Als Kurt Cobain, Krist Novoselic und Ur-Drummer Chad Channing vor über 20 (in Worten: zwanzig!) Jahren am 24. Dezember 1988 Jack Endinos Reciprocal Recording-Studio in Seattle betreten, ihre abgehalfterten Instrumente einstöpseln und eines der vielversprechendsten Debütalben der Rockgeschichte einspielen, …

Zurück zum Album
  • Vor 14 Jahren

    Oja, Mudhoney - geil!!!! Fuck me - I´m sick! Die Platte brauch ich auch nochmal, damn!!

    Anwalt: Wie es dazu kam weiß ich nicht mehr genau. Mein damaliger Klassenkamerad hatte damals schon alles was irgendwie Untergrund war, Temple of the Dog, Bleach, Mudhoney, kranke Sachen wie Pungent Stench oder Metallica-Bootlegs. Hinzu kam der internationale Teil der Skater die Mucke aus überall zu Hause hatten, manchmal wurden einfach die Skate-VHS auf Kasette kopiert und das gehört, da wußte man dann erst Jahre später was für bedeutende Sachen damals dafür genommen wurden, oder es wurde anhand der Musik-Kredits in den Plattenladen gerannt und bestellt.

  • Vor 14 Jahren

    Bezüglich Pear Jam meinte ich schon Mother Love Bone - mein Gott, was ging davon damals für eine Faszination aus.

    Guelei1: Nirvana kann ich mir immernoch sehr gut anhören, allerdings nur, wenn ich 1-2 mal im Jahr einen Flash krieg, im alltäglichen Shuffle tauchen da von Nirvana die wenigsten Songs auf. Aber wenn ich es dann bewußt höre, freue ich mich schon sehr.

  • Vor 14 Jahren

    Nirvana war auch schon immer so etwas destruktiv dreckiges, verbunden mit Melodien - das hat mich gefesselt. In so einer Band hat es mich auch gar nicht gestört, dass Cobain nicht singen konnte, das musste so klingen, wie ich fand/finde.

    Mit Nirvana, bzw Cobain hätte es früher oder später eh ein böses Ende genommen, meine Vermutung. Demnach, ja: Ich denke auch, dass sie heute nicht da stehen würden, wo RHCP oder Pearl Jam heute stehen, dennoch Legende, m.E. völlig zu recht.

  • Vor 14 Jahren

    Mother Love Bone und dann der Tempel des Hundes.

    Klasse.

    Soundgarden gingen bei mir mit Superunknown ziemlich unter. Einige Stücke waren o.k., aber nach den Vorgängern war mir das damals einfach zu soft. Und "Black Hole Sun" konnte ich nie leide. Wenn ruhig und diese LP, dann eher "Fell On Black Days".

    Was mich an Nirvana am meisten nervt sind diese verblendeten Fans. :rolleyes:
    Das Album, dass ich heute noch am ehesten hören kann, ist "In Utero".

    Die besten aber für mich damals: Alice in Chains. Der Gesang.

  • Vor 14 Jahren

    Ich bin kein verblendeter Fan, ich kenne jeden Ton und habe meine Meinung dazu. Die fällt halt positiv aus, vor allem für Bleach und Nevermind. In Utero mochte ich auch, allerdings schon lang enicht mehr so wie die ersten beiden Platten.

    Superunknown fand ich als Platte supergeil, auch wenn ich Badmotorfinger für den besten Soundgarden-Output halte.

  • Vor 14 Jahren

    Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.

  • Vor 14 Jahren

    @SixDrunkenNobodies (« @lautuser (« Ich bin kein verblendeter Fan. »):
    Und ich bin kein Alkoholiker. »):

    ? Wo habe ich mich denn als verblendeter Nirvana-Fan zu erkennen gegeben? Nur weil Bleach mir gefällt?

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« Ich bin kein verblendeter Fan, ich kenne jeden Ton und habe meine Meinung dazu. »):

    Ich meinte dich gar nicht. :eek:

    Ich meinte diese anderen. Die bestimmt noch auftauchen. Die Verehreher. Die Verschörungstheroretiker. Die "Er-ist-der-beste Gitarist"iker

  • Vor 14 Jahren

    Tri a mo volorquam affecedicuptant. statum dic nobit paruntidetinam autrat? Epicur, suntibus render quaminprae Gratur, et id et ine borum set falesed illuptaterestantere eo omis essinatumerin init Epic pos non volum.

    Quantem aci saestrita cognis sae endiispicqua eatus volesset per luptansultam erum, dor, quid hondam na sum bon pe scautera dintur? Sopercitissetum tari praccedolec dium nantem quer volumus.

  • Vor 14 Jahren

    Bodenseenebel

    Ach so, ok, sorry..

    bis auf Dave war da niemand musikalsich genial, Dave wohl auch erst später, das kann ich nicht so gut beurteilen - ich stand auf das verzweifelt dreckige bei Nirvana und Bleach war davon pickepacke voll.

  • Vor 14 Jahren

    @guelei1 (« @Bodenseenebel (« Mother Love Bone und dann der Tempel des Hundes.

    Klasse.

    Soundgarden gingen bei mir mit Superunknown ziemlich unter. Einige Stücke waren o.k., aber nach den Vorgängern war mir das damals einfach zu soft. Und "Black Hole Sun" konnte ich nie leide. Wenn ruhig und diese LP, dann eher "Fell On Black Days".

    Was mich an Nirvana am meisten nervt sind diese verblendeten Fans. :rolleyes:
    Das Album, dass ich heute noch am ehesten hören kann, ist "In Utero".

    Die besten aber für mich damals: Alice in Chains. Der Gesang. »):
    :illphone: hier genauso
    aic sind um es in lautis worten zu sagen "unhatebar" :D
    fast das beste was der sogenannte grunge hervorgebracht hat, war meines erachtens sowieso temple of the dog und mad season...waren beides kurze gastspiele aber diese waren genial. »):

    mad season ist eigentlich mit eines meiner lieblingsalben aus der zeit und ich seh es irgendwie als das endalbum der grungeära - als das album, zu dem der abspann laufen würde.

    das hunde aic album mochte ich dagegen leider nicht so sehr. alle davor sind aber verneigungswürdig. :D

  • Vor 14 Jahren

    @unorigineller_name (« Geilo, mit Live CD. Das wird gleich angeeignet.
    Auf Nevermind find ich eigentlich nur 6,7 Songs gut und die Albumversionen sind alle Scheiße. Bleach gefällt mir auch besser. »):

    Also... "scheiße" sind die Albumversionen nun beim besten Willen nicht.

  • Vor 14 Jahren

    jetzt wird man vermehrt 12 jährige kids mit dem typischen nirvana t-shirt rumlaufen sehen gähn

  • Vor 14 Jahren

    bezweifel ich stark. rerelease von bleach, und die teens von heute werden doch nicht mal wissen, was das is. linkin park sind doch jetzt nirvana, -talent und -ausstrahlung mMn.

    zur cd: wird nicht gekauft, wenn nichts geremixt wurde. bei ten zb kann man über die remixe streiten, ich finde sie besser als den original mix. aber die cd ohne änderungen mit bonus tracks rauszubringen zieht bei mir zumindest gar nicht.

  • Vor 14 Jahren

    @catweazel (« linkin park sind doch jetzt nirvana, -talent und -ausstrahlung mMn. »):

    :uiui:

  • Vor 14 Jahren

    @guelei1 (« lauti, du hast es geschafft, dass gerade die bleach läuft ;)
    die sagt mir überhaupt nicht zu.
    der hype um den sogenannten grunge war ja schon sehr gross, aber von diesen ganzen bands, war nirvana (ich war fan vor dem herrn) am überbewertetsten. cobain ist ein katastrophaler sänger, er hat es halt geschafft als musik"märtyrer" einzugehen. soundgarden, pearl jam, alice in chains das war's damals (für mich)...nirvana würde meiner meinung heute niemals da stehen, wo pearl jam, soundgarden, rhcp und alice in chains (wieder) da stehen wo sie heute sind...never! »):

    Ähm In Utero stellt für mich vom künstlerischen Wert die gesammten Bands in den Schatten...was da wohl noch Solo von Mr. Cobain gekommen wäre?! Ich glaube Kurt war nicht nur einfach nen Wellenreiter, sondern ein großer Künstler. Das Ganze im Hypeargument zu ersticken , finde ich einfach nur ignorant.

  • Vor 14 Jahren

    mit "bleach" kann ich herzlich wenig anfangen.
    cobain hat ja auch selbst zugegeben, dass er das album für nicht ganz so gelungen hält...

    re-release my ass.

  • Vor 14 Jahren

    Ist doch egal wie Cobain das Ding im nachhinein fand. Zu der Zeit war es raw und geil, das transportiert das Album 1 a.

  • Vor 14 Jahren

    @lautuser (« @guelei1 (« @lautuser (« Klar zum Release, genau wie von FNM die "the real thing" oder von den Peppers die "Mothers Milk", oder von Gorilla Biscuits "Start Today" alles 89 - unglaublich, wa? »):
    faith no more nehm ich dir ab, rhcp auch...aber bleach?? :\ ich kenn niemanden, der die vor der nevermind hatte »):

    Tja, ich kenn da auch nur zwei Leute. Meinen damaligen Klassenkameraden und mich.. »):

    Langweilig.
    Ich habe Joy Division damals live in Köln gesehen, neben mir stand Wolf Maahn.
    "Closer" kaufte ich am BRD-Release-Tag.

  • Vor 14 Jahren

    Geiles Album muss man sich anhören