Zwei der größten Trap-Veteranen Atlantas feiern eine fette Retro-Party auf einer Yacht.

Atlanta (ynk) - "Beautiful Thugger Girls" stellte einen eigenwilligen Punkt in der Karriere von Young Thug dar: Nach "Jeffery", einem absoluten Karrierehöhepunkt, markierte das Album "Thugger" das Ende einer kontinuierlichen Vocal-Entwicklung. Selten klang das Atlanta-Alien so einzigartig, vielfältig und expressiv wie auf seinen letzten beiden Projekten, dafür aber kommerziell mit weniger Erfolg als noch zu Zeiten von "Barter 6" oder "Slime Season 3".

Der einzige Song, der nennenswert die Charts aufwärts schwamm, war "Relationship", ein Future-unterstützter Tropical-House-Banger. Zwar eine der zahmen Nummern auf dem Tape, aber vielleicht gerade deswegen beeindruckend smooth und so eingängig wie es nur irgendwo geht:

Nun gibt es (eine ganze EP mit Carnage später) endlich eine Auskopplung mit Video zu diesem Track, der einfach nur von loser Album-Traction aus ziemlich gut funktioniert. Dass es dabei das erste Visual aus dem im Frühjahr erschienenen Tape darstellt, spricht nicht unbedingt für die Marketing-Abteilung bei Quality Controle; an diesem Song schreit nämlich eigentlich alles nach "Sommerhit".

Die warme, nostalgische Klavierline unterstützt ein verzerrt melodischer Recorder samt erstaunlich schlicht gefiltertem Trap-Pattern. Die sonore, verschlafene Stimme von Future und Thuggers nasaler, krächzender Gesang ergänzen sich dabei so fantastisch, dass einmal mehr Rufe nach einem Kollabo-Album laut werden dürften. Dazu kommt das fantastische Retro-Video im MTV Cribs-Look, das auf die bestmögliche Art und Weise den bescheuerten Rapvideos Anfang der 2000er Hommage zollt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Young Thug

Wer wissen will, aus welcher Quelle Money Boy seit 2013 seine Inspiration schöpft, muss sich neben Migos vor allem Young Thug anhören. Der 1991 als …

laut.de-Porträt Future

Komisch eigentlich, dass keinem Rapper vor ihm dieser einprägsame Künstlername eingefallen ist: Nayvadius D. Wilburn (* 1985) findet sein favorisiertes …

Noch keine Kommentare