Als "Wegzehrung" umschreibt Wolfgang Niedecken die vorliegende Songkollektion. Quasi als Futter für die Wartezeit bis zum 40-jährigen BAP-Jubiläum, das 2016 ansteht. Gleich 30 Livetracks aus drei Abenden in der Kölner Philharmonie bietet der Deutschrocker auf. Das birgt zwar die Gefahr der Übersättigung.

Zurück zum Album
  • Vor 9 Jahren

    Als alter BAP-Fan und enttäuschter Hörer des "Zosamme alt"-Albums bin ich sehr zögernd nur in den CD-Laden meines Vertrauens gerannt, um diese Doppel-Scheibe käuflich zu erwerben.

    Aber der Gang und das Geld hat sich gelohnt. Selten habe ich Wolfgang Niedecken so entspannt erlebt. Ich glaube er ist jetzt wieder da angekommen, wo er lange hinkommen wollte: in den dylanschen Klanggefilden. Dylan mag ich gar nicht, aber "Das Märchen vom gezogenen Stecker" zeigt durchaus sehr deutlich, wieviel musikalische Tiefe in den BAP-Songs steckt und macht richtig Spaß.

    Mein Fazit: mit so einer tollen Live-CD hatte ich nicht gerechnet, nachdem ich die "Zosamme alt"-Scheibe doch eher als Beschallung zum Schäferstündchen weiterempfohlen habe.