37 Jahre nach der Bandgründung wird die ehemalige Mod-Kultband The Who mit dem ersten offiziellen Tribute-Album geehrt. Die für Juni geplante Veröffentlichung darf ob der hochkarätigen Gästeliste mit Spannung erwartet werden.

Konstanz (mis) - 1965 erschien die erste Single "I Can't Explain" der Herren Townshend, Daltrey, Entwistle und Moon. Doch vor allem die noch im selben Jahr erschienene Hymne "My Generation" machte The Who weltweit zu echten Konkurrenten der ebenfalls rebellischen Rolling Stones. Beide Songs werden dennoch nicht auf der für Juni geplanten Tribute Scheibe enthalten sein. Elf Songs stark präsentiert sich "Substitute The Songs Of The Who", die erste von Gitarrist Pete Townshend autorisierte Hommage an die einstigen Mod-Rocker.

Die Briten, die in den 70er Jahren mit den Rock-Opern "Quadrophenia" und "Tommy" Weltruhm erlangten, hatten zwar bereits einen "Lifetime Achievement Grammy Award" im Regal stehen, eine musikalische Ehrung prominenter Kollegen gab es bislang jedoch nicht. Die Initialzündung wird dem Who-Soundmann Bob Pridden zugeschrieben, der mit der englischen Band Cast das Who-Cover "The Seeker" aufnahm und dadurch inspiriert mit der Tribute-Idee an Who-Boss Townshend herantrat.

Freuen darf man sich u.a. auf Huldigungen von David Bowie, Pearl Jam, Sheryl Crow und Ocean Colour Scene, die dieser Tage ihr neues Studioalbum veröffentlichen. The Who selbst haben sich mit der Live-Version des Songs "The Substitute", der letzten Dezember mit der Hilfe von Stereophonics-Sänger Kelly Jones in der Londonder Royal Albert Hall aufgeführt wurde, in die Tracklist geschmuggelt.

Die Tracklist

Cast: "The Seeker"
Ocean Colour Scene: "Anyway, Anyhow, Anywhere"
Paul Weller: "Circles"
David Bowie: "Pictures Of Lily"
Pearl Jam: "The Kids Are Alright" (live)
Fastball: "The Real Me"
UnAmerican: "The Real Me"
Stereophonics: "Who Are You"
Phish: "5:15"
Sheryl Crow: "Behind Blue Eyes"
The Who feat. Kelly Jones: "Substitute" (live)

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Who

Sie waren die jungen Wilden der sechziger Jahre. "Hope I die before I get old" war Pete Townshends sehnlichster Wunsch. Die britische Band The Who, die …

Noch keine Kommentare