Der Mannheimer spielt im November Livekonzerte - und in den sozialen Medien hagelt es Spott und Hohn.

Leipzig/Hamburg (jim) - In der Regel bringen anstehende Konzerte vor allem eines mit sich: Vorfreude! Nicht so bei Xavier Naidoo. Dieses Mal zumindest: Die Facebook-Seiten zu den Konzerten in Hamburg und Leipzip seiner "Nicht Von Dieser Welt 2"-Tour sind in den Kommentaren übersät mit Spott und Hohn. Der Grund: Des Öfteren schon eckte der Mannheimer mit Verschwörungstheorien an.

Vor allem sein Auftritt bei einer Reichsbürgerversammlung hängt ihm bis heute nach. Die Gruppe der Reichsbürger vertritt z.B. die Auffassung, dass die BRD kein souveräner Staat sei, sondern lediglich eine GmbH. Deutschland sei nicht frei, sondern nach wie vor von den Nachkriegsmächten besetzt. Die Bundeszentrale für politische Bildung stuft die Gruppierung als 'sektenartig' ein und sieht eindeutige 'antisemitische und demokratiefeindliche' Tendenzen.

Von Aluhut bis Reichsflugscheibe

Einige User auf Facebook kommentierten die Seiten zu den Gigs nun mit Fragen wie "Darf ich auch mit 1 Aluhut rein? Ich hab etwas Angst vor den Chemtrails vong dem Lautsprechern". Oder: "Wird es am Merch signierte Alufolie geben?".

Deutschland ist dem Kurpfälzer zufolge nicht frei, sondern von anderen Mächten besetzt, ein User schreibt deswegen: "Ich hab gerade die Tickethotline angerufen. War eine deutsche Nummer. War aber besetzt." In moderner Social Media-Sprache fragt ein anderer: "Wie kann man 1 Deutschlandtour machen wenn Deutschland= 1 firma und brd gmbh?! #wakeupsheeple"

Kommentiert wird auch der in Neonazi-Kreisen bekannte Begriff 'Reichsflugscheibe', ein Nazi-Ufo sozusagen: "Gibt es vor der Halle 1 passende Landebahn für meine Reichsflugscheibe? Ich fliege momentan eine Vril 14/88."

Bastelanleitung und Flugschule

Der Shitstorm gebiert zudem schon eigene Früchte, so gibt es mittlerweile gar eine Facebook-Seite über 'Aluhüte zum Selberbasteln' oder eine Seite für die allererste 'Reichsflugschreiben-Flugschule'. Was ein Prominenter so alles anrichten kann ...

Fotos

Xavier Naidoo

Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Xavier Naidoo

Nur wenige deutsche Musiker polarisieren so sehr wie Xavier Naidoo. Schon bei den ersten Karriereschritten und seinem millionenfach verkauften Debüt …

4 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 7 Jahren

    "Der sogenannte "Reichsbürger" hatte bei der Durchsuchungsaktion sofort das Feuer auf die Beamten eröffnet. Er habe eine schusssichere Weste getragen. Bei der Schießerei wurden zwei Polizisten schwer, zwei weitere leicht verletzt. Der Gesundheitszustand eines Polizisten sei nach einer Notoperation zwar stabil, aber noch immer lebensbedrohlich, so Herrmann. Ein Polizist erlitt einen Durchschuss am Oberarm. Der Täter konnte festgenommen werden. Dabei wurde er leicht verletzt. Er wird derzeit vernommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes. Der Mann soll morgen einem Haftrichter vorgeführt werden."

    Promophase läuft würde ich sagen.

  • Vor 7 Jahren

    noch dämlicher als solche reichs-trottel sind doch die "ach so aufgeklärten" und nach aufmerksamkeit krähenden socialmedia deppen...das ist nämlich alles nur so richtig abartiger knitten humor. komplett unlustig. hoffentlich sagt denen das irgendwann mal jemand...

  • Vor 7 Jahren

    Waren jetzt nicht die besten Zitate, aber witzig ist das allemal! Genau bei solchem Schwachsinn ist Spott die beste Waffe. Man bedenke nur, daß ein spottender Radiomoderator, der heimlich ihre Treffen besuchte, die Ku-Klux-Clan-Mitglieder öffentlich so demütigte, daß sich kein Bürger mehr öffentlich mit ihnen sehen lassen konnte.