Die Punkrock Band Wizo promotet ihr neues Album, mit einem Technik-Gag der etwas anderen Art.

Sindelfingen (kf) - Die Schallplatte diente vor zwanzig Jahren aus, die Kassette vor zehn. Hat nun auch das letzte Stündchen der CD geschlagen? Den Totengräber würden jedenfalls gern die Sindelfinger Punkrocker von Wizo spielen: "Stick EP" heißt ihre neueste Veröffentlichung auf einem USB-Speicher-Stick. Nachdem die Band das Produkt in ihrem E-mail Newsletter vorgestellt hatte, bestellten Fans aus der ganzen Welt angeblich so enthusiastisch, dass der Webshop der Band zeitweise zusammen gebrochen sei, heißt es in einer Label-Mitteilung. Daraus muss man allerdings noch auf keinen großen kommerziellen Erfolg schließen; dass die offiziellen Verkaufszahlen bislang bei insgesamt etwa 500 Exemplaren liegen, scheint der 'Zusammenbruch' eher auf einen nicht sonderlich robusten Server hinzudeuten.

USB-Sticks sind beliebig oft wiederbeschreibbare Datenträger, die eben auch mit Songs im MP3 Format bespielt werden können. Der Tonträger wird fertig bespielt mit Songs und anderen Dateien zum Gebrauch auf dem Computer geliefert. Auf den ersten Blick könnte man die "Stick EP" auch mit einem Schlüsselanhänger verwechseln. Klein, fein und mit einem Wizo Logo versehen - ein hübscher Promotion-Gag. Doch das technische Anhängsel hat so einiges mehr zu bieten.

Auf ihrer Homepage preisen Wizo in nicht eben punkiger Sprache die Qualitäten des 64MB-Speichermediums. Demnach enthält der Stick folgende Dateien:

"- fünf neue Songs als topqualitative MP3s!

  • einen exklusiven Live-Video-Clip (nur auf der 'STICK-EP')!
  • haufenweise lustige WIZO-Fotos!
  • Texte mit Akkorden für Gitarre!
  • einen supi Foto-Wettbewerb!
  • duftes Multimediamenü zum durchsurfen im Webbrowser!"

Da auch Fans ohne Computer in den Genuss von Wizos Musik kommen sollen, kündigte die Band ihr neues Album ""Anderster" in CD- und Vinyl-Version an. "Anderster" soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Wizo

WIZO machen seit 1985 das selbe: Das was ihnen passt. Und sonst nichts. Das heißt vor allem, dass sich die drei Sindelfinger von nichts und niemandem …

Noch keine Kommentare