Ein Meilenstein für Nick Cave. Nur welcher? Die Albenliste des australischen Haus- und Hofgenius ist bekanntermaßen nicht gerade arm an Sternstunden. Ehrwürdige 80er-Indie-Veteranen schwören seit einem Vierteljahrhundert auf "Firstborn" und "Funeral". Liebhaber dunkler Romantik wollen ihren "Guten …

Zurück zum Album
  • Vor 12 Jahren

    Hö, ein neues Nick Cave Album? Wiso erfahr ich das erst jetzt? Review klingt spannend, Versuch wärs wert! :)

  • Vor 12 Jahren

    Kein neues Album, nur remastered. Mit Bonus Tracks. Let Love In erschien schon 1994. Und es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Bei mir hat es allerdings mehr als einen gedauert. Hat bestimmt 2 Jahre gebraucht, bis ich mit dem Album als ganzem was anfangen konnte. Aber mittlerweile find ich die Scheiben so scheiße großartig...Definitiv neben No More Shall We Part ganz weit oben auf der Liste.

  • Vor 12 Jahren

    das ist doch dieser typ bei 'der himmel über berlin', hmm...

  • Vor 12 Jahren

    @ZombieGigolo: Egal wie viel Cave nach und v.a. vor No More Shall We Part gemacht hat: No More Shall WE Part sehe ich persönlich als seinen Zenit an. Ich mag den melancholischen Cave eben besonders. Ist aber Geschmackssache, denke ich. Witzig finde ich es immer wieder, wie Cave seinen Loverman dreckig und laut spielt und Metallica auf Garage Inc. den Song ziemlich blutleer covern, v.a. dann wenn man sich die verschiedenen Punk-Covers ihrer Frühzeit mal anhört, die vor Energie echt strotzten.

  • Vor 12 Jahren

    Bin ja eher später auf Nick Cave gestoßen (Boatmans Call/No More Shall We part), aber dieses Album ist hinsichtlich seiner Bandbreite und Direktheit vielleicht wirklich der Meilenstein in des Künstlers Oevre. Diese Energie, das Flirren und Vibrieren wird bei jedem Hören wieder spürbar. Geile Platte!

  • Vor 9 Jahren

    Passiert mir ja eher nicht so oft, dass mich beim Auffüllen meiner Bildungslücken ein Album vom ersten Ton an hat.
    Keine Ahnung, warum ich Nick Cave bisher hab links liegen lassen, gibt auf jeden Fall viel nachzuholen jetzt.

    Den goldenen Griff ins Schnäppchenregal verdanke ich nicht zuletzt dieser Rezi hier, die das Album ins Unterbewusstsein hat wandern lassen. Ein weiterer Beweis für die Sehrgutheit dieser Rubrik. :)

    • Vor 9 Jahren

      schon ITAOTS angehört? wäre ein weiteres album, das deine these unterstreichen könnte.

      also In the Aeroplane over the sea von Neutral Milk Hotel.

    • Vor 9 Jahren

      Die letzte, die ich ausgebig gehört hab, war die Lazarus von 2008 und ich meine das die mir ziemlich gut gefallen hat.

      Sollte dem Mann und seinem Schaffen vllt auch wieder öfter mal ein Ohr gönnen.

    • Vor 9 Jahren

      @PA Jau, hab ich. Lustigerweise sogar auch erst Anfang diesen Jahres angeschafft und auch schwer begeistert.

      Weil es dort aber schon ganz gut Kommentare gab (u.a. einen, der auf die Ungeheuerlichkeit hinwies, dass zahlreiche Indie-Jünger jeden Blödsinn aus der Ecke, aber dann dieses Album nicht kennen), habe ich zu dieser späten Entdeckung lieber meine Schnauze gehalten :saint: