Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat einen Sampler der Böhsen Onkelz auf den Index gesetzt. Die "Schulhof-CD" der NPD darf hingegen weiter verteilt werden.

Berlin/Potsdam (joga) - Auf Anregung des Landeskriminalamtes Brandenburg hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPjM mehrere Musik-CDs und -DVDs auf den Index gesetzt. Die indizierten Tonträger unterliegen damit bestimmten Verbreitungs- und Werbebeschränkungen, vor allem aber dürfen sie Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, bei Zuwiderhandlung droht ein Strafverfahren. Unter den nun beanstandeten Titeln finden sich CDs mit eindeutig faschistoidem Gedankengut von Bands wie Reinhard Heydrich = Sturm & Froinde oder Zyklon D Frontalangriff.

Auf den Index gesetzt wurde aber auch der inoffizielle Sampler "Berühmt Und Berüchtigt", der mehrere bereits früher indizierte Lieder der Böhsen Onkelz enthält, u.a. "Der nette Mann" oder Dr. Martens Beat". Dagegen darf die NPD ihre sogenannte "Schulhof-CD" weiter zu Wahlkampfzwecken an Jugendliche verteilen. Die darauf enthaltenen Titel verbreiten nach Ansicht der Jugendschützer keine verfassungswidrigen Inhalte. Etwa 20.000 Exemplare der Scheibe sind angeblich bereits auf Schulhöfen verteilt worden.

Eher hilflos wirkt in diesem Zusammenhang eine Umtauschaktion des Brandenburgischen Innenministeriums und des Verfassungsschutzes. Um zu verhindern, dass "rechtsextremistische Rattenfänger die Jugendlichen verführen" (Innenminister Jörg Schönbohm in der Märkischen Allgemeinen) können Jugendliche Tonträger mit rechtsradikalen Inhalten ab sofort gegen die CDs "Hörbar tolerant" oder "Musik gegen Rechts" eintauschen. Viel bewirkt hat die Umtauschaktion wohl bisher nicht, nach Angaben der NPD sei dadurch die Nachfrage nach der "Schulhof-CD" eher noch gesteigert worden.

Weiterlesen

Smudo und Co. Mit Biedermann gegen rechts

Nächste Woche stellt der Bundeskanzler zusammen mit Musikern wie Smudo eine CD vor, die Jugendliche gegen die NPD und für die Wahl motivieren soll. Mit einer ähnlichen Aktion machen u.a. Jeanette Biedermann, Rosenstolz und Silbermond mobil.

Fler Stolz, deutsch und rechtsradikal?

Für Homophobie und Sexismus ist das Hip Hop-Label Aggro Berlin schon länger bekannt. Flers "NDW 2005" setzt nun auch auf die Karte Nationalismus. Ein Einzelfall? Oder gibt es schon das neue Genre "Hip Hop von rechts", wie die SZ meint?

Deutsch-Rap Aggro und Bushido auf dem Index

Sido legte mit dem Video zu "Mama Ist Stolz" vor und sorgte für die Indizierung einer Popcorn-Ausgabe. Bushidos Debütalbum "King Of Kingz" und die Berliner "Aggro Ansage Nr. 3" leisten ihm nun Gesellschaft.

laut.de-Porträt Böhse Onkelz

"Wir sind der Stachel im Arsch der Nation", heißt es auf einer ihrer Platten. Das hätten die Böhsen Onkelz wohl gern. Tatsache ist, dass viele hierzulande …

3 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    Nur keiner hat je gecheckt um was es in dem lied "der nette mann" geht. Es geht um personen die so was machen und das jeder so was machen könnte. das es auch dein nachbar sein könnte. eigentlich reißt so ein lied personen die augen einmal auf. wenn mal ne band so ein lied macht, welches die realitätzeigt muss man es ja anscheinend gleich wieder verbieten. Die halbe Menschheit will sich nur vor der Wahrheit verstecken.
    Dazu sage ich nur "fuck §"

  • Vor 11 Jahren

    Bin der selben Meinung.. Weil das Lied aus der Perspektive eines Kinderschänders, dem "Netten Mann", geschrieben ist, heißt das noch lange nicht dass das auch die Einstellung der Onkelz ist, oder? Denkt mal drüber nach, wenn ein Horrorroman aus der Sicht eines wahnsinnigen Killers geschrieben ist, heißt das ja auch nicht dass das etwas mit dem Author zu tun hat. Bei vielen anderen Liedern das selbe.
    Dieses Lied soll auf dieses Problem aufmerksam machen!! Denkt selbst drüber nach und wenn ihr was dazu sagen wollt informiert euch danke. ;)

  • Vor 11 Jahren

    @Renzaus (« Bin der selben Meinung.. Weil das Lied aus der Perspektive eines Kinderschänders, dem "Netten Mann", geschrieben ist, heißt das noch lange nicht dass das auch die Einstellung der Onkelz ist, oder? Denkt mal drüber nach, wenn ein Horrorroman aus der Sicht eines wahnsinnigen Killers geschrieben ist, heißt das ja auch nicht dass das etwas mit dem Author zu tun hat. Bei vielen anderen Liedern das selbe.
    Dieses Lied soll auf dieses Problem aufmerksam machen!! Denkt selbst drüber nach und wenn ihr was dazu sagen wollt informiert euch danke. ;) »):

    Respekt. Hast du dich jetzt extra angemeldet, um eine 7 1/2 Jahre alte News zu kommentieren?