Porträt

laut.de-Biographie

Palms

"Palms sind nicht die neuen Isis. Wir sind eine komplett eigenständige Band. Hallo? Hat denn noch keiner gemerkt, wer bei uns singt?", fragt sich Palms-Bassist Jeff Caxide. Wir helfen gerne und stellen vor. Am Mikrofon: Deftones-Shouter Chino Moreno.

Im Jahr 2010 geht ein lautes Knurren durch die Doom-Metal-Szene. Der Grund: die Auflösung von Isis, einer der wohl kreativsten und einflussreichsten Combos der Branche: "Wir haben alles getan, das wir tun wollten, und alles gesagt, das wir sagen wollten", erklärt sich die Band.

Drei der Mitglieder, Jeff Caxide, Aaron Harris und Clifford Meyer, können allerdings nicht lange still sitzen. So trifft sich das Trio nach einer kurzen Verschnaufpause wieder in Los Angeles zum gemeinsamen Musizieren:

"Es fühlte sich verrückt an. Wir hockten alle in L.A. und taten nichts. Dabei hatten wir doch alle das Verlangen, uns musikalisch weiterzuentwickeln. Also trafen wir uns und gründeten Palms", berichtet Jeff.

Der Dreier stürzt sich in die Arbeit und tüftelt erste Songideen aus. Die Verantwortlichen wollen sich allerdings nicht als reine Instrumental-Band präsentieren. So halten sie Ausschau nach einem geeigneten Kandidaten für die Position am Mikrofon:

"Wir wollten jemanden finden, der unseren atmosphärischen Sound perfekt ergänzt. Chino Moreno ist so jemand. Er deckt alle Facetten ab, die wir benötigen", freut sich Keyboarder Clifford Meyer.

Der Deftones-Frontmann sieht das ähnlich, schließlich sei er schon seit Jahren ein leidenschaftlicher Fan des Schaffens der Herren Caxide, Harris und Meyer, so der charismatische Sänger.

Ende 2012 geht es ans Eingemachte. Palms betreten erstmals ein Studio und beginnen die Arbeiten am selbstbetitelten Debüt, das Ende Juni 2013 erscheint. Der erste vorab präsentierte Track namens "Patagonia" kommt sehr Keyboard-lastig und stimmungsgeladen daher.

Sänger Chino Moreno kann seine Begeisterung kaum im Zaum halten: "Ich bin sehr beeindruckt und gespannt, wie die Leute auf das Gesamtergebnis reagieren werden."

Alben

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare