Der gebürtige Schweizer starb auf Ibiza. Bekannt wurde er durch seinen 90er-Hit "Children".

Ibiza, Spanien (luc) - Robert Miles ist tot. Der gebürtige Schweizer DJ mit italienischen Wurzeln wurde nur 47 Jahre alt. Er starb gestern nach einer schweren Krebserkrankung auf Ibiza, Spanien, meldet die dpa unter Berufung auf Miles' Radio Openlab.

Miles, bürgerlich Roberto Concina, erregte in den Neunzigern mit dem Auflegen von den damals noch unbekannteren Stilrichtungen wie Ambient und Drum'n'Bass Aufsehen. Seinen größten Erfolg feierte er 1995 mit einem Dreamhouse-Klassiker schlechthin, dem instrumentalen Song "Children".

Die prägnante Melodie war nicht nur ein Club-Hit, sondern heimste auch Nummer-eins-Platzierungen in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Großbritannien und Norwegen ein. Das dazugehörige Album "Dreamland" erreichte mehrfach Platin-Status.

Viele DJs, Weggefährten und Fans drückten heute Morgen in den Sozialen Medien ihre Betroffenheit aus, darunter Boy George, Armin Van Buuren, der englische DJ Pete Tong oder Joe T Vannelli.

Nach dem Hitalbum war es vergleichsweise ruhig um den House- und Trance-DJ geworden. Miles hatte sich sich mit seinem Label S:alt Records fortan verstärkt aufs Produzieren verlegt.

Weiterlesen

5 Kommentare mit einer Antwort