RTL schickt eine neue Casting-Show ins Rennen. Rising Star soll mit seinem interaktiven Voting-Konzept und Live-Battles die Zuschauer zurückgewinnen, die DSDS und Das Supertalent nach und nach verlieren.

In den Liveshows treten die Kandidaten direkt gegeneinander an - nichts, was man nicht schon aus …

Zurück zur News
  • Vor 10 Jahren

    Und als Preis bekommt der Gewinner am Ende die App-Laus oder wie ...?
    Gruß
    Skywise

  • Vor 10 Jahren

    Das klingt nach einer ähnlich gezwungenen Intermedialität wie beim Kanzlerduell oder der Twittritik auf ZON. Gewinnen wird dann wahrscheinlich Hashtag-Aufzähl-Rap, Rockstah sitzt natürlich in der Jury und die RTL-Redaktion schreibt unter fremden Namen postbuertäre Twitterbeiträge, was dann als Einbindung der Zuschauer verkauft wird. Moderiert von Siri.

  • Vor 10 Jahren

    :D Skywise, der war gut. Ich frage mich, warum RTL sich eigentlich noch groß Mühe gibt, seine Zuschauer zu unterhalten. Die schlucken doch eh jeden Mist.

    • Vor 10 Jahren

      Stimmt, aber die rücken so ungerne Geld raus, wenn sie sich gerade so schön bedröhnen lassen.
      Wo wir gerade davon sprechen: bezieht sich das "kostenlos" auf die App selbst oder schließt das auch das App-Stimmen als Prozess mit ein? Dann würde mir diese LED-Wand sogar richtig viel Spaß machen, weil dieser Pranger im Prinzip die Idioten zeigt, die RTL gerade ihre Stimme mitsamt 20 Cent Porto in den Hintern gestopft haben :D
      Gruß
      Skywise

    • Vor 10 Jahren

      Ja das hab ich mir auch gedacht. Das wird nie und nimmer kostenlos sein...

  • Vor 10 Jahren

    Was soll die App kosten? Ich nehme fünf.

  • Vor 10 Jahren

    Ich bin auch mal gespannt, wie die das mit den Gesichtern der User die abgestimmt haben hinkriegen. Wenn die nicht aufpassen könnte diese LED Leinwand schnell zu Wall of Cocks werden.

  • Vor 10 Jahren

    Aber ist der Gaul namens Casting-Show nicht schon sehr lange jetzt totgeritten? Wie wäre es mal mit was anderem?

    • Vor 10 Jahren

      Wie wär's denn mit einem Talentwettbewerb?
      ...
      Okay, lassen wir das.

      Wollen wir ein paar überflüssige Ideen sammeln?

      Wie wär's denn mit einer Casting-Show für Showkonzepte? Drei Erfinder von Konzepten bekommen jeder ein Budget zur Verfügung gestellt und dann dürfen pro Sendung in jeweils einer halben Stunde drei Konzepte für eine halbe Stunde vorgestellt oder angespielt werden, und der Gewinner bekommt am Ende die Möglichkeit, seine eigene Show zu verwirklichen ...

      Oder mal zur Abwechslung eine Sendung für Filmsüchtige ... drei oder vier Teams vertreten jeweils einen Film oder eine Filmreihe, deren Senderechte der ausführende Sender gerade hat, dann müssen Fragen zu den Filmen oder den Schauspielern beantwortet, Filmszenen nachgespielt, oder Utensilien ihren Figuren zugeordnet werden oder so was, und am Ende hammer einen Gewinner; das Siegerteam bekommt eine Million in den Hintern gestopft und der Zuschauer bekommt im Anschluß den dazugehörigen Film des Siegerteams auf die Mattscheibe ...

      Hardcore ...

      Gruß
      Skywise

    • Vor 10 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 10 Jahren

      Abgesehen davon das deine Ideen gar nicht soooo schlecht sind, wenn dabei das Niveau bewahrt wird (was man bei RTL ruhig bezweiflen darf) versteh ich es nicht warum deutsche Sender amerikanische Serien nicht mehr pushen. So Highlights wie Breaking Bad oder Game of Thrones fristen ihr Dasein auf irgendwelchen Nischensendern anstatt dass sie auf dem besten Sendeplatz kommen wie z. B. damals Dr. House.
      Oder warum man zumindestens nicht ansatzweise versucht das Niveau dieser Serien mit Eigenproduktionen zu erreichen. Nein, stattdessen werden so unsägliche Formate wie "X-Diaries" oder "Berlin Tag & Nacht" oder stupide Action Pornos à la "Alarm für Cobra 11" produziert.

    • Vor 10 Jahren

      Ich bin zu lange aus der Fernsehlandschaft draußen, um darüber wirklich was sagen zu können, aber mich wundert schon seit Jahr und Tag, daß andere Länder anscheinend keine Serien produzieren können, die man deutschen Privat-TV-Konsumenten zumuten kann, oder an denen man sich bei eigenen Produktionen orientieren könnte.
      Eigentlich ist Deutschland ja international bekannt und geschätzt für sein Know-How und seine Kreativität, aber irgendwie scheint auf den TV-Markt davon nichts abzufärben. "Cobra 11" oder "Berlin Tag & Nacht" liegen so weit unter Par, daß man sich wirklich fragen muß, ob da überhaupt jemand mehr Grips reinsteckt als für einen nullachtfuffzehn-Serien-Bausatz notwendig ist. Aber anscheinend holen die Formate noch immer Quote ... wahrscheinlich weil Mutti beim Schauen der davor gesendeten Sachen ständig einschläft ...
      Gruß
      Skywise

    • Vor 10 Jahren

      Es ist vor allem alles ganz offensichtlich: Das Internet ist doch jetzt schon die größte Konkurrenz des Fernsehens und die Leute aus Übersee habens verstanden, in dem sie komplexe Kinohandlungen mit Charakterentwicklung usw. in Serienformate packen um eine Substitution zum Internet oder eventuell sogar ein Komplement zu schaffen (Viralität und so Geschichten). Irgendwie scheinen die hiesigen Fernsehmacher zu glauben, dass man mit sowas in Deutschland keinen Erfolg haben kann, weil man sowas seinen Zuschauer nicht zutraut. Würde mal jmd. von diesen Leuten Eier zeigen, und das TV-Programm seines Senders komplett auf diese Schiene bringen, dann würden Quoten und der Erfolg der daraus resultiert, jede Menge Nachahmer finden und Castingsshows, Scripted Reality-Soaps o.ä. würden in der Versenkung verschwinden.

    • Vor 10 Jahren

      Wenn's gut gemacht ist, sicher.
      Aber RTL halte ich für so einen Schritt in Sachen Serien für den völlig falschen Ansprechpartner. In diesem Punkt würde ich sogar eher noch den öffentlich-rechtlichen mehr Eier zutrauen (sorry, isso).
      Was ich dagegen schon wieder RTL zutraue, das wäre das Einbinden der Möglichkeiten des Internets in Showformate. Ob das jetzt eine Art Online-Wer-wird-Millionär wird oder irgendwie in die Richtung Live-Ego-Shooter geht (also im Sinne von: mehrere Leute mit Helmkamera bewegen sich mit Aufgaben ausgestattet durch ein Labyrinth oder sonstigen "Spielplan", jedem Männeken sind Online-User zugeordnet, die durch ihre Entscheidungen Einfluß nehmen können auf die Handlungen des Labyrinth-Gängers), sei jetzt mal offen gelassen - das Potential wäre sicherlich da. Aber solange die alten Bohl... äh ... Kühe noch Milch geben, braucht man sich ja nicht nach neuen umzuschauen.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 10 Jahren

      Hat die BBC bei der Produktion von Sherlock nicht auch irgendwie mit den Deutschen zusammengespannt? Ich dachte ... da wär was.
      Zumindest ein gutes Beispiel für eine gute europäische Sendung.

  • Vor 10 Jahren

    ich will tutti frutti zurück, da konnte man das beste obst des abends wählen.

  • Vor 10 Jahren

    Wow, das ist bestimmt super innovativ. Ich hätte noch eine Idee. Der "Künstler" performt hinter einer durchsichtigen aber schalldichten Wand und erst wenn der Mehrheit dessen optisches Erscheinung ansprechend findet, wird auch der Ton dazu eingeblendet.
    Mit so einem Quatsch will man also den totgerittenen Gaul "Castingshow" am Leben erhalten. Öde!

  • Vor 10 Jahren

    Es fehlt RTl an neuen interessanten Konzepten, so lassen sich die Zuschauer die keinen Bock mehr auf Castingshows haben auch nicht zurückholen!

  • Vor 10 Jahren

    wen juckt so n Scheiss?
    Guckts nicht und gut is.

  • Vor 10 Jahren

    und was bekommt der gewinner?

  • Vor 10 Jahren

    Kann man mit so einem Mist immer noch soviel Geld verdienen dass es lohnt mehr auf solche Konzepte anstelle auf seriöse Künstler, ernstzunehmende , reale und EIGENE Musik und langanhaltenden Erfolg zu setzen?

    • Vor 10 Jahren

      kurz und knapp : ja

    • Vor 10 Jahren

      Tja dann ist das so, schade drum. Um die verheizen und teilweise ambitionierten Künstler die es dort versuchen. Gegen die kann man ja noch nichtmal was sagen, egal welche Art von Musik sie spielen bzw. machen oder was sie singen. Die verdienen ja auch nicht das Geld damit. Das Geld verdienen nur Plattenproduzenten und die Firmen, Gestalten wie Bohlen etc. Die Künstler werden bloß grandios verarscht.

    • Vor 10 Jahren

      also ich hab immer das gefühl, die "künstler " die sich solchen formaten stellen betteln quasi um verarsche.müsste sich nach x-jahren castingsshows doch auch beim grössten vollpfosten rumgesprochen haben, dass am ende zu 99 % lediglich beim sender die kasse klingelt.