Seit heute hat Deutschland seinen ersten frei empfangbaren Comedy-Spartenkanal. Für Comedy Central ging der Musikkanal Viva Plus in die TV-Geschichte ein.

Berlin (ebi) - Neuzugang in der Senderfamilie MTV Networks: Der Viacom-Konzern stampft den Videoabspielkanal Viva Plus ein und startet in Deutschland einen frei empfangbaren Comedy-Kanal.

Die deutsche Comedy Central-Version ist seit heute Nacht empfangbar und soll hierzulande "die erste Adresse für Humor" werden, wie MTV-Chefin Catherine Mühlemann bereits vor gut einem Jahr ankündigte. Der inflationäre Boom deutscher Comedy-Formate war da längst in vollem Gange.

Comedy Central setzt in erster Linie auf erfolgreiche Produkte aus den USA (etwa "Stacked" mit Pamela Anderson) und Großbritannien ("Extras"). Ein Viertel des Programms sollen deutsche Produktionen ausmachen. Geschäftsführer Markus Andorfer kündigte dazu sechs eigenständige Formate (etwa mit Mundstuhl oder Badesalz) an. Parallel geht comedycentral.de im Videostream auf Sendung: mit zusätzlichen exklusiven und interaktiven Formaten.

Der Sender sieht sich auch als Avantgarde, als Talentschmiede für Nachwuchs-Komiker, die noch auf den Durchbruch warten. So wolle man Formate ausprobieren, die im etablierten TV keine Chance hätten, beispielsweise "Para-Comedy". In der Sendung spielen Behinderte Sketche, auch eine versteckte Kamera kommt zum Einsatz. Comedy Central erreicht in Deutschland 32 Millionen Haushalte. 1991 gestartet, gehört der Sender in den USA zu den beliebtesten Kanälen bei jungen Männern.

Viva Plus hatte erst im Januar 2002 unter Fan-Protesten Viva Zwei ersetzt und war als "CNN des Musikfernsehens" ausgerufen worden, mutierte aber schnell zur Clip-Abspielstation, in die zunehmend interaktive Formate wie Call-In-Sendungen integriert wurden. Seit heute sind damit im deutschen Free-TV von MTV Networks nur noch zwei Musiksender empfangbar: die Hauptprogramme von MTV und Viva.

Weiterlesen

Viva Plus "Erste Adresse für Humor"

Der alternative-Musiksender VIVA Zwei segnete schon 2001 das Zeitliche, nun erwischt es auch das "CNN des Musikfernsehens": Viva Plus wird zum Comedy-Kanal.

Musik-TV Kritik an Reality-Format

Mehr als die Hälfte des TV-Publikums ist mit dem Musikfernsehen unzufrieden. Zu viel Werbung, zu viele Realityshows, zu wenig Musik, lautet das Urteil einer Umfrage unter knapp 5.400 Zuschauern.

MTVIVA Schwamm statt Viva-"Bauchfett"

Der Viva-Betriebsrat erzielt einen vorläufigen Erfolg in der Verhandlung mit der MTV-Mutter Viacom. Derweil interessiert sich der Konzern sehr für gelbe Unterwasserlebewesen.

Ex-Musik-TV VIVA für Mädchen, MTV für Jungs

Im Juni machte die Nachricht die Runde: die MTV-Mutterfirma Viacom schluckt VIVA. Ein knappes halbes Jahr später steht dann auch mal der gemeinsame Sendeplan. Und bestätigt die schlimmsten Befürchtungen.

Noch keine Kommentare