Bei den 85. Academy Awards wurde "Searching For Sugar Man" gestern Abend mit einem Oscar als Bester Dokumentarfilm geehrt.

Los Angeles (joga) - Malik Bendjellouls "Searching For Sugar Man" hat bei der Oscar-Verleihung am Sonntag Abend den Award in der Kategorie "Best Documentary" gewonnen. "Searching For Sugar Man" erzählt die unglaubliche Geschichte des amerikanischen Folk-Musikers Sixto Rodriguez.

Rodriguez hatte Anfang der 70er in Detroit zwei Alben aufgenommen, die in seiner Heimat zunächst völlig unbeachtet blieben, die aber - ohne sein Wissen - in Südafrika zum Soundtrack der Anti-Apartheid-Bewegung wurden. Der Film zeigt in bewegenden Bildern, wie die südafrikanischen Fans ihren verschollenen Helden ausfindig machen, wie Rodriguez erstmals mit seinem Erfolg konfrontiert wird und erstmals vor einer jubelnden Menschenmenge in Südafrika auftritt.

"Searching For Sugar Man"-Trailer

Mittlerweile tourt Rodriguez durch die USA und tritt in den angesehensten Talkshows auf. Im Sommer 2013 spielt er auf dem britischen Glastonbury Festival - mit 40 Jahre alten Songs, wohlgemerkt.

Wie bescheiden Rodriguez trotzdem bis heute geblieben ist, zeigt seine Reaktion auf den Oscar-Gewinn: "Das ist ganz und gar Bendjellouls Erfolg", sagte er dem Magazin theMusic. "Ich habe dazu wenig beigetragen und bin in dem ganzen Film gerade mal acht Minuten lang zu sehen. Trotzdem hat dieser Film mein Leben verändert!"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rodriguez

"Hat jemand Informationen über Jesus Rodriguez, ein Sänger aus den USA mit vielen Fans in Südafrika, der all seine Stück im Knast geschrieben und …

9 Kommentare