Die kolumbianisch-stämmige Sängerin Soraya ist tot. Sie starb am gestrigen Mittwoch an Brustkrebs. 2000 war die Krankheit bei ihr diagnostiziert worden, woraufhin sie sich in Behandlung begab und vermeintlich als geheilt galt.

Miami (alc) - Soraya hat den langen und beschwerlichen Kampf gegen den Krebs verloren. Wie das Billboard-Magazin berichtet, verstarb die Sängerin gestern in Florida an Brustkrebs. Die Ärzte hatten die Krankheit bereits 2000 bei ihr diagnostiziert, nachdem man einen Knoten in ihrer Brust entdeckte.

Sie begab sich daraufhin in Behandlung und ließ sowohl eine Chemo- als auch eine Strahlentherapie über sich ergehen. In dieser Zeit kehrte sie der Öffentlichkeit den Rücken. Als sie 2003 mit ihrem selbstbetitelten Album wieder ins Showbusiness zurück kehrte, verarbeitete sie ihre Leidensgeschichte in ihren Songs und förderte auch eine Organisation, die für die Früherkennung von Brustkrebs speziell bei Frauen in ärmeren Regionen kämpfte. Für ihr Engagement erhielt sie noch 2004 den Preis "Spirit Of Hope" des Magazins Billboard.

Die Gewinnerin des Latin-Grammys 2004 verabschiedete sich im Wissen um ihren Tod diese Woche über ihre Homepage von ihren Fans. Bereits Sorayas Mutter, Großmutter und Tante starben an der heimtückischen Krankheit. Die Beerdigung soll in Miami stattfinden, weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Soraya

"Letzte Nacht schlief ich in einem Bett aus Ambitionen. Als Kind stellte ich mir vor, eine Rolle in einer Traumwelt zu spielen. In wenigen Sekunden habe …

Noch keine Kommentare