laut.de-Kritik

Auch in Zürich schätzt man den Chicago-House-Sound.

Review von

Neue Knochen sind das Rückgrat des nunmehr dritten Popshop-Albums. Verbunden damit ist teilweise eine Rückbesinnung auf die clubbigen Wurzeln des Projekts. Mastermind Martin Akaret vertraut wieder verstärkt auf seine Studioqualitäten und verleiht dem artifiziell-kühlen Popshop-Sound mit "New Bones" eine bislang nicht gekannte Deepness. Das futuristisch spielerische Element früherer Veröffentlichungen ist auf den elf Tracks des neuen Albums nur noch in Ansätzen zu hören.

Stattdessen spricht aus "New Bones" eine neue Ernsthaftigkeit im Schaffen von Popshop. Das Sounddesign wurde im Vergleich zum Vorgänger "The Distance Between Us" weiter verfeinert. Gleichzeitig ist die langjährige Popshop-Chanteuse Stella-Loreen nur noch bei "Watchman" zu hören. Stattdessen scheint Akaret seine Scheu vor dem Mikrofon endgültig überwunden zu haben, wie "Still On My Way" zeigt. Seine Stimme kommt hier als eigenständiges Klangelement zum Einsatz.

Diese feinen Nuancen heben "New Bones" von den älteren Popshop-Releases ab, wo Akarets Stimme stets nur als Soundelement unter vielen heraus stach. Nun scheint die Zeit der Emanzipation gekommen zu sein. Gleichzeitig reflektieren die Tracks die derzeit zu beobachtende Renaissance des Chicago-House-Sounds. Menschlichkeit, Wärme und Tiefe sind derzeit wieder Merkmale von guten Club-Tracks und stehen nicht mehr im Widerspruch zum nächtlichen Tanzflächen-Vergnügen.

Dort fühlt sich auch Popshop nach wie vor zu Hause. Dies dürfte jeder bezeugen können, der Akaret schon einmal live in Aktion erlebt hat. Hier offenbart der Züricher mit zunehmender Spielzeit gerne auch seine technoide Ader und legt nach und nach jegliche Zurückhaltung ab. Ganz so zügel- und willenlos geht es auf "New Bones" freilich nicht zu. Wer auch diese Seite von Popshop erleben möchte, der muss sich auf den Weg in den Club machen.

Trackliste

  1. 1. New Bones
  2. 2. Still On My Way
  3. 3. Nudity
  4. 4. What I Need
  5. 5. Flashlight
  6. 6. Changing Weather
  7. 7. Watchman (Re-Edit)
  8. 8. Guitar Fugitive
  9. 9. Relief (After The Lost Years)
  10. 10. Shining Star
  11. 11. This Person Is Already Your Friend

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Popshop – New Bones €30,13 Frei €33,13

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Popshop

Das Schweizer Projekt Popshop versorgt die Hungrigen dieser Welt seit 1997 mit allerlei synthetischen Appetizern, die den Geschmacksnerv des Elektro-Gourmets …

Noch keine Kommentare