Die Australier haben keinen Spaß mehr an ihrer Musik und machen deshalb erstmal Schluss.

Australien (dtm) - Gestern Abend gaben Silverchair auf ihrer Homepage das Ende der Band bekannt. "Wir haben Silverchair vor fast 20 Jahren gegründet. Heute gelten die gleichen Regeln wie damals ... wenn die Band aufhört Spaß zu machen und nicht mehr erfüllend ist, müssen wir aufhören." Das Trio wird nicht mehr zusammen Musik machen und auftreten. Die Festivalshows für diesen Sommer werden wohl abgesagt.

"Tiefer Schlaf"

Vor zwei Jahren ging die Band ins Studio, um ein neues Album aufzunehmen. So richtig wollte der Funken aber nicht überspringen. Eine Festivaltour im Sommer 2010 sollte die Kreativität befeuern. Danach wurde aber immer deutlicher, dass Ben Gillies, Chris Joannou und Daniel Johns nicht mehr zusammen arbeiten können. Das Album wird also nie erscheinen.

Auf ein endgültiges Ende legen sich die Australier nicht fest. Sie sprechen eher von einem "tiefen Schlaf". Ob sie aber jemals aus diesem erwachen, ist fraglich. Alle Bandmitglieder arbeiten zur Zeit an anderen Projekten, wie Soundtracks, Soloplatten oder karititive Arbeiten.

Dank an die Fans

Zum Abschluss bedanken sich die Post-Grunger bei allen Fans: "Wir danken euch allen für eure Unterstützung. Ihr seid uns trotz der langen Pausen zwischen den Alben und der Stilwechsel treu geblieben. Die unglaubliche Loyalität, die uns unser Publikum und unsere Freunde entgegen gebracht haben, ist nicht unbemerkt geblieben."

Silverchair haben seit 1992 fünf Alben herausgebracht, darunter die gefeierten Platten "Diorama" und "Neon Ballroom".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Silverchair

Die meisten von uns waren wohl schon mit Pickeln übersäht und kauften sich ihre ersten Röhrenjeans, Black Sabbath-Platten und die Kutte vom Taschengeld.

12 Kommentare