Nachdem sich Gitarrist und Bandhäuptling Timo Tolkki negativ über Mitglieder seiner Band Stratovarius äußerte, haben Sänger Timo Kotipelto und Drummer Jörg Michael ihren Spind geräumt.

Helsinki (edy) - Bei Stratovarius scheint es einen Clash Of The Egos gegeben zu haben. Nachdem Bandchef und Gitarrist Timo Tolkki vor ein paar Wochen auf der bandeigenen Homepage beinahe Amok lief und zum verbalen Rundumschlag gegen seine Mitstreiter ausholte, sah es zwischenzeitlich zwar danach aus, als könne man sich wieder an einen Tisch setzen, doch jetzt ist die Sache raus: Sänger Timo Kotipelto und Drummer Jörg Michael gehören ab sofort nicht mehr zum Line-Up.

Klampfer und Hauptkomponist Tolkki ließ schon länger durchblicken, dass die Harmonie zwischen ihm, seinem Sänger und zwei, drei anderen Mitgliedern nicht mehr die beste ist. Auch das Statement, dass er von seinem Therapeuten mit diversen Antidepressiva versorgt werde, trug nicht unbedingt zum Seelenfrieden der Fans bei. Letzte Woche hatte es dann den Anschein, als könne unter dem neuen Label Sanctuary Records die deutsch/finnische/schwedische Kooperation weiter bestehen, doch ab heute ist klar, dass sowohl der Sänger als auch der Drummer nicht mehr auf dem neuen Album, welches laut Tolkki schon so gut wie fertig komponiert ist, zu hören sein werden.

Sänger Kotipelto sagt zum Split: "Nach unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und Timo Tolkki haben wir uns darauf geeinigt, dass dieser Schritt der beste ist, um den Zusammenhalt der Band zu bewahren. Ich werde mich nun voll auf mein nächstes Solo-Album konzentrieren und denke, dass dies für mich persönlich die beste Entscheidung ist." Vor allem zwischen ihm und seinem Namenskollegen war die Stimmung schon lange unten durch.

Drummer Jörg Michael (Ex-Rage, Ex-Mekong Delta, Ex-Headhunter) sprach zwar auch von anderen Gründen, welche ihn zum Ausstieg bewogen hätten, meinte aber auch, dass die anhaltenden Spannungen innerhalb der Band langsam unerträglich geworden seien. Keyboarder Jens Johansson ist über die Situation alles andere als glücklich, von Basser Jari Kainulainen konnte man bisher kein Statement einfangen. Auch die Frage, wer die vakanten Stellen demnächst besetzt, ist noch unklar, jedoch hat Tolkki anscheinend schon einen deutschen Sänger und einen finnischen Drummer im Auge.

Für die zugesagten Festivals 2004 soll der Haufen aber noch mal zusammen auf die Bühnen steigen.

Fotos

Stratovarius

Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Stratovarius,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Stratovarius

Als Stratovarius 1984 in Helsinki, Finnland aus der Band Black Water hervor gehen, hat das mit der Power Metal-Band von später noch nicht viel zu tun.

Noch keine Kommentare