Marius Müller-Westernhagen wird morgen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Bundeskanzler Gerhard Schröder überreicht den Orden.

Hamburg (ebi) - Bei der Verleihung des Deutschen Schallplattenpreises Echo konnte Marius Müller-Westernhagen nur zusehen, wie ihm Soulsänger Ayman den Preis als bester nationaler Rock- und Popkünstler vor der Nase weg schnappte. Jetzt wird der Rockmusiker, der im Laufe seiner Karriere schon haufenweise Auszeichnungen erhalten hat, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, einer der höchsten Auszeichnungen, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht, geehrt.

Westernhagen bekommt das Verdienstkreuz morgen um 19 Uhr im Hamburger Rathaus überreicht, wie der Senat der Hansestadt mitteilte. Bundeskanzler Gerhard Schröder wird die Ehrung zusammen mit Bürgermeister Ortwin Runde vornehmen. Schröder, der eine kurze Rede halten wird, und der Rockmusiker seien seit Jahren befreundet, teilte Regierungssprecher Ludwig Rademacher mit. Der Bundeskanzler komme extra wegen Westernhagen nach Hamburg, so der Regierungssprecher.

Marius Müller-Westernhagen, der im vergangenen Jahr ein gefeiertes Abschiedskonzert vor 100 000 Fans gab, wird "neben seinen künstlerischen Verdiensten auch für sein kompromissloses Bekenntnis zu gesellschaftspolitischer Verantwortung ausgezeichnet". Der 52-Jährige mache sich für Integration und Toleranz stark, hieß es in der Begründung. Westernhagen hat sich beispielsweise für die doppelte Staatsbürgerschaft stark gemacht und setzt sich gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Westernhagen

"Für Dicke gibt's nichts anzuziehn, Dicke sind zu dick zum fliehn": So gemein darf nur einer sein, der auch seine eigenen Schwächen schonungslos eingesteht.

Noch keine Kommentare