Seite 1 von 18

Hip Hop populärer als Rockmusik

Einer Statistik von Nielsen Music Report zufolge hat Hip Hop und R'n'B 2017 in den USA Rockmusik als beliebtestes Musikgenre erstmals nach Verkaufszahlen abgelöst. Diese Entwicklung hatte das Marktforschungsunternehmen bereits Mitte des Jahres in einem Bericht vorausgesagt. Ed Sheerans Kuschelpop sowie Taylor Swifts "Reputation" stellen drüben zwar die bestverkauften Alben. Kendrick Lamar, Drake, Jay-Z, Bruno Mars und andere sorgten aber dafür, dass acht von zehn Top-Alben in den US-Jahrescharts von Hip Hop- und R'n'B-Künstlern stammten.

Die Streamingnutzung ist im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent gestiegen. Salopp gesagt: Junge Menschen streamen und präferieren Rapmusik. Als bedürfte diese Entwicklung noch einer Bestätigung veröffentlichte das frühere Alternative Rock-Festival Coachella in Kalifornien sein Line-Up für 2018, in dem Großkaliber wie Radiohead, Muse oder Arcade Fire keine Rolle mehr spielen. Es ist das erste Line-Up ohne Rock-Headliner in der 19-jährigen Historie des Festivals.

Sogar im Kleingedruckten verliert Rock: Mit Belly tritt nicht die 90er Band von Tanya Donelly im Coachella Valley auf, sondern irgendein Rapper gleichen Namens.

Seite 1 von 18

Weiterlesen

3 Kommentare

  • Vor 6 Jahren

    Die Entwicklung war abzusehen. Der letzte große "Jugendhype", den Rock produzierte, war Indie. Und deren Musik war - bei aller vorhandenen Klasse mancher Bands - doch sehr gestrig aka retro. Vielleicht kann man noch Emo hinzuzählen, aber hier war klar, dass sie nur ein vorrübergehender Jugendhype war.

    Black Music erfindet sich dagegen permanent neu, siehe Trap und alternative RnB. Auf Soundcloud findet man auch weitere interessante Variationen.

    Gibt allerdings auch "Gitarrenmusik", die immer noch innovativ bzw. spannend ist: Die letzte Algiersplatte habe ich zum Beispiel ziemlich hart gefeiert.

  • Vor 6 Jahren

    Durch die Präsenz in Sozialen Medien, konnten viele Rapper ein neues und vor allem junges Publikum gewinnen. Gerade in Deutschland geht es allerdings, gefühlt mehr um Klatsch und Tratsch als um Musik (zumindest im Mainstream). In den Staaten gibt es allerdings momentan wirklich paar gute Acts. Bin aber auch mal gespannt wie lange sich das Trap/Cloud Ding noch halten kann, wenn selbst Youtuber schon auf den Zug aufspringen.

  • Vor 6 Jahren

    Solange A Perfect Circle fett gedruckt auf den Konzertplakaten erscheint, ist doch alles noch okay.

    Aber von den neuen Rockbands ist bei mir 2017 nur Brutus in Erinnerung geblieben.