Nach der kommenden Scheibe mit dem treffenden Titel "The Funeral Album" und einer posthumen Live-DVD gehen die Mitglieder von Sentenced getrennte Wege.

Oulo (edy) - "Wir stellen das lieber in aller Öffentlichkeit klar, bevor ihr es irgendwo anders hört. Das neue Album heißt "The Funeral Album" und damit sind wir am Ende unseres Weges angelangt. Es wird unser letztes sein." Mit dieser finalen Botschaft wendet sich Sentenced-Gründungsmitglied Sami Lopakka an schockierte Fans.

Der Entschluss aufzuhören sei unumstößlich und auf Albernheiten wie eine Reunion oder ähnlichen Kram wolle man sich keinesfalls einlassen, so der Gitarrist. Die Entscheidung sei im vergangenen Jahr gefallen. Es gebe zahlreiche Gründe und er habe keine Lust, ins Detail zu gehen. "Ich kann nur sagen, dass wir uns als Freunde trennen. Meiner Ansicht nach lösen wir uns nicht mal auf, sondern beenden einfach nur unsere gemeinsamen Aufnahme-Sessions. Das ist ein großer Unterschied", betont Lopakka.

Natürlich treten die Finnen nach dem Release nicht sang und klanglos ab, sondern danken den Fans noch auf einigen Festivals für die langjährige Treue. "Es war immer unser Wunsch, mit Stil und auf dem Höhepunkt unserer Karriere abzutreten", fährt Sami fort, und dieser Zeitpunkt sei jetzt gekommen.

Wenn alles nach Plan läuft, wollen Sentenced auf den Abschiedskonzerten noch eine Live-DVD mitschneiden, die unter dem Titel "Buried Alive" den Schlusspunkt der Neuveröffentlichungen setzen soll. Sänger Ville Laihiala kann sein Hauptaugenmerk also demnächst ganz auf Poisonblack legen und auch die anderen Musiker werden wohl von sich hören lassen.

Fotos

Sentenced

Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele) Sentenced,  | © LAUT AG (Fotograf: Michael Edele)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sentenced

Ursprünglich waren Sentenced nur eine Death Metal-Band unter vielen. 1989 in der Umgebung von Oulu, Finnland gegründet, kommt im folgenden Jahr auch …

Noch keine Kommentare