die einzigen Menschen, die ich kenne. Das ist der Grund, warum wir so viel zusammen rumhängen. Ich kenne niemand anderes", sagt zwar nicht Quavo, über das Verhältnis zu seinen Kollegen, sondern Offset. Aber der weiß darüber ja auch bestens Bescheid.

Nach diversen EPs geht Migos Track "Versace" 2013 viral, nachdem Drake einen Remix des Tracks auf dem iHeartRadio Music Festival zum Besten gab. Es folgen die Alben "Yung Rich Nation" (2015) und "Culture" (2017). Letzteres behandelt nach Aussage Migos die Geschichte der Hip Hop-Kultur.

Migos - Culture II
Migos Culture II
Von der Inspiration zur reinen Übersättigung.
Alle Alben anzeigen

Abseits von Migos tritt Quavo vermehrt solo auf und kollaboriert mit den verschiedensten Künstlern, darunter Machine Gun Kelly, Major Lazer oder Playboi Carti. Zwischendurch sorgen Migos mit homophoben Äußerungen für Negativschlagzeilen, für die sich Quavo später entschuldigt. Im Juni 2017 erscheint Quavos erstes Soloalbum "ATL", Ende des Jahres seine Mixtape-Kollabo "Huncho Jack, Jack Huncho" mit Travis Scott.

News

Alben

Migos - Culture II: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2018 Culture II

Kritik von Yannik Gölz

Von der Inspiration zur reinen Übersättigung. (0 Kommentare)

Surftipps