Die polnischen Prog-Rocker betrauern den Verlust ihres Gitarristen.

Warschau (alc) - Wie Riverside, die Band um Sänger und Hauptsongwriter Mariusz Duda, gestern bekanntgaben, verstarb ihr Gitarrist Piotr Grudzinski völlig unerwartet am Sonntag. Über ihre Webseite und in einem Facebook-Posting verbreiteten sie die Nachricht: "Mit großem Schmerz und Unglauben müssen wir euch mitteilen, dass unser lieber Freund und Bruder Piotr Grudziński uns heute morgen verlassen hat. Wir bitten euch um den Schutz der Privatsphäre der Familie und Freunde."

Piotr Grudzinski wurde lediglich 40 Jahre alt. Mit den Prog-Rockern von Riverside nahm er seit 2003 sechs Alben auf, das letzte, "Love, Fear And The Time Machine", erschien im vergangenen Jahr und wurde von Fans und Presse gleichermaßen gefeiert. Im April sollte die Tour zum Album in ihrer Heimat Polen beginnen. Wie es nun weiter geht, ist nicht bekannt, auch über die genaue Todesursache herrscht noch Ungewissheit.

Steven Wilson kondoliert

Steven Wilson, enger Freund der Band, betrauerte den Verlust auf seiner Facebook-Seite: "Mein tiefstes Mitgefühl geht an die Familie und die Freunde von Riverside-Gitarrist und Gründungsmitglied Piotr Grudzinski, der letzte Nacht im Alter von 40 Jahren verstarb. Ich weiß, dass viele meiner Hörer auch Fans dieser wundervollen Band sind, ich selbst zähle mich ebenso dazu. Ein weiterer trauriger Verlust eines ausgezeichneten Musikers, diesmal umso schockierender, weil er noch so jung war. Ruhe in Frieden."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Riverside

Ob die Polen von Riverside wirklich das Städtchen an der amerikanischen Westküste im Sinn hatten, als sie sich diesen Namen gaben, oder ihn nur im Allgemeinen …

8 Kommentare mit 3 Antworten