Für eine Compilation des kalifornischen Labels Anti-Records interpretieren die beiden Urgesteine den Folk-Klassiker "Oh Shenandoah" neu.

Los Angeles (huz) - Der ehrwürdige Track, den sich bereits Bob Dylan oder Bruce Springsteen zu adaptieren trauten, klingt wahrlich nicht nach dem, das man von einer Kooperation Waits/Richards erwarten würde. Getreu seinen Wurzeln als klassisches Seemannslied duftet der Song auch hier nach einer wohl dosierten Mischung aus Meersalz und Rum.

Die Whisky-Stimme Waits' und ein Piratenchor blasen eine Brise in die Song-Segel, bevor Richards Sologitarre zum Schluss die See noch einmal kräftig aufpeitscht. Hingegen ist der Clip dazu eher schlicht gehalten. Zur Thematik passend, zeigt die einzige Kameraeinstellung ein Ufer, an dem die Wellen in die beruhigende Leere laufen.

Neben "Shenandoah" enthält die Kompilation "Sons Of Rogues Gallery: Pirate Ballads, Sea Songs And Chanteys" noch Features von anderen bekannten Künstlern - wie Iggy Pop, Patti Smith, Nick Cave und Johnny Depp.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Tom Waits

Tom Waits bei Ray Cokes? Denkste! Auf MTV und ähnliche Kanäle war Tom Waits während seiner langjährigen Musikerkarriere nie angewiesen. Teenagern …

laut.de-Porträt Rolling Stones

Den Kern der dienstältesten Rockgruppe der Welt bilden zwei Herren: Mick Jagger und Keith Richards. Schon als Kinder gehen sie in den 1950er Jahren …

4 Kommentare