Seit Donnerstag haben die Zwillingsfestivals Southside und Hurricane ihre Tore geöffnet - richtig los gehts am Freitag: Unsere Redakteure berichten für euch übers Wochenende aus dem Süden.

Um die 60 000 Festivalfans pilgern dieses Jahr wieder nach Neuhausen ob Eck. Wen wunderts, ein gut durchmischtes …

Zurück zur News
  • Vor 8 Jahren

    Verschmocktes Festival für verschmockte RöhrenjeanskommilitonInnen. Ein Line-Up des Grauens, das vermutlich von einem seelenlosen Computerprogramm zusammengestellt wurde, das semi-jugendliche Facebookprofile nach geliketen Musikerseiten und anzunehmender Kaufkraft durchscannt.

  • Vor 8 Jahren

    ein festival? die besucherzahlen schafft auch eine einzelne band: http://www.metal-hammer.de/reviews/konzert…

  • Vor 8 Jahren

    Mal wieder völlig random eine Musikempfehlung von mir: Clear Plastic Masks aus Nashville. "Being There" rotiert seit einem Jahr immer wieder, gerade hats mich wieder voll erwischt. Anspieltipp: "So Real" https://www.youtube.com/watch?v=09ot4GuooM8#

  • Vor 8 Jahren

    Sagt mal... Hat jemand von euch Alt-J schon mal live gehört? Ich hab eben auf Arte die Aufzeichnung/Livestream vom Hurricane gesehen und das war absolut grauenhaft. Ein schräges Gejaule, als hätte man Hunde ausgesetzt, dazu Synthiegewaber und ne schiefe E-Gitarre. Hat da einfach der Toningenieur Mist gebaut oder klingen die wirklich so? Die haben mich noch nie vom Hocker gerissen, aber zumindest klang das auf Platte nicht so schepp. Mich hat das an das erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=Cl9ilwbavB…

    • Vor 8 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 8 Jahren

      Hab die erst vor wenigen Wochen aufm Primavera gesehen, und ein paar Jahre zuvor schon mal (damals übrigens sogar aufm Southside; in einem Jahr in dem das LineUp noch bisschen mehr hergab, wird ja von Jahr zu Jahr schlechter). War beides mal eigentlich recht gut oder mindestens solide. Dass die irgendwie die Töne nicht treffen, schlampig spielen oder ähnliches kann ich jedenfalls absolut nicht bestätigen.

      Ich habe aber schon öfters festgestellt dass sich der Klang auf nem Konzert und der Klang auf der zugehörigen Übertragung bzw. Aufzeichnung desselben Konzerts zum Teil extrem unterscheiden, mal zum besseren mal zum schlechteren. Bin kein Toningenieur, aber vielleicht gibt es irgendwie Unterschiede je nachdem wo abgegriffen wird (die einzelnen Instrumente getrennt, nach dem Mischpult oder über irgendwo aufgestellte Mikrophone)..?

    • Vor 8 Jahren

      Kann des Funks zweiten Absatz bestätigen. And So I Watch You From Afar sind eine der mitreißendsten Livebands, die ich kenne und das eine Mal, dass ich sie bei Rockpalast oder so gesehen habe, hat nicht ein einziger gespielter Ton gestimmt. Aber wirklich nicht EINER!
      Ähnlich wars bei Crippled Black Phoenix.

    • Vor 8 Jahren

      Danke für die Antworten :) . Ich denke dann war das wirklich die Schuld vom Mischer oder anderen Technikern. Wenn ich mich nochmal zurückerinnere haben die Stimmen auch nicht wirklich gut geklungen, offenbar schlecht abgenommen/abgemischt (wiegt beim Sound von Alt-J natürlich doppelt schwer). Interessantes Phänomen..

    • Vor 8 Jahren

      Wenn man mal genau drüber nachdenkt, müssen wir wohl betrefflich der folgenden Performance umdenken: https://www.youtube.com/watch?v=Mjx_GjyXCs4
      Möglicherweise wirkt sogar der Ritt auf dem aufblasbaren Riesenmikrophon beeindruckend und absolut unpeinlich, wenn man live dabei ist!

    • Vor 8 Jahren

      Haha, Klassiker :D ! Fast genauso peinlich ist die Drums-Achterbahn von Tommy Lee :lol:
      Also so schlimm fand ich's jetzt auch wieder net ;-) .
      Ich muss auch sagen, dass die Aufzeichnung von Alt-J in der Mediathek in Ordnung klingt, weshalb es an irgendwas technischem gelegen haben muss, vielleicht sogar bei mir? Naja..

    • Vor 8 Jahren

      Hab Alt-J vor 2-3 Jahren aufm Hurricane gesehen und da war der Auftritt wie bereits gesagt solide. Der Sound hätte da nur n bisschen besser abgemischt sein können.
      Zu dem diesjährigen Auftritt kann ich leider nicht viel sagen - ich war nur körperlich anwesend ;)

  • Vor 8 Jahren

    Ne ordentliche Bildeinbettung hat laut auch anno 2015 nicht zu bieten...

  • Vor 8 Jahren

    Mal ganz wertungsfrei gefragt:
    Guckt sich das tatsächlich irgendwer an?

  • Vor 8 Jahren

    ich glaube, das das Festivalfieber etwas nachlässt, auf manchen sind schon weniger Besucher..(auch auf unserem Redbullring in Spielberg auch)