Außerdem ab Freitag in den Plattenläden: Nicki Minaj, Macklemore & Ryan Lewis, Five Seconds of Summer, Eminem, Celine Dion u.v.m.

Konstanz (mhe) - Heino drohte ja bereits vor Wochen mit einem Metal-Album. Und wer dachte, der 75-Jährige scherzt, hat sich geschnitten. Denn "man muss auch schon mal ein bisschen mit der Mode gehen und darf sich nicht verschließen und sagen, das ist alles Kram", meint der Ex-DSDS-Juror und rechtfertigt es so, "Blau blüht der Enzian" mit harschen Metal-Gitarren zu unterbuttern. Dass dabei kommerzielle Interessen im Spiel sind, gibt Heino im Interview mit unserem Metal-Fachmann Michael Edele gerne zu: "Wer von sich sagt, mir ist es wurscht ob ich Erfolg habe, der lügt." Starke Worte, mehr davon demnächst hier auf laut.de.

Ob der Graf noch mit Mitte 70 auf der Bühne stehen wird, sei mal dahingestellt. Und falls doch, dann wohl ohne Unheilig. Denn nach "Gipfelstürmer" dankt der Aachener ab, der als erfolgreichster deutscher Sänger in die noch junge Geschichte des 21. Jahrhunderts eingeht.

Studioalbum Nummer acht kommt als Nachfolger des im März erschienenen Best Ofs "Alles hat seine Zeit - Best Of 1999-2014" und wird mit einer Abschieds-Tournee verknüpft. "Ich merkte, einmal packe ich es noch, und so habe ich in 'Gipfelstürmer' alles hineingelegt, was Unheilig ausmacht: Liebe, Hoffnung, Mut, Kraft, nicht aufgeben, an sich glauben" resümiert der Sänger. Thematisch geht es, wie der Titel verspricht, natürlich um die alte Bergsteiger-Metapher.

Tendenziell eher bergab ging es in diesem Jahr für Xavier Naidoo. Doch noch ist 2014 ja nicht zu Ende. Mit "Tanzmusik (Der Xavier Lebt Hier Nicht Mehr)" bringt der Mannheimer und diesjährige Gewinner des "goldenen Bretts vorm Kopf" nach "Mordsmusik" schon die zweite Platte unter dem Synonym heraus. Anstelle von Pseudo-Dubstep geht es nun den Clubbeats an den Kragen, mit denen Herr Naidoo neben 80er Synthies angeblich experimentiert. Diese gehen sogar "vom Gehörgang direkt in den primären Motorcortex", verspricht der Pressetext, und an Autotune soll es auch nicht fehlen.

Wu-Tang Clan-Mitglied und Rap-Ikone Ghostface Killah könnte den Musik-Redaktionen, die ihre Jahres-Charts bereits veröffentlicht haben, noch einen Strich durch die Rechnung machen. Die Konzept-Platte "36 Seasons" erzählt die Geschichte eines Superhelden, der nach Rache lechzt und die Korruption in Staten Island bekämpft.
Ganz im Comic-Stil ist dem Artwork von Matthew Rosenberg wie schon beim 2013er Vorgänger "Twelve Reasons To Die" eine Mini-Comic-Serie verschiedener Künstler beigelegt. Mit von der Partie waren übrigens unter anderen Kool G Rap, AZ und Pharoahe Monch.

Auch die Böhsen Onkelz wollen das Weihnachtsgeschäft mit ihrer Live-DVD "Nichts ist für die Ewigkeit/Live am Hockenheimring 2014" noch mal ankurbeln. Wir haben zu besagtem Konzert unseren Redakteur Manuel Berger geschickt, der damals zu berichten wusste: "An mangelndem Selbstbewusstsein mangelt es den Onkelz ganz sicher nicht. So mutiert auch der Rest der Show teilweise zur reinen Selbstverherrlichung. Die Onkelz als wiedergeborene Götter treten aus dem Nebel, die Onkelz als unerschütterliche Kämpfer gegen den Mainstream, in dem sie selbst spätestens mit dieser Show endgültig angekommen sind. Weidners ständige Beteuerungen, wie sehr er das doch vermisst hat, wirken ohnehin ziemlich unglaubwürdig vor dem Hintergrund, dass er bis vor kurzem noch jede Reunion-Spekulation vehement im Keim erstickte."

Hier könnt ihr euch die ausführliche Konzert-Review durchlesen.

Frisch aus den Postkörben der laut.de-Redaktion ins Radio:

Die Neuveröffentlichungen am 12. Dezember:

Adda Schade AS/50
Badi Assad Love And Other Manias
Blindfisted Blindfisted
Böhse Onkelz Nichts ist für die Ewigkeit/Live am Hockenheimring 2014 (DVD)
Brennan Heart We R Hardstyle Yearmix 2014
Carrie Underwood Greatest Hits: Decade #1
Celine Dion The Very Best of Celine Dion
Cut Teeth Night Years
Der Xer Tanzmusik (Der Xavier Lebt Hier Nicht Mehr)
Eminem Infinite
Eminem Live from Comerica Park
Five Seconds of Summer LiveSOS
Ghostface Killah 36 Seasons
Heino Schwarz Blüht der Enzian
J. Cole 2014 Forrest Hill Drive
Klaus Schulze Official Klaus Schulze
Lovewash 11
Macklemore & Ryan Lewis For My People
Mark Forster Flash Mich
Melkor Irrlicht
Motorpsycho Demon Box (4CD + DVD)
Nick Cave & The Bad Seeds Tender Prey (Vinyl LP)
Nicki Minaj The Pinkprint (Deluxe Edition)
NOFX Backstage Passport Soundtrack
Petra Mayer Schean is des Leben
Robert Hood M-Print: 20 Years of M-Plant
Self-Inflicted-Violence The Sanctimonious Hypocrites Of Reality
Sting und VA The Last Ship
Taake Stridens hus
Tapete Sonne, Mond und Punkt
Terminal Sound System Dust Songs
The Doobie Brothers Southbound
The Fawn's Branches
The Voice of Germany Best Of 2014
Tim Fischer Drei Sterne
Unheilig Gipfelstürmer
Unheilig Gipfelstürmer
VA –Apres Ski Hits 2015 3CD XXL Fan Edition
VA The Music of Grand Theft Auto V: Lim.Edition 3CD

Außerdem noch in diesem Jahr:

Aphonic Threnody When Death Comes
Ashes of Moon The Darkness Where The Past Lay Sleeping
Blinker Links ReReleases (Der Liebe Gott sieht alles / Wir sind doch keine Reggaeband)
Dark Horizon & Friends Christmas Halleluja
Eskapi Välkommen till (O)verkligheten
Havenless The Crimson Lines
Hooded Menace Gloom Immemorial
Infant Death Total Hell
N Heven
N Saarm
The Black Gay Jews Stupidity As The Way Of Life
VA Ruhepol

Fotos

Heino

Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Heino,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Unheilig

Es mag vielleicht nicht sonderlich gothic-mäßig klingen, aber neben dem Grafen (Gesang) höchstpersönlich wirken an der Gründung von Unheilig noch …

laut.de-Porträt Xavier Naidoo

Nur wenige deutsche Musiker polarisieren so sehr wie Xavier Naidoo. Schon bei den ersten Karriereschritten und seinem millionenfach verkauften Debüt …

laut.de-Porträt Heino

Nach einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft, mehr als tausend aufgenommenen Liedern und über 50 Millionen verkauften Tonträgern wechselt der "VW …

laut.de-Porträt Ghostface Killah

Mit seinem Klassiker "Supreme Clientele" steigt Ghostface Killah 1999 in die Riege der absoluten Rap-Superstars auf. Nicht, dass das Mitglied des Wu-Tang …

5 Kommentare mit einer Antwort