'La Bagatelle Magique' heißt das neue Projekt der Schwedin. Ihr erstes Album seit fünf Jahren hat eine bewegte Geschichte hinter sich.

Konstanz (nie) - Ihre Dance-Musik bringt die Menschen weltweit in Ekstase. Fünf Jahre nach ihrer Album-Trilogie Body Talk und einigen wenigen Singles, bringt Robyn nun wieder ihren unverwechselbaren Rhythmus in die Discos.

Die schwedische Künstlerin tourte in dieser Zeit fleißig durch die Clubs. Währenddessen reifte der Gedanke in ihr, ein neues Album auf die Beine zu stellen. "Love Is Free" ist die zweite Auskopplung ihres gleichnamigen Mini-Albums, für das sie sich zwei alte Bekannte ins Boot holte.

Produzent Christian Falk sollte bei ihrem neuen Projekt 'La Bagatelle Magique' aushelfen. Der Keyboarder Markus Jägerstedt folgte ihm und schloss sich dem Duo an; beide hatten bereits in der Vergangenheit mit ihr Musik produziert und aufgenommen, beziehungsweise zusammengearbeitet.

"Ich fragte bei Markus Jägerstedt an, ob er mitmachen wollte", erzählte die Schwedin. Markus hat viele Jahre lang mit mir Musik gemacht. Er arbeitet mit mir an der Erstellung meiner Live-Auftritte, veröffentlicht aber dazu auch eigene Platten mit einer Band namens Monster & Machine. Ich finde es erfrischend, wie neugierig er ist und ich mag sein Verständnis von Sound."

Doch es sollte kein Jahr dauern, da ereilte das Projekt einen schweren Schicksalsschlag. Der an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte kreative Kopf hinter 'La Bagatelle Magique', Christian Falk, erlag während den Aufnahmen des Albums seiner Krankheit. Für Robyn wurde der Kampf, den Christian mit seiner Krankheit austrug, zur tragischen Belastungsprobe. "Christian erkrankte. Wir arbeiteten gemeinsam so viel wie wir konnten. Am Ende seines Kampfes gegen den Krebs wurde es immer schwerer im Studio zu sein."

Auch Markus Jägerstedt traf das abrupte Ende seines Kollegen hart - und doch sah er während der Produktion einen Lichtblick. "Wir wussten, dass wir das Album zu Ende bringen werden. Es musste nur zur rechten Zeit sein. Wir wollten diese Energie in die Songs übertragen."

Aus dieser Kraft heraus geboren erschufen sie die fünf Tracks von "Love Is Free". Die Künstlerin bezeichnet es als eine Kollage verschiedener Stile, die Markus, Christian und Robyn selbst in die Produktion haben einfließen lassen.

"You cannot control life". Aber was man daraus macht, das kann man kontrollieren.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Robyn

Nicht vielen Menschen dürfte ein Leben vergönnt sein wie das der am 12. Juni 1979 geborenen Robin Miriam Carlsson. Schon im Alter von sechs Monaten …

laut.de-Porträt Christian Falk

Schweden ist die Heimat einer sehr umtriebigen Musikszene. Nicht nur die Schlonz-Pop-Übermütter/väter von ABBA und deren Inzestklone von den A*Teens …

1 Kommentar