Das Trio aus New Jersey verantwortet den ersten kommerziellen Hip Hop-Hit der Popgeschichte.

Englewood (ebi) - Henry Jackson aka Big Bank Hank starb gestern im Alter von nur 57 Jahren in Englewood, New Jersey an den Folgen einer Krebserkrankung. Er und seine beiden Crewkollegen der Sugarhill Gang hatten einst mit dafür gesorgt, dass Hip Hop zum globalen Phänomen aufsteigen konnte

1979 wurde die Sugar Hill Gang-Single "Rapper's Delight" die erste Rap-Single in den Billboard-Charts (Platz 36) - und damit der erste kommerziell erfolgreiche Track der Hip Hop-Historie: Dank des in der Community durchaus umstrittenen Trios war der Sound der Straße in den Stuben der Massen angekommen. Die Single verkaufte sich laut New York Times zwei Millionen Mal.

One Hit Wonder

Bevor Big Bank Hank von Sylvia Robinson, der Sugarhill Records-Mitbegründerin, als Rapper engagierte wurde, arbeitete er als Türsteher, Pizzabäcker bzw. Manager für andere Rapper. An ihren Hit konnten die drei Sugarhills Big Bank Hank, Wonder Mike und Master Gee in der Folge allerdings nie mehr wirklich anknüpfen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sugarhill Gang

Der Sugarhill Gang die Bezeichnung "Musikalische Eintagsfliege" zu verleihen, ist vielleicht ein wenig frech, trifft den Nagel dennoch auf den Kopf. 1979: …

1 Kommentar