Seite 1 von 20

R.I.P. Micha Suurbier

Ich will es nicht zur Regel werden lassen, beginne aber auch diesen Plattler wieder mit einem Todesfall. Micha Suurbier, ein wichtiger Initiator der Funpunk-Bewegung Anfang der 80er Jahre, hat sich letzte Woche im Alter von 52 Jahren das Leben genommen. Dabei kann man Suurbier, bürgerlich Michael Wahler, durchaus als Pete Best der Berliner Szene beschreiben: Zunächst verlor seine Band Frau Suurbier Bassist Sahnie an Die Ärzte, dann Wölli an die Toten Hosen und schließlich brachte es Michael Beckmann Ende der 80er mit den Rainbirds zu Ruhm. Suurbier blieb eine Berliner Szenefigur. Auf dem 1983er Sampler "Ein Vollrausch in Stereo" waren Frau Suurbier mit drei Songs vertreten.

Die Ärzte, die 1984 in Anlehnung an Wahler den Song "Micha" komponierten, kondolierten auf ihrer Homepage: "Ruhe in Frieden, Käptn Suurbier. Wir wissen was wir an dir hatten." Sahnie-Nachfolger und Szenekenner Hagen Liebing veröffentlichte einen ausführlichen Nachruf im Tip Berlin.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare