Außerdem ab Freitag erhältlich: Isolation Berlin, Talco, Maceo Parker, Anna Depenbusch, Bongo Club, Erdmöbel, Anstandslos & Durchgeknallt.

Konstanz (mrk) - Hölle, was sind wir alle alt geworden. Dass Sido und B-Tight die allumfassende Feststellung trafen, alles sei die Sekte, liegt nun auch schon wieder zwanzig Jahre zurück. Zweiterer, ohnehin seit mindestens zwei Alben auf der "Retro"-Schiene unterwegs, nimmt das Jubiläum zum Anlass, um die guten, alten Aggro-Zeiten noch einmal aufleben zu lassen. "Die Zeit hat mich und den Hip Hop generell sehr geprägt", erklärte Bobby gerade erst im Interview, warum auch sein aktuelles Album "A.i.d.S. Royal" schon im Titel wieder auf vergangene Tage verweist. "Musikalisch habe ich ja bei 'Born 2 B-Tight' eine kleine Auszeit von dem Retro-Zeug genommen. Nach dem Album habe ich aber gemerkt, dass mir das doch mehr Spaß macht. Deswegen ziehe ich das jetzt auch erstmal weiter durch." Mit Markenzeichen-Grinsen serviert, kann dazu sowieso niemand Nein sagen.

Auch Curse orientiert sich - zumindest musikalisch - in Richtung back to the roots. Er setzt unter anderem auf Beats der Stieber Twins und Scratches von seinem bewährten Weggefährten Kool DJ GQ. Das dürfte besonders diejenigen unter seinen Fans freuen, die sich mit seinen Ausflügen in Indie-lastige Gefilde in der jüngeren Vergangenheit eher schwer getan haben. An der Qualität seiner präzise ausgefeilten, durchdachten Lyrics jedenfalls hat sich wenig geändert: Curse zeigt sich auf "Die Farbe Von Wasser" reflektiert wie eh und je, bleibt dabei positiv, sucht und findet das Glück in den kleinen Momenten des Lebens.

Heiß erwartet wird in Indie-Kreisen die dritte Isolation Berlin-Scheibe "Vergifte Dich". Nachdem die Berliner vor ziemlich genau zwei Jahren mit "Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit" und "Berliner Schule / Protopop" gleich zwei Alben am selben Tag veröffentlichten, lassen sie es nun geruhsamer angehen. 11 neue Songs, darunter der vorab veröffentlichte Titeltrack, erzählen laut Labelinfo "von Pfandautomaten, dunkler Materie und Teenage Kicks". Songtitel-Sloganeering gibts 2018 nur in einem Fall: "Wenn ich eins hasse, dann ist das mein Leben".

Vier Jahre waren Megaherz im "Zombieland" verschwunden, nun hieven sie "Komet" auf den Titel. Es ist ihr elftes Studioalbum und die ersten Single-Auskopplungen versprechen Wohnhaas' rauen Gesang, harten Riffsport und - wie der Titel nahelegt - außerirdische Themen.

Außerdem legen die Italo-Rocker Talco mal wieder eine Rock-Ska-Platte zum Mittanzen vor, The Bongo Club debütieren und klingen dabei einfach verdammt nach Arctic Monkeys, sozialkritische Keyboardsongs präsentieren Erdmöbel, während Sänger wie Saxophonist Maceo Parker Ausflüge von Funk bis Jazz offeriert.

New Entries im Redaktionsradio laut.fm/eins:

Täglich um 10, 13, 16 und 19 Uhr. Diese Woche mit Eels, Anna Burch, Dessa, Die Nerven, DMA's, Nilüfer Yanya, Goat Girl, Beth Ditto, Gengahr, Bayuk etc.

Neuveröffentlichungen am 23. Februar:

Agrimonia - Awaken
All The Luck In The World - A Blind Arcade
Altered Images - The Epic Years
Laurie Anderson & Kronos Quartet - Landfall
Animal Drive - Bite!
Anstandslos & Durchgeknallt - Anstandslos & Durchgeknallt
Answer Code Requenst - Gens
Apostle of Solitude - From Gold To Ash
The Aristocrats - Aristocrats
Armen Miran & Ravin - Buddha-Bar
Armored Dawn - Barbarians In Black
Tom Astor - Gegen den Strom
Ray Austin & Friends - A Piece Of Heaven
B-Tight - A.i.d.S Royal
Tony Banks - Five
Chris Bay - Chaising The Sun
Benoby - Mein Fünftes Element
Sarah Blasko - Depth Of Field
The Bongo Club - Anybody Have A Lighter?
David Bowie - Heroes (2017 Remasters)
David Bowie - Lodger (2017 Remasters)
David Bowie - Low (2017 Remasters)
David Bowie - Scary Monsters (2017 Remasters)
David Bowie - Stage (2017 Remasters)
Brett - Wutkitsch
Simone & Charly Brunner - Wahre Liebe
Cabal - Mark Of Rot
S. Carey - Hundred Acres
Brandi Carlile - By The Way, I Forgive You
Curse - Die Farbe von Wasser
Crucyfire - Post Vulcanic Black
Darlingside - Extralife
Darkness On Demand - Post Stone Age Technology
Jordan Davis - Home State
The Dead Brothers - Angst
Dead Kittens - Pet Obituaries
Deathwithe - For A Black Tomorrow
Anna Depenbusch - Das Alphabet der Anna Depenbusch in Schwarz-Weiss. Solo am Klavier
Deströyer 666 - Call Of The Wild
Al Di Meola - Opus
Domingos - Unsere ersten großen Hits
The Doors - Live At The Isle Of Wight 1970
Dukes Of The Orient - Dukes Of The Orient
Erdmöbel - Hinweise zum Gebrauch
Johannes Falk - Von Mücken und Elefanten
Andreas Fulterer - Live in Erinnerung
The Glorious Sons - Young Beauties And Fools
Go-Kart Mozart - Mozart's Mini-Mart
Gonoreas - Minotaur
The Hangig Stars - Songs For Somewhere Else
Joshua Hyslop - Echos
Vance Joy - Nation Of Two
Ignore The Sign - A Line To Cross
Illuminate - Ein ganzes Leben
Imarhan - Temet
Isolation Berlin - Vergifte Dich
Martin Kälberer - Baltasound
Killing Ghandi - Aspirations Of Failure
Gleb Kolyadin - Gleb Kolyadin
Tony Marshall - Senioren sind nur zu früh geboren
John Mayall - Three For The Road
Michael Landau - Rock Bottom
Phil Lanzon - If You Think I'm Crazy
Liebe Frau Gesangsverein - Nackt
Lizzard - Shift
Lo Moon - Lo Moon
Daniela Lorenz - Herzfrequenz
The Lovely Eggs - This Is Eggland
Maladie - Of Harm And Salvation
Alexander Marcus - Der Magic Galactic Megamix
Matthews Southern Comfort - Lika A Radio
Maverick - Firebird
Die Mayerin - Sternschnuppen
Megaherz - Komet
Melentini - ZRSHA: Fundus Uterus
Maceo Parker - It's All About Love
Necrophobic - Mark of the Necrogram
Danielle Nicole - Cry No More
Night in Gales - The Last Sunsets
Onyx - Black Rock
Original Soundtrack - Die Verlegerin
Original Soundtrack - A Fantastic Woman (by Matthew Herbert)
Original Tiroler Echo - Ein Gruß aus den Bergen
Grant-Lee Phillips - Widdershins
Potsch Potschka - Spielt Spliff
Max Prosa - Heimkehr
Reach - Great Divine
Revertigo - Revertigo
Sacred Leather - Ultimate Force
Andreas Schaerer - A Novel Of Anomaly
Antje Schomaker - Von Helden Und Halunken
Schwarzer Engel - Kult der Krähe
Sebastien - Art Of Creation
Shiraz Lane - Carnival Days
Vanja Sky - Bad Penny
Solveig Slettahjell - Live At Victoria
Spartan Warrior - Hell To Pay
Squealer - Behind Closed Doors
Talco - And The Winner Isn't
Templeton Peck - Watching The World Come Undone
Thundermother - Thundermother
Thy Antichrist - Wrath Of The Beast
Turnstile - Time & Space
Tyndall - Traumland
US Rail - We Have All Been Here Before
Various Artists - Future Trance 83
Various Artists - Kontor Top Of The Clubs (The Ultimate House Collection)
Various Artists - Piano Chill
Various Artists - Toggo Music 48
Varvara - Go
Vojd - The Outer Ocean
Colter Wall - Imaginary Appalachia
Wild Child - Expectations
Anna-Carina Woitschack - Meine ersten großen Hits
Wyvern Lingo - Wyvern Lingo

6 Kommentare mit 5 Antworten