Außerdem ab Freitag in den Plattenläden: Sportfreunde Stiller, Cocorosie, Kellerkommando, John Fogerty, Tim Bendzko, Dark Tranquillity etc.

Konstanz (gbi) - Mit einem Albumtitel wie "The Devil Puts Dinosaurs Here" lassen Alice In Chains nicht nur christliche Fundis daheim in den USA aufhorchen. Gitarrist Jerry Cantrell erklärt die verquere Theorie der satanischen Abstammung der Saurier wie folgt: "Es heißt doch immer, dass man über zwei Dinge nicht streiten sollte: Religion und Politik. Aber fuck, ich glaube, wir müssen uns genau damit eine Weile beschäftigen." Das Album ist das zweite mit William DuVall am Mikrofon. Musikalisch soll aber alles beim alten Grunge-Sound made in Seattle bleiben.

Auch die Sportfreunde Stiller melden sich nach längerer Pause zurück: Nach ihrem "MTV Unplugged in New York"-Album von 2009 nehmen die drei bayerischen Indierocker wieder Kurs Richtung Heimat: "New York, Rio, Rosenheim" heißt ihr neuer Langspieler und fordert via Vorab-Single schon mal "Applaus, Applaus" ein.

Volksmusik, wie sie sein soll

Fragen sie den Fachmann: Richtige Volksmusik hat nichts, aber auch gar nichts mit dem volkstümlichen Schunkelbrei zu tun, den sie für das zahn-, willen- und kritiklose Publikum im Musikantenstadl pürieren. Besagter Fachmann, ein studierter Musikethnologe, wollte das einst nicht kampflos hinnehmen. Seine Gegenveranstaltung, der Anti-Stadl, lieferte den fruchtbaren Nährboden, auf dem die Saat des Kellerkommandos keimte. Allmächd! Die machen nun schon seit Jahren echte fränkische Volksmusik. Diese kombinieren sie hemmungslos, aber ohne die traditionellen Wurzeln zu verwässern, mit Jazz, Drum'n'Bass, Ska und Hip Hop - und des, Dunnerkeil, des rockt!

Tricky lebt mittlerweile in Paris, gründete sein eigenes Label "False Idols" und bringt nun sein ebenso betiteltes Album unters Volk. Darauf sucht er mal wieder nach einem tieferen, persönlichen Sinn: "Viele Jahre war ich nicht ich selbst. Ich habe versucht, anderen Menschen etwas zu beweisen. Ich habe Dinge getan, um anderen und mir selbst zu gefallen. Sowas kann nicht gut gehen. Ich schwimme seit der Zeit mit Island und dessen Gründer Chris Blackwell. Ich habe geglaubt, meine letzten beiden Alben seien gelungen. Aber das stimmt nicht. 'False Idols' handelt davon, wie ich wieder zu mir finde."

Von Rosenstolz aufs Abstell-Gleis 8

Der 1985 geborene Tim Bendzko steht dagegen vor dem Problem, das Level seines immens erfolgreichen Debütalbums "Wenn Worte Meine Sprache Wären" zu halten. Dass seine Karriere deshalb "Am Seidenen Faden" hängt, ist dennoch kaum vorstellbar.

Hinter dem Namen Gleis 8 schließlich steckt die neue Band der Rosenstolz-Stimme Anna R. Nachdem sich das Popduo im vergangenen Jahr getrennt hat, will Anna mit neuer Band "meine eigenen Lieder schreiben, meine eigenen Gedanken loswerden".

Neuerscheinungen und Lieblinge im Redaktionsradio laut.fm/eins

Alle Neuveröffentlichungen am 24. Mai:

Alice In Chains The Devil Put Dinosaurs Here

Anthony Strong Stepping Out

Artlantica Across The Seven Sea

Black Star Riders All Hell Breaks Loose

CocoRosie Tales Of A GrassWidow

Come Eleven:Eleven

Crystal Fighters Cave Rave

Du Maroc Block Bladi Gentleman

Fair Warning Sundancer

Femi Kuti No Place For My Dream

Filou Vor Und Nach Der Stille

Gleis 8 Bleibt Das Immer So

Greg Haines Where We Were

James Arthur Impossible

John Fogerty Wrote A Song For Everyone

John Scofield Überjam Deux

Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette Somewhere

Kellerkommando Dunnerkeil

Kool JD GQ 1210

Laura Marling Once I Was An Eagle

Monochromie Enlighten Yourself While You Sleep

Mount Kimbie Cold Spring Fault Less Youth

New Device Here We Stand

Noblesse Oblige Affair Of The Heart

Ohrbooten Alles Für Alle Bis Alles Alle Ist

Oliver Koletzki Stil Vor Talent 100

Roy Buchanan Shake, Rattle And Roy

Santa Cruz Screaming For Adrenaline

Scout Niblett It's Up To Emma

Skid Row United World Rebellion – Chapter One

Skinny Puppy Weapon

Socalled Sleepover

Split Stay Gold

Sportfreund Stiller New York, Rio, Rosenheim

The Baptist Generals Jackleg Devotional To The Heart

The Prosecution At The Edge Of The End

Tim Bendzko Am Seidenen Faden

Tricky False Idols

Vanessa Paradis Love Songs

Various Artists Kann Spuren von Abartigcoolness enthalten (Rummelplatzmusik-Sampler)

Various Artists Fast & Furious 6 O.S.T.

Various Artists The Source Family O.S.T.

When Saints Go Machine Infinity Pool

Wilde Jungs Hasspirin

X-Fusion What Remains Is Black

Yza Ya Yza Ya

Zynic Blindsided

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

A Pale Horse Named Death Lay My Soul To Waste

Anvil Hope In Hell

b.o.s.c.h. Apparat

Betonengel Hart Wie Beton

Bloody Dead And Sexy Bad Ambient

Burzum Sol Austan Mani Vestan

Dark Tranquillity Construct

Dew-Scented Insurgent

Evile Skull

GloryfulThe Warrior's Code

Hate Meditation Scars

Inkubus Sukkubus Queen Of Heaven, Queen Of Hell

Iron Tongue The Dogs Have Barked, The Birds Have Flown

Kylesa Ultraviolet

Lacrimas Profundere Antiadore

Monster Truck Furiosity

Pasadena Napalm Division Pasadena Napalm Division

Powerworld Cybersteria

Shade Empire Omega Arcane

Suidakra Eternal Defiance

Tesseract Altered State

U.D.O. Steelhammer

Vanity Occult You

Weiterlesen

54 Kommentare