Außerdem ab Freitag erhältlich: London Grammar, Rise Against, Rancid, INVSN, Phoenix, Tindersticks, Sufjan Stevens, Ani DiFranco, Sierra Kid etc.

Konstanz (laut) - Zum ersten Mal in seiner Karriere habe er einen angekündigten Veröffentlichungstermin verschieben müssen, gab Bushido in einer seiner ausufernden Ansagen bekannt. Eigentlich hatte er den 5. Mai zum "Black Friday" ausgerufen, führte dann aber doch "organisatorische Gründe", darunter noch nachzureichende Features, ins Feld. Praktisch, so ließ sich auch gleich die Konkurrenz in Gestalt der ebenfalls am 5. Mai veröffentlichenden Toten Hosen umschiffen, was Mr. Ersguterjunge natürlich unerwähnt ließ.

Anders als SpongeBozz: Der Schwamm gab unumwunden zu, gar nicht erst daran zu denken, mit einer Helene Fischer in direkten Wettstreit zu treten, und vertagte sein eigentlich für März, dann für den 12. Mai versprochenes Album eben ein weiteres Mal. Jetzt steht der Rapper im Schwammkostüm halt neben Bushido in den Startblöcken, und wir werden erleben, wer von beiden sich jüngst marketingtechnisch erfolgreicher an Kollegah abgearbeitet hat: Gut möglich, dass das das Spannendste an beiden Veröffentlichungen ist.

Dann doch lieber Katy Perry. Drei Singles veröffentlichte die "I Kissed A Girl"-Sängerin im Zuge ihres am Freitag erscheinenden fünften Release, allen voran das sorglose und eingängige "Chained To The Rhythm" mit Skip Marley. Auch die Single "Swish Swish" sorgte bei ihrer Premiere bei Saturday Night Live für Furore - hier lag das Augenmerk allerdings hauptsächlich auf den interessanten Tänzern.

Für "Witness", das am Freitag erscheint, nahm sich Katy Perry nach einer ausgedehnten Tour eine kurze Pause für ihre mentale Gesundheit. Der Urlaub fürs Gehirn trug Früchte - knapp 40 Songs entstanden in der Pause, 15 davon schafften es auf das neue Album. Laut eigener, wenn auch sehr schwammigen Aussage, sind die neuen Tracks "spaßig und tanzbar, dunkel und leicht zugleich".

Direkter und aussagekräftiger geht es bei den Jungs von Rise Against zu: Das achte Studio-Album der Hardcore-Band hört auf den Namen "Wolves" und dreht sich thematisch um die vergangenen US-Präsidentschaftswahlen. Neben Songs, die wie von der Band gewohnt eine politische Haltung beziehen, gibt es auch einige Tracks mit persönlicherem Bezug. Liedtitel wie "Mourning In America", "Bullshit", und "Welcome To The Breakdown" weisen schon vorab eine klare Richtung.

New Entries im Redaktionsradio laut.fm/eins:

Alle Neuveröffentlichungen am 9. Juni:

1115 - Post Europe
Afous D'Afous - Tenere
All We Are - Sunny Hills
Allie X - CollXtion II
Ambrose Akinmusire - A Rift In Decorum: Live At The Village Vanguard
Anathema - The Optimist
Ani DiFranco - Binary
Bokanté - Strange Circles
Bushido - Black Friday
Celebration - Wounded Healer
Chawa Lilith - Persian Prince
Chihei Hatakeyama - Mirage
Chrysta Bell - We Dissolve
Chuck Berry - Chuck
Cigarettes After Sex - Cigarettes After Sex
Corridor - Supermercado
Curse Of Lono - Severed
Dave Depper - Emotional Freedom Technique
DBFC - Jenks
Demen - Nektyr
Die Buben Im Pelz - Katzenfestung
Disiz La Peste - Pacifique
Doll Skin - Manic Pixie Dream Girl
Eerie Gaits - Bridge Music
FIS & Rob Thorne - Clear Stones
Foscor - Les Irreals Visions
Fyfe - The Space Between
Glen Campbell - Adios
Gov't Mule - Revolution Come … Revolution Go
Hans Maria Richter - Die Welt Zu Gast Beim Feind
Hillsong United - Wonder
Holy Oak - Second Son
Ice Cube - Death Certificate (25th Anniversary Edt.)
INVSN - The Beautiful Stories
Jimmy Cornett And The Deadmen - Shut Up 'N' Dance
Johanna Martzy - Milestones Of A Legend
Jon And Roy - The Road Ahead Is Golden
Kamikaze Girls - Seafoam
Katy Perry - Witness
Lady Antebellum - Heart Break
Lindsey Buckingham & Christine McVie - Lindsey Buckingham & Christine McVie
Lola Marsh - Remember Roses
London Grammar - Truth Is A Beautiful Thing
Mad Sin - Break The Rules / A Ticket Into Underworld
Mad Sin - Chills And Thrills / Distorted Dimensions
Maria Nicolaides - Luxuswelt
Nick Höppner - Work
Oliver Thomas - Ego
Oliver Thomas - Ego
Orson Hentschel - Electric Stutter
Pegasus - Beautiful Life
Phoenix - Ti Amo
Porter Ricks - Anguilla Electrica
Rancid - Trouble Maker
Räuber - Welthits Op Kölsch
Rise Against - Wolves
Ritchie Blackmore's Rainbow - Live In Birmingham 2016
Sascha Funke - Lotos Land
Schammasch - The Maldoror Chants: Hermaphrodite
Sierra Kid - Rest In Peace
Slow Dancer - In A Mood
Solbrud - Vemod
SpongeBozz - Started From The Bottom / KrabbenKoke Tape
Suffocation - …. Of The Dark Light
Sufjan Stevens - Planetarium
Svartsyn - In Death
Sweet Baboo - Wild Imagination
SZA - Ctrl
The Brandos - The Brandos
The Dead Lovers - Slow Black
The Goon Sax - Up To Anything
The Heliocentrics - A World Of Masks
The Magpie Salute - The Magpie Salute
The Rolling Stones - Ladies & Gentleman (Live In Texas 1972)
The Ruby Suns - Sprite Fountain
The Secret Sisters - You Don't Own Me Anymore
Tindersticks - Minute Bodies: The Intimate World Of F. Percy Smit
Tora - Take A Rest
Usky - Outsider
Various Artists - Music From The American Epic Sessions
Various Artists - Sing Meinen Song – Das Tauschkonzert Vol. 4
Volumes - Different Animals
Wally Warning - Footsteps

7 Kommentare mit 42 Antworten