In ihrem neuen Song sprechen sich Team Avantgarde und Amewu gegen Eliten und Gentrifizierer aus.

Berlin (mam) - Das Berliner Trio, bestehend aus Phase, DJ s.R. und Zenit, bringt nach geschlagenen sechs Jahren neue Musik an den Start. 2010 stand das letzte Avantgarde-Release in den Startlöchern, bald haut das Team um Rapper Phase ihre neue Platte raus.

"Sie haben unseren Traum ausverkauft, bauten Townhouses drauf", rappt Phase seine Kritik am Kapitalismus. Zunächst nur auf einer einsamen Piano-Spur, baut sich der Song jedoch peu à peu auf. Sein langjähriger Weggefährte und Label-Kollege Amewu schlüpft für seinen Part in die Rolle des profitgierigen Investors, der die Metropolen dieser Welt gentrifiziert, Geld verdient und sie damit unweigerlich vor die Hunde gehen lässt.

Das Video ist die erste Auskopplung aus "Erwartungen", das am 10. Juni über edit ent. erscheint.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Team Avantgarde

Im Jahr 2001 platziert Kool Savas mit seiner Plattenpapzt-Collabo "King Of Rap" die Hauptstadt mit einem mächtigen Schlag auf der Raplandkarte. Während …

laut.de-Porträt Amewu

"Viele Rapper reden zu viel, aber sie denken zu wenig." Ein Vorwurf, den man Amewu wirklich nicht machen kann. Seine technischen Fähigkeiten betrachtet …

5 Kommentare mit einer Antwort