Don't Look Back In Anger: Wir verschenken zwei Mal die Nostalgie-Packung "Time Flies ... 1994-2009" und zeigen exklusive Clips.

Konstanz (anu) - Nachdem Liam und Noel wegen brüderlicher Differenzen musikalisch endgültig getrennte Wege gehen, erscheint nun das Opus Magnum von Oasis, gepresst auf vier Scheiben.

Das Boxset "Time Flies ... 1994-2009" versammelt auf drei CDs und einer DVD Hits, Live-Aufnahmen und Promovideos der Band. Ausführliche Kommentare zu den Tracks gibt's obendrein von Noel Gallagher höchstpersönlich.

Gewinne Gewinne Gewinne!

Wir verlosen zwei Stück der sehr schön aufgemachten Boxsets. Wenn ihr in Erinnerungen an eine der besten Britrock-Bands der 90er schwelgen wollt, dann schreibt eine Mail mit dem Betreff "Oasis" und eurer Heimatadresse an gewinnen@laut.de und beantwortet folgende Frage: Mit welchem Album starteten Oasis ihre Weltkarriere? Einsendeschluss ist der 16. Juni 2010.

Ein bisschen Nostalgie kommt schon auf, wenn Noel in gewohnt breitestem Manchester-Akzent von der Geschichte und Entstehung seiner Ex-Band erzählt.

Munter plaudert er nette Anekdoten aus, wie über die 1994-Single "Shakermaker": Damals wurde heftig diskutiert, welcher Song veröffentlicht werden sollte. Noel war das scheinbar ziemlich egal: In Champagner-Laune hielt er sich aus der Entscheidung raus. Bis die Wahl auf "Shakermaker" fiel.

Er findet zwar, dass der 12-Takt-Blues, der zwischen den ikonischen Singles "Supersonic" und "Live Forever" erschien, nicht unbedingt der Überhit ist. Trotzdem gehört der Song zu den großen Momenten der Band.

Die Hymne "Don't Look Back In Anger" sei eher zufällig entstanden, so Noel: Während des Soundchecks vor ihrer ersten Arenashow, die mit 12.000 Fans ausverkauft war, spielte Noel mit den Lyrics "So Sally can wait" herum. Der Song war noch unfertig und bestand nur aus einem Part, den er nach einem gemeinsamen Konzert mit The Verve in Paris geschrieben hatte.

Da Oasis aber noch nicht genug Material für ein anderthalbstündiges Set hatten, wollten die Briten Zeit schinden. So kam es, dass Noel den unausgereiften Song vor einem überraschten Publikum anspielte. Begeistert von seiner eigenen Genialität, wurde aus dem Geistesblitz eine der größten Nummern der Britrock-Geschichte. "A lad's anthem", wie Noel sagt.

Trotz des herben Verlustes wollen Liam und Co. ohne ihr prägendes Mitglied weitermachen: Die neuen Oasis heißen Beady Eye. Im Oktober soll die erste Single erscheinen.

Fotos

Oasis

Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

Oasis Noel Gallagher steigt aus

Nach jahrelangen Streitigkeiten mit seinem Bruder zieht Noel Gallagher die Reißleine und verlässt die Band. Die geplanten Auftritte in Paris, Konstanz und Mailand entfallen.

laut.de-Porträt Oasis

Von Anfang an wollen Oasis gewusst haben, dass sie keine alltägliche Erscheinung sind. 1991, Noel Gallagher ist gerade als Gitarrentechniker für die …

laut.de-Porträt Beady Eye

Eigentlich konnte der über Jahre medial gewinnbringend ausgetragene Brüderzwist bei Oasis nur noch eine letzte Steigerung erfahren: Die Trennung. Im …

2 Kommentare