Die Staatsanwaltschaft in Aurich hat Ermittlungen gegen Motörhead-Lemmy eingeleitet. Sie geht dem Vorwurf des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole nach.

Aurich (mmö) - Das beschauliche Städtchen Aurich in Ostfriesland stand am Wochenende Kopf. Das Wacken Open Air fiel mit seinem Wacken Rocks Seaside-Spezial ein: Unter anderem spielten Motörhead auf. Eine Ankündigung in einer lokalen Zeitung sorgt jetzt für Aufregung: Auf einem dort abgedruckten Foto soll Sänger Lemmy eine Mütze mit einem verfassungsfeindlichen Symbol getragen haben.

Ein Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Aurich bestätigte gegenüber laut.de, dass am Wochenende eine Anzeige gegen den Frontmann eingegangen sei. Die Behörde beauftragte die Polizei damit, den Sachverhalt zu klären.

Noch konnte nicht abschließend geklärt werden, um welches Symbol es sich handelte. Es gibt allerdings Fotos von Lemmy mit einer Mütze, die ein Symbol schmückt, die dem Totenkopf der Totenkopfverbände der SS ähneln. Auch ist er als Sammler von NS-Memorabilia bekannt.

Wie die Ostfriesischen Nachrichten berichten, war während der Veranstaltung sogar verstärkt Polizei anwesend, allerdings habe Kilmister keine Veranlassung zu einem Eingreifen gegeben. So sei auch niemand zum Vorgang befragt worden. Wie der Fall Land Niedersachsen gegen Ian Kilmister ausgeht, steht somit noch aus.

Fotos

Motörhead

Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Motörhead,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

Motörhead Lemmy als entmannte Puppe

Eigentlich sowieso unverwüstlich wird die Motörhead-Legende Lemmy jetzt endlich als Actionfigur erhältlich sein. Ein paar Sachen findet Lemmy daran aber durchaus ausbaufähig.

laut.de-Porträt Motörhead

Was zum Teufel ist ein Motörhead? Einerseits handelt es sich um ein amerikanisches Slangword für Amphetamin- oder Speedsüchtige, die die Kontrolle …

96 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Die Leute sind doch echt dämlich

  • Vor 15 Jahren

    LOL. Die regen sich echt über Alles auf. Wie im Artikel schon erwähnt, ist Lemmy ein begeisterter Sammler von Symbolen aus der NS-Zeit. Lemmy trägt diese Symbole auch öfter zur Schau. Ist ja nciht das erste Mal, dass sich jemand drüber aufregt. Allerdings hat das bei lemmy nichts mit Volksverhetzung zutun. Der mag einfach die Symbole. Außerdem gehen die in England, Amerika usw. ganz anders mit der Sache um. Viele Amerikaner z.B. sammeln relikte aus dem 3. Reich. Die es nicht verwerflich diese Dinge aus der NS-Geshcichte zu sammeln. Und so weit ich weiß ist lemmy ein fanatischer Sammler. Lemmy hat sich bestimmt ncihts bei der Sache gedacht, als er hier son Symbol getragen hat, oder er wollte provozieren. Aber er bestimmt niemanden beleidigen, oder eine rechte Gesinnung zum Ausdruck bringen.

  • Vor 15 Jahren

    @Anonymous (« Sorry, aber verboten ist verboten. Gilt sogar für Rockstars. Wieviele Nazi-Nester hat man nicht schon ausgegraben: "Ach das ist doch bloß unsere Sammlung...aus Interesse." Ist aber egal. »):

    Genau wegen so einer dämlichen Begründung wurden an Modellen diese Symbole entfernt, aber auch an Austellungstücken dieser Zeit.
    Sogar das Anti Nazi Symbol war deswegen eine zeitlang verboten.
    Was soll das?
    Gehirn am Eingang abgegeben?

  • Vor 15 Jahren

    japp, dass du gar nicht weißt, wie gut es dir hier geht.
    Aber lassen wir es gut sein, führt zu nix.

  • Vor 15 Jahren

    @Metalman (« japp, dass du gar nicht weißt, wie gut es dir hier geht.
    Aber lassen wir es gut sein, führt zu nix. »):

    Mit derselben Begründung hätte man auch die Mauer stehen lassen, klar hast in einer Diktatur des Proletariats gelebt, aber hey es ging dir nicht schlecht.

    Mich interessiert nicht wie es ist, es interessiert mich nur wie es sein sollte.

    Das nennt man dann wohl die Spanne zwischen Utopie und Realität. Den Rest dazwichen musst du für dich selbst ausmachen. :rolleyes:

  • Vor 15 Jahren

    lesen könnt ihr?

    auf seite 1 steht:

    nein, nein, nein!

    bitte nicht immer so blindwütig auf die staatsanwaltschaft und deren hilfsbeamten schimpfen.

    die haben auch mehr bock darauf, etwas sinnvolles zu tun.

    sie sind hier ja nicht frei. jeder strafanzeige eines bürgers, die nicht erkennbar scherzhaft ist, muß polizei und sta von amts wegen gemäß dem untersuchungsgrundsatz nachgehen.

    hierbei gilt es, den sachverhalt zu ermitteln und damit eben auch entlastende tatsachen.

    sofern das ganze als bagatelle eingestuft wird, bzw kein tatverdacht (mangelnder vorsatz zb) erhärtet wird, stellen die das ja auch ein.

    die verfluchen den anzeigenden typen gerade genauso wie viele hier.

    ...nur die presse ist eben dann schon längst zwecks aufbauschens zur stelle gewesen.