Prince' Produktivität steuert einem neuen Höhepunkt entgegen: Nach "3121" im vergangenen März steht bereits der nächste Longplayer im Regal. "Planet Earth" knüpft selbstredend an die Klasse der zuletzt veröffentlichten Scheiben an, hält den funky Motherfucker aber etwas an der kurzen Leine.

Der …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Oh ja, der nächste Longplayer steht im Regal und das auch in meinem! Der Siberling selbst befindet sich allerdings seit mehr als 24 Sunden im Cd-Player und da gehört er auch hin! Wer sich dieses Meisterwerk entgehen lässt, ist selbst schuld! Nach 3121 ist Prince ein weiterer Geniestreich gelungen, das weiß man spätestens nach dem 5. Mal hören. Prince' Musik
    war schon immer anspruchsvoll und von diesem Anspruch hat unser kleiner Prince bis heute auch noch nichts verloren. Die wohl eingängigsten und tanzbarsten Melodien formt er diesmal zweifellos mit "guitar", "the one u wanna c" und "chelsea rogers". Hier treibt es definitiv auch den letzten Sesselhocker in die Beine, um zu dem elktrisierenden Sound zu
    grooven. Wer es verspielt und kuschelig mag, kann bei "somewhere here on earth", "all the midnights in the world" und "future baby mama" ins Schwärmen geraten. "mr. goodnight" hätten sich Prince-Kenner und -Verehrer sicher etwas "verruchter" oder auch "versauter" gewünscht, trotzdem lässt es viel Spielraum
    für so manche Phantasien, Prince im eigenen Bett als Sandmann begrüßen zu dürfen. Großartig auch "Resolution" was als eingängiger Pop-Song überzeugt und mit seinen mystischen Schluss-sound die Atmospäre des Openers und Titeltracks "Planet Earth" aufgreift und so dem Ganzen einen geeigneten und gut durchdachten Rahmen verpasst. "Lion of Judah" überzeugt hier vor allem durch seine sparsam und überzeugend eingesetzten Gitarren-Riffs, die an alte Purple Rain Zeiten erinnern lassen. Dann wäre da noch die Tatsache, dass sich diesmal weder Booklet noch Song-angaben finden lassen. Lediglich einmal schaut Prince seinem Hörer aus der Innenseite des Albums in gewohnt lasziver Pose entgegen. Alles in allem ein gelungenes Werk des unermütlichen Prinzen, dessen Genie angesichts dieses Silberlings wohl auch diesaml kein Ende gefunden hat.
    Und so dürfen wir gespannt sein, was das nächste Album für eine Überraschung für uns bereit hält...

  • Vor 16 Jahren

    Prince fan seit Controversy.
    er ist ein verkanntes Genie , machen wir uns da nichts vor.
    Prince reift erst später.
    egal was er macht, es funktioniert irgendwie immer , wenn die erkenntnis auch später kommt.
    Er ist der einflussreichste Künstler der 80 und 90er jahre , daran geht kein weg dran vorbei.
    auch in Planet Earth muss man sich erst reinhören und nach einer Weile entdeckt man die Perlen !!! so ist immer bei Prince gewesen und so bleibt es auch !

  • Vor 16 Jahren

    Nachtrag ---- Chelsea Rodgers ist der Überflieger ... HAMMER !!!!!!!!!!

  • Vor 16 Jahren

    Prince fan seit irgendwann ende 80iger...der mann ist ganz ehntscheidend für meine musikalische prägung verantwortlich und zwar in dem sinne das man ach mal links und rechts schauen darf und sich nicht nicht bloß dumm in eine nische hocken muss! Big Up Prince!!!mein held.
    das neue album hab ich nohc nicht gehört..nach den letzten beiden platten allerdings zweifle ich nicht mehr an ihm..hat ja auch andere phasen zwischendurch gegeben. nach dem batman album war ja für lange zeit schluß was mein persönliche gefallen an seinen platten anging...aber wie man sieht :

    er kanns noch der roger der nelson

  • Vor 16 Jahren

    Nicht der Befreiungsschlag von Prince, den ich erwartet hätte, längst nicht. Dazu ist mir zu viel an lediglich durchschnittlicher "weder Fisch noch Fleisch-Musik" drauf.
    Und das, obwohl sich die Gesamtbesetzung des Albums wirklich hervorragend liest.
    Mit Alben von dieser Sorte geht der Mann wirklich als ewig verkanntes Genie in die Popgeschichte ein. Irgendwann einmal erhoffe ich mir von ihm sowas wie ein finales Funk n Soul-Album, wäre toll, wenn er das in diesem Leben noch schaffen würde.

  • Vor 16 Jahren

    ich wünsche mir auch noch mal son richtigen brecher wie damals 1999 oder sign o the times....das ist mein absolutes prince favorite album und schon ne amtliche ansage

  • Vor 16 Jahren

    Das Album ist sicherlich nicht schlecht! Prince Alben sind selten schlecht! Trotzdem ist die Musik durchwegs nur "ganz nett" geraten! Nicht wirklich spektakulär! Die einzigen Songs, die für mich ein bisschen, herrausragend sind, sind "Planet Earth", "Lion of Judah", "Chelsea Rodgers" und "Guitar" (vom saudummen Text mal abgesehen)! Als Album hat mir das Vorgängeralbum "3121" doch um einiges besser gefallen! Nichtsdestotrotz bin ich auf die Shows in London gespannt (und darauf endlich das Album in der Hand halten zu können)!

  • Vor 16 Jahren

    muss noch was sagen: chelsea rogers ist ja wohl der burner!
    oh gott! habe grad das gefühl, noch nie was besseres gehört zu haben!
    also leute ...es lohnt sich.....
    ach ich liebe unsern kleinen prinzen! wie er das wieder geschafft hat.... *schmacht* ;-)

  • Vor 16 Jahren

    @Jan Dilba (« Irgendwann einmal erhoffe ich mir von ihm sowas wie ein finales Funk n Soul-Album, wäre toll, wenn er das in diesem Leben noch schaffen würde. »):

    ähm , Sign o the Times , Parade , Black Album , 1999 , Around the World in a Day,

    Wieviel Perlen willst du noch ??

  • Vor 16 Jahren

    Ich möchte der obigen Liste gern noch, das meiner Meinung nach schon sehr nahe am "finalen Funk n Soul-Album" liegende, "The Rainbow Children" hinzufügen.

  • Vor 16 Jahren

    Jup! Rainbow ist groß...die aktuelle Platte hält meiner Meinung nach nicht mit den beiden sehr starken Vorgängern mit...es catcht einen nicht richtig, die schon genannten Ausnahmen mal weggelassen, ist es doch recht öde...vielleicht sollte er sich mal lieber wieder ein Jahr mehr Pause gönnen. Nach 2 Jahren gibts definitiv immer Kracher-Prince-Alben.:-)

  • Vor 16 Jahren

    ach sorry ich vergass , natürlich das grossartige Rainbow album , tschuldigung wie konnt ich das vergessen , also noch eine perle mehr :-)

  • Vor 16 Jahren

    "Planet Earth" und "Chelsea Rodgers" sind beide Riesen-Songs. Aber mir gefielen die beiden Vorgänger-Alben doch deutlich besser.