Eigentlich glaubt man solche Situationen überwunden: Bei einem Konzert in Bukarest wurde Madonna ausgebuht und verhöhnt, weil sie für die Bevölkerungsgruppe der Sinti und Roma Partei ergriff. Die 51-Jährige hatte am Mittwochabend auf der Bühne erklärt, dass die in vielen Ländern Europas immer …

Zurück zur News
  • Vor 14 Jahren

    @Thelema (« @porcelain_heart (« Die frustrierten Gedanken der benannten Gruppe sind richtig. (…) Dass daraus jedoch Gewalt und Verwahrlosung resultieren, spricht für mich von einer mangelnden Anpassung an Tatsachen und minderer Intelligenz. »):

    Deine Assimilationsphantasien in allen Ehren, aber ich denke, dass die Roma das Recht haben, ihr Leben auf ihre Weise zu leben. Das ist dann eine Frage des Zusammensetzens und Verhandelns, wie und wo man zusammenkommt, ohne sich gegenseitig auf den Sack zu gehen. Das hat aber nie stattgefunden, da die Völker Europas den wandernden Völkern immer ihre Lebensweise aufdrängen wollten oder sie ins Abseits drängten.

    Die Spirale in Richtung Marginalisierung mit allen damit zusammenhängenden Verhaltensweisen ist ja in so ziemlich jeder Minderheits-Situation erkennbar, also kein spezifisches Problem mit Roma, und sagt damit über Roma absolut nichts aus, sondern über die Dynamik dieser asymmetrischen ethnischen Begegnungen.
    @porcelain_heart (« Ferner denke ich, dass inzwischen jedem vernünftigen Menschen klar sein sollte, dass er für andere in der Regel kein allzu interessantes Feld darbietet. »):

    Du solltest nicht so bruchlos von dir ausgehen ...
    @porcelain_heart (« Warum sollte ich mich für sie interessieren? Bin ich die Wohlfahrt? »):

    Nettes zynisches (utilitaristisches?) Weltbild. Das Wort „Mitmenschen“ ist dann für dich ein Fremdwort? Das hat nur mit Vernunft/vernünftig absolut gar nichts zu tun. Ich würde es sogar eher als irrationale phobische Schutzreaktion eines beziehungsgestörten Musters bezeichnen. (Entschuldige meine Psychologisierung, aber wenn du dein Weltbild normativ rationalierst, musst du diese Narmativität dem Prüfstand aussetzen.)

    Eine mögliche Antwort auf deine rhetorische Frage: Weil die Zufriedenheit aller die Voraussetzung für die Zufriedenheit des Einzelnen ist. Die Gegenposition dazu wäre im Extremfall Völkermord oder Bürgerkrieg.

    Oder aus der Position der frustrierten Minderheit geantwortet: Weil, wenn ihr uns an unserer Entfaltung hindert, wir euch an eurer Entfaltung hindern.

    Oder aus der Sicht eines Menschen, der befriedigende soziale Beziehungen genießt: Weil es sich besser anfühlt. (Das ist auch utilitaristisch.)
    @porcelain_heart (« Ja, aber sie sind doch selber schuld.
    Um auf das Gewaltbeispiel zurückzukommen: Wenn sie sich verhalten würden wie normale Menschen, würde sie Niemand belangen.
    Aber dadurch, dass sie sich präsentieren wie.. nun ja-, provozieren sie natürlich eine negative Auseinandersetzung mit ihnen und ihren "Idealen". »):

    1500 Jahre Geschichte mit einem Satz ignoriert. Die Zeit für einseitige Schuldzuweisungen sollte allmählich vorbei sein. Es geht hier doch um Dynamiken von „Fremdkontakten“, die nach gewissen Mustern ablaufen, die jedenfalls in der Soziologie seit langem bekannt und untersucht sind. - Und du zeigst einen erschreckenden Mangel an (Selbst)Reflexion. Wie verhalten sich denn „normale Menschen“? Was ist denn ein „normaler Mensch“? Wenn du mit normativen Begriffen um dich wirfst, die immer die Tendenz zur Denunziation und in diesem Fall Entmenschlichung des anderen in sich bergen, solltest du dir den Hintergrund und die Folgen solcher Denkweise klar machen.

    Wenn du deine Nase aus deinen VWL-Büchern (?) nimmst und dir mal reales menschliches Verhalten auch in historischem Kontext ansiehst, kommst du vielleicht etwas von deinen normativen utilitaristischen Positionen runter. Das hilft, Menschen zu verstehen und Konflikte zu verstehen. Das löst natürlich auch einfache Erklärungsmuster und einfache Lösungen auf. »):

    Also. Meine Aussagen bezogen sich nicht explizit auf die Romaproblematik, sondern auf das Beispiel mit den Punks, welches von MaeZtro kam. Zu dem anderen Thema kann ich mich nicht differenziert genug äußern, da ich mich nicht damit beschäftigt habe.
    Daher: Mir ist es egal, ob besagte Völkergruppe (Punks und dergleichen. Hier wurden ja bereits gewisse Menschenarten bezeichnet, die ebenfalls eine ähnliche Stellung verdienen) zufrieden ist, da ich mich nicht mit derartigen Personen auseinandersetze. Dieses daher, weil ich ihre Lebenseinstellungen und Dogmen als abstoßend und falsch empfinde. So. Und da dem so ist, können sie von mir aus alle kollektiven Selbstmord begehen. Wär doch praktisch xD
    Zu den normalen Menschen: Ich habe dir ja jetzt erklärt, worauf sich meine Aussagen bezogen. Soll ich nun angesichts dieser Erkenntnisse tatsächlich und durchaus einen normalen, gesellschaftsfördernden Menschen charakterisieren? Ich denke, uns allen ist bewusst, dass benannte Gruppen nicht dazu zählen und von daher destruktiv sind für das Wohl der Mehrheit.
    Und VWL?? Was bitte soll das sein?? Ich bin noch Schülerin ;) Und wenn ich in zwei Jahren studieren werde, dann ganz bestimmt nicht soetwas.

  • Vor 14 Jahren

    Kennt denn eigentlich jemand den genauen Wortlaut von Madonnas Äußerung in Rumänien? Ich habe von sehr klar denkenden Freunden aus dem Land gehört, dass es sowohl bei den dort lebenden Rumänen als auch bei den dort lebenden Ungarn sehr schlecht ankam. Kann es sein, dass Madonna sich sehr mißverständlich ausgedrückt hat?

  • Vor 14 Jahren

    @Olaf Mitender (« :boring:
    werden dir diese metadiskussionen nicht langsam mal langweilig, duce? »):

    In der Tat. und das versuche ich diesem Thelema schon seit längerem klar zumachen. Aber der arbeitet sich lieber Seitenlang an irgendwelchen Posts ab statt am Thema (und das auch noch schlecht. Da will jemand mehr als er kann,..Schade).

  • Vor 14 Jahren

    Mittlerweile ist es vor allem die dreiste Penetranz, mit der du einfach ignorierst, wenn es für dich unangenehm wird, die diesen Thelema fassungslos zurücklässt.

    Aber du hast insofern Recht, dass es fruchtoasenlos ist, dich immer wieder darauf hinzuweisen.

    Immerhin haben deine Statements den Abschaum des Forums aus seinen Löchern gelockt.

  • Vor 14 Jahren

    @porcelain_heart (« Daher: Mir ist es egal, ob besagte Völkergruppe (Punks und dergleichen. Hier wurden ja bereits gewisse Menschenarten bezeichnet, die ebenfalls eine ähnliche Stellung verdienen) zufrieden ist, da ich mich nicht mit derartigen Personen auseinandersetze. Dieses daher, weil ich ihre Lebenseinstellungen und Dogmen als abstoßend und falsch empfinde. So. Und da dem so ist, können sie von mir aus alle kollektiven Selbstmord begehen. Wär doch praktisch xD
    Zu den normalen Menschen: Ich habe dir ja jetzt erklärt, worauf sich meine Aussagen bezogen. Soll ich nun angesichts dieser Erkenntnisse tatsächlich und durchaus einen normalen, gesellschaftsfördernden Menschen charakterisieren? Ich denke, uns allen ist bewusst, dass benannte Gruppen nicht dazu zählen und von daher destruktiv sind für das Wohl der Mehrheit. »):

    Deine begriffsfreie Sprache passt gut zu deinen wirren Gedanken. Da kann man auch mal einen freundlichen Smiley anbringen, wenn man einer ganzen "Völkergruppe" kollektiven Selbstmord andient. Notfalls kannst du ja nachhelfen, den lebensunwerten Bestandteil unserer Bevölkerung zu liquidieren. Mit einem Lächeln, selbstverständlich. Damit am Ende nur noch "Normale Menschen" übrig sind ... Das ist doch einen Smiley wert.

  • Vor 14 Jahren

    @Dulce (« @Olaf Mitender (« :boring:
    werden dir diese metadiskussionen nicht langsam mal langweilig, duce? »):

    In der Tat. und das versuche ich diesem Thelema schon seit längerem klar zumachen. Aber der arbeitet sich lieber Seitenlang an irgendwelchen Posts ab statt am Thema (und das auch noch schlecht. Da will jemand mehr als er kann,..Schade). »):

    Ist es so bitter sich mal einzugestehen, dass man Blödsinn erzählt hat?
    Ich habe eure "Diskussion" gestern interessiert verfolgt und Thelema hat dich komplett auseinandergenommen. Und jetzt leckst du deine Wunden und pöbelst rum?

    Schwach!

  • Vor 14 Jahren

    @Dulce (« Der Post war einfach zu ambitioniert für euch. Mein Fehler kommt nicht wieder vor. Zumahl es mir nichts bringt wenn man mir dann, um sich anzupassen, und obwohl man den Post nicht verstanden (da ist kein Wort aufgebläht oder zuviel, aber egal)hat zu erklären versucht (bei anscheinend mangelnder Kompetenz) was denn daran falsch war. Da diskutiere ich auch mit Leidenschaft auf Stammtischniveau, sogar lieber, weil Volksnäher. »):

    sag ich ja, inkompetenz wird einem hier vorgeworfen, nur weil man sich (schande eingelich) ebenso prätentios verhält wie er.
    Genosse, du gehst mir aufn sack, und zwar gewaltig.
    Genug völkisches Stammtischniveau für dich?
    Frechheit übrigens eben jenes Niveau als volksnah zu bezeichnen, scheinst ja ne erstaunliche Meinung von dienen Mitmenschen zu haben.

  • Vor 14 Jahren

    mann, keine ahnung was hier für "volksnahe" fachwissenschafler hier rumklugscheissern aber es ist schon sehr amüsant sich die kommentare durchzulesen :D
    ich muss sagen ich komme aus einem "zigeuner" viertel aus rumänien und bin selber halb eine.
    liebe leute (ohne meinen leuten in den rücken fallen zu wollen) - die lebensweise der "sinti und roma" sind nun mal etwas gewöhnungsbedürftig wenn nicht assozial. es ist wahr dass die meisten diebe bettler oder schnorrer sind, leute die ihre kinder verstümmeln und sie auf die straße schicken um mehr geld zu kriegen - und wenn genug beisammen ist werden paläste gebaut die dann wiederum verkommen weil man zu faul ist ein extra klo zu bauen sondern sich lieber ein loch in die mitte des wohnzimmers buddelt. klingt krass und traurig ist aber sehr häufig der fall.
    natürlich kann man vom "mainstream" nicht auf einzelne individuen schließen. sicherlich gibt es einen gewissen anteil der etwas aus seinem leben machen will, sich bilden will, sich integrieren will. es ist eben nur verdammt schwer aus der gosse rauszukommen.
    deswegen: ich persönlich kann beide seiten verstehen. es gibt wie so oft im leben keine eindeutige stellung dazu - deswegen: lasst doch diese bescheuerten nichtswissenden kommentare:P

    meine meinung zu madonna ist eh klar - toll dass sie die welt verändern will. ich kann sie trotzdem nicht leiden. ist eignetlich auch egal. sie hat einfach wie so viele keine ahnung.