Jack White reagiert allergisch auf Kritik von Indie-Papst Billy Childish. Der White Stripes-Fronter bezeichnete den Veteran im Gegenzug als Kopist.

Detroit (ebi) - Jack White ist sauer auf Billy Childish. Der britische Indie-Veteran hatte sich in einem Interview mit dem US-Magazin GQ erneut nicht als Fan der White Stripes geoutet: "Ich mag ihren Sound nicht. Jack ist zwar mit Leib und Seele Musiker, aber er will auch Popstar sein. Da hast du ein Problem." Bereits im laut.de-Interview hatte Childish im vergangenen Jahr sein gespaltenes Verhältnis zu den White Stripes offenbart: "Sie sind Stadionrocker. Wenn ich ein White Stripes-Album produziert hätte, könnten sie eine Nummer eins in den Indie-Charts bekommen, anstatt Nummer eins in der Welt zu sein."

Auf der offiziellen Website schoss Jack nun zurück. Der so genannte Indie-Papst sei schlicht und ergreifend ein Kopist. "Es muss ganz schön einsam sein in deiner Garage Rock-Verbitterung, Billy. Wenn man nämlich die Musik von anderen Leuten nimmt und eigene Lyrics dazu setzt, nennt man das immer noch ein Plagiat." Childish habe noch nicht begriffen, dass er und Meg einfach nicht mit ihm zusammen arbeiten und ihn auch nicht in Interviews erwähnen müssten. Zudem sei es Unfug, sich in die Idee zu versteigen, "Indie" zu sein und zu glauben, damit "Missachtung, Kritik und Sell-Out-Vorwürfe" umgehen zu können.

Weiter doziert White: "Gerade Indie-Labels ziehen ihre Künstler oftmals mehr über den Tisch als die großen Firmen. Und warum? Weil sie damit durchkommen. Außer ihnen würde doch eh niemand deren Album veröffentlichen (...) Majorlabels kann man verklagen, aber warum sollte man ein Indie-Label wegen 300 Dollar vor Gericht zerren? In dieser Sache kenne ich mich sehr gut aus, das kannst du mir glauben." Wie das amerikanische Indie-Label Sympathy For The Record Industry dazu steht, bei dem die White Stripes ihre ersten beiden Alben veröffentlichten, ist nicht bekannt.

Fotos

The White Stripes

The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier) The White Stripes,  | © LAUT AG (Fotograf: Nils Grobmeier)

Weiterlesen

laut.de-Interview Billy Childish

Billy Childish ist der helle Wahnsinn. Der englische Musiker, Schriftsteller und Maler begeistert nun schon seit über 25 Jahren seine weltweit verbreitete Fangemeinde. Mit seinen zahlreichen Solo- und Bandprojekten wird der eingefleischte Rock'n'Roller wohl nie über seinen Kultstatus hinaus gelangen. Aber er ist und bleibt der ewige "Vater" der hochgelobten Retro-Bands dieser Tage.

laut.de-Porträt The White Stripes

Rot-Weiß sind die Vereinsfarben des FC Bayern München. Außerdem kennt man Anfang der Nullerjahre Redman, White Zombie, "Red Red Wine" und White Russian.

laut.de-Porträt Billy Childish

"My name is Billy Childish and I write novels – and I make music and everything I do is very independent" (3 A.M. MAGAZINE, 2002). Yeah, Fucking Independent!

Noch keine Kommentare