Die Musik-TV-Tipps zum Wochenende: Live-Musik, Live-Musik und noch mal Live-Musik. Der Open Air-Sommer läuft auf Hochtouren. Ob Rock am Ring oder Hurricane: zehntausende Fans pilgern an diesen Wochenenden zu Mega-Festivals. Das Gegenprogramm fährt Arte mit der thematisch gewohnt breit angelegten Sendung Tracks von Saul Williams bis Südafrika, 3sat erinnert an den ersten Todestag des legendären Soul-Musikers Ray Charles und Stefan Raab begrüßt U2 bei TV Total.

TV (ebi) - Gutes Musikfernsehen existiert noch immer, es ist nur zunehmend schwierig zu finden. Wir wühlen für euch im täglichen TV-Sumpf und fördern Sehenswertes zu Tage. Schluss mit furzenden Klingeltönen! Hier sind die laut.de Musik-TV-Tipps zum Wochenende von Donnerstag, den 9. bis Montag, den 13. Juni 2005:

Tracks: Saul Williams, The Bravery, African Dope Records, Blixa Bargeld und mehr (Magazin)
Die Kollegen von Arte servieren heute Abend nur vom Feinsten. Der amerikanische Spoken Word-Artist Saul Williams lässt wortgewaltigen Hip Hop sprechen. Ist Hip Hop das CNN der Black Community, gilt Williams als deren Anchorman. Außerdem: Post-Punk dies- und jenseits des Atlantiks. In Indie-Kreisen längst bekannt und aus dem Dunstkreis der Achtziger aufgetaucht sind die New Yorker Synth-Rocker The Bravery. Aber auch im beschaulichen Nürnberg werden 80er-Dance und Gitarren vermischt: The Robocop Kraus. In Südafrika gibt es ganz andere Probleme: Zehn Jahre nach Ende der Apartheid versucht African Dope Records verschiedene Ehtnien unter einen Hut zu bringen und der afrikanischen Musik ein eigenes Gewicht zu geben. Im Interview der Woche kommt Avantgarde-Altmeister und Neubauten-Musiker Blixa Bargeld zu Wort und auch das neunte Album der Fusion-Musiker Esbjörn Svensson Trio ist Thema.
Donnerstag, 23:35 Uhr (Wdh: Samstag, 17:50 Uhr), ARTE.

Hurricane 2005 (Konzertmitschnitt)
Den Festival-Reigen beginnt der digitale Theaterkanal des ZDFs. Das Zweite setzt auch dieses Wochenende auf Rock und sendet brandaktuell die Auftritte der wichtigsten Bands beim Hurricane-Festival in Scheeßel, die üblichen Impressionen des mit ca. 50.000 Fans ausverkauften Events inklusive.
Freitag, 17.20 Uhr, ZDF Theaterkanal.

Foo Fighters (Konzertmitschnitt)
Am kommenden Montag erscheint das bei Alternative-Fans heiß ersehnte neue Foo Fighters-Album "In Your Honor". MTV Live widmet dem musikalisch hyperaktiven Ex-Nirvana-Trommler Dave Grohl und seiner explosiven Combo eine komplette Stunde.
Freitag, 23:00 Uhr, MTV.

Genius: A Night For Ray Charles (Konzertmitschnitt)
Für alle, die mit harter Rockmusik und Indie-Pop nichts anfangen können, versüßt 3sat das Mittagsmahl mit der Soul- und R'n'B-Legende Ray Charles. Beim legendären Tribute-Konzert, das am 8. Oktober 2004 im Staples Center, Los Angeles zu seinen Ehren stattfand, interpretieren Stars wie Elton John, Mary J. Blige, Usher, Stevie Wonder, Norah Jones und B.B. King Songs des legendären Musikers. Der Sender erinnert an Rays ersten Todestag am 10. Juni.
Samstag, 13:10 Uhr, 3sat.

Rockpalast: Rock am Ring 2005 (Konzertmitschnitt)
Der WDR war vom 3. bis 5. Juni live vor Ort und bringt exklusiv vom Nürburgring Konzerte, Chats und Interviews mit Wir Sind Helden, R.E.M., The Chemical Brothers, Slipknot, Helmet, Sonic Youth, Tocotronic, Maximo Park oder 3 Doors Down mehrere Stunden auf den Bildschirm. Wer auch in der folgenden Nacht nicht ausgeht, dem bieten die Rockplasat-Kollegen dann The Hives, Marilyn Manson, Iron Maiden, Incubus, Adam Green oder Mando Diao. Am Montag folgt dann noch ein kleiner Nachschlag mit Billy Idol und den Hellacopters.
Samstag, 0:00 Uhr, Sonntag, 0:15 Uhr und Montag, 1:00 Uhr, WDR Fernsehen.

SF2: Montreux Jazz Festival 2004 (Konzertmitschnitt)
Die Schweizer Kollegen bieten im Rückblick lieber einen Dreierpack zum renommierten Montreux Jazz Festival: Im vergangenen Jahr stand dort das ungleiche Trio Faithless, die Nu Metaller Korn und die Lausanner Hip Hop-Crew Sens Unik für jeweils 50 Minuten auf der TV-Bühne.
Samstag, 2:30 Uhr, SF2.

TV Total: U2
U2 schreiben Fernsehgeschichte, und zwar deutsche. Bei Stefan Raab treten sie zum ersten Mal live im hiesigen TV auf und nehmen danach auf dem TV Total-Sofa Platz. Um ihre neue Single "City Of Blinding Lights" zu performen, unterbrechen die irischen Weltstars eigens ihre laufende "Vertigo"-Tour.
Montag, 22:15 Uhr, Pro7.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Saul Williams

Sternzeit 1986, Planet Erde, Chicago. Im Umfeld der Arbeiter- und Punkszene der nordamerikanischen Metropole (im "Green Mill" Jazzclub, von Marc Smith …

laut.de-Porträt The Bravery

"Number 1 promising act of 2005", sagt der Kritikerpoll der BBC. Geht noch mehr? Für The Bravery wohl schon. Eine Band, die sich 'brave' - mutig - nennt, …

laut.de-Porträt Blixa Bargeld

Der am 12. Januar 1959 in Berlin zur Welt gekommene Christian Emmerich, vielen besser bekannt unter seinem Künstlernamen Blixa Bargeld, gehört zu den …

laut.de-Porträt Ray Charles

Die Geschichte von Ray Charles Robinson, einer der bedeutensten Rhythm And Blues- und Soul-Musiker, beginnt am 23. September 1930 in Albany, Georgia, …

laut.de-Porträt U2

Die 80er und 90er Jahre sind aus musikalischer Sicht ohne sie undenkbar, ebenso Live Aid 1985 oder der Begriff Stadionrock. Sie kollaborierten mit B.B.

Noch keine Kommentare