Die britische Rap-Institution Stereo MC's spielte vorvergangenes Wochenende einen Exklusiv-Gig auf dem Sonne Mond Sterne-Festival im thüringischen Saalburg. Im LAUT-Interview verriet Beatbastler Nick Hallam, dass ein neues Album schon in Vorbereitung ist.

Saalburg (mis) - Der Befreiungsschlag hörte auf den Namen "Deep, Down & Dirty". Nach neun Jahren Pause gelang den Stereo MC's mit dieser Platte im letzten Jahr ein beeindruckendes Comeback. Zuvor kämpften die Briten den größten Teil der 90er Jahre gegen schwindende Kreativität und konkrete Chartvorstellungen der Plattenfirma an, die das '92er Hitalbum "Connected" verursacht hatte.

"Die Zeit nach 'Connected' war die Hölle", bestätigt denn auch Nick Hallam alias The Head am Rande des Open Airs gegenüber LAUT. "Wir waren über ein Jahr ununterbrochen auf Tour, haben Clubs und diese riesigen Festivals mit U2 gespielt und wussten am Ende nicht mehr, woran wir eigentlich waren."

Die Zeit des Wehklagens scheint nun vorbei zu sein. Trotz anhaltender Remix-Aufträge werkelt Hallam zusammen mit Sänger Rob Birch bereits am Nachfolge-Album. "Wir sind schon seit einer Weile mit neuen Tracks beschäftigt. Momentan ist als Veröffentlichungstermin April 2003 angedacht. Mal sehen, ob wir das einhalten können", so Hallam lachend.

Das vollständige Interview mit The Head könnt ihr demnächst auf LAUT nachlesen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Stereo MC's

Der Weg zu einem der erfolgreichsten europäischen Hip Hop-Acts ist für die Stereo MC's ein steiniger. Erst mit dem dritten Album sollte es plötzlich …

Noch keine Kommentare