Seite 1 von 20

Foo Fighters vs Linkin Park

Besser gesagt: so wie die Herren Nate Mendel (Bass) und Taylor Hawkins (Drums), die ich vor zehn Jahren zum letzten von vorne bis hinten guten Foo Fighters-Album "Echoes, Silence, Patience & Grace" interviewen durfte. Eine Passage dieses Gesprächs, die ich hier kurz wiedergebe, trifft so ziemlich den Kern meiner Ablehnung am Linkin Park-Sound.

Taylor: Wenn ich Linkin Park sehe, wie sie zu ihren Backing Tapes spielen, erzeugt das bei mir ein Gefühl, als würde ich hier einem Raumausstatter zusehen, wie er einen Teppich ins Zimmer rollt.

Nate: Äh, ich helfe dir, wenn die Typen dich mal erwischen und dich deshalb zur Rede stellen.

Taylor: Yeah, bitte steh mir bei, wenn diese Holzköpfe uns zusammen schlagen. (lacht) Irgendwann treffe ich sie mal in einer dunklen Seitenstraße und dann gehts ab, ungefähr so: (mit Fistelstimme) "Hey, motherfuckers!"

Nate: Haha, und sie haben brandneue Nike-Turnschuhe an ...

Taylor: Genau, frisch gekauft. (Mit Fistelstimme) "Ihr habt scheiße über uns erzählt, motherfuckers!" Dann mischt sich der Typ im Hintergrund ein: (rappt im Linkin Park-Style) "Why do you keep talking shit about us / talking shit about us is not so cool." Und dann fängt der andere an: "I'm so maaaaaad / at youuu."

Nate: Uh, klingt furchteinflößend.

Taylor: "I'm so maaaaaad".

Nate: Es ist schon ein seltsamer Gedanke, dass da Leute im Publikum stehen, denen der Atem stockt, weil der Sound dieser Band so abartig perfekt ist und anschließend wollen sie "Everlong" auch so hören, und dann kommen wir und klingen wie ... wie wir eben.

Taylor: Wie The Who, die "Everlong" spielen.

Nate: Zum Beispiel. Und dann sind sie enttäuscht.

Seite 1 von 20

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 6 Jahren

    Witzig, wie hier die eine, über die Jahre zur belanglosen Hausfrauen-rockband mutierte, Gruppe über eine andere, über die Jahre zur belanglosen Hausfrauen-rockband mutierte, Gruppe herzieht.

    Die Foo Fighters sind seit jahren genauso unauthentisch, belanglos, austauschbar und möchtegernmegalomanisch wie Linkin Park, aber das - zugegeben echt großartige - Charisma von Dave Grohl sorgt dafür, dass der auch 40 Minuten in ein Mikro furzen könnte und alle Musikredaktionen würden erst mal drei Tage als "Album des Monats" drauf wichsen.

    Kackband.

    • Vor 6 Jahren

      joa, aber immerhin waren die foo´s mal ne geile band.
      linkin park dagegen haben eigentlich immer nur plastikmüll fabriziert, halt scheiße für die massen.

  • Vor 6 Jahren

    Ich finde den Vergleich von den zwei Foo Fighters Musikern schon sehr passend.
    Und der Rest des Interviewauszugs ist so'n Ami-Humor-Scheiß.
    So was verstehen wir deutschen eh (... Gott sei Dank) nicht wirklich und können so etwas auch meist nicht richtig interpretieren.

    Ich kann hier wirklich nicht erkennen das hier über Linkin Park "hergezogen" wird

    Auch ich habe Linkin Park noch nie verstanden oder ihre Musik gemocht. Ich mag hingegen den Sound der Foo Fighters schon immer, auch wenn so mancher ihrer Songs nur belangloser Rock and Roll ist.
    Ist aber vielleicht so eine Generationsgeschichte und liegt evtl. auch daran das ich mir meine portion "Indie" wo anders hole und keinen skrupel vor Mainstream habe.