Die Rechtspopulisten spielten Paul Van Dyks "Wir Sind Wir" regelmäßig auf Kundgebungen. Dagegen wehrt sich der Musiker jetzt.

Berlin (kol) - Der DJ Paul Van Dyk hat der Partei Alternative für Deutschland (AfD) Ende Januar eine Unterlassungsaufforderung geschickt. Nach einer Meldung der Zeitung Die Zeit verlangt der Musiker in dem Schreiben, dass die AfD "jedwede unberechtigte Nutzung" seines Songs "Wir Sind Wir" einstellt.

Der Fraktionsvorsitzende der AfD in Thüringen, Björn Höcke, nutzte das Lied des Berliners bis Mitte Januar als Eröffnung für seine Kundgebungen auf dem Erfurter Domplatz. Gegenüber der Zeit erklärte van Dyk, er distanziere sich "aufs Schärfste" von der AfD. Sollte die Partei der Aufforderung nicht nachkommen, werde er urheber- und strafrechtlich dagegen vorgehen, heißt es weiter.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Paul Van Dyk

Zu seinen Ambitionen als DJ, Producer und Remixer befragt, gab Paul Van Dyk einmal zur Antwort: "Ich will die Leute verführen, in eine andere Welt, für …

4 Kommentare mit 2 Antworten